Elektrik

  • Hallo,


    Ich hab eine Honda cb 750 kz rc01


    Folgendes Problem:

    Rücklicht und scheinwerfer haben während der fahr den Geist aufgegeben. Motor lief noch. Nach dem anhalten sprang sie nicht mehr an. Start knopf plötzlich ohne Funktion Anlasser bewegt sich nicht.

    Blinker, Bremslicht, tacho und kontrolleuchten funktionieren. High und low schalter links ohne Funktion, rechts on/off ohne Funktion, rechts run/kill ohne Funktion

    Rest funktioniert sprich Hupe,blinker....


    Schieb ich das Motorrad im zweiten Gang an lass kupplung kommen und drück start springt sie an.


    Batterie ist voll!

  • Ohne die geringste Ahnung von dieser Moppete zu haben, behaupte ich mal, da ist eine Sicherung durch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da der Fehler unlogisch ist, muss auch die Ursache unlogisch sein.

    Haltlos spekulative Ferndiagnose: Massefehler im Kabelbaum.


    Plus von der Batterie geht zum Zündschloss, wird dort durchgeschaltet und danach weiterverteilt - Fahrlichtsicherung und von da zum Fahrlicht, andere Sicherungen für andere Verbraucher, ohne Sicherung zum Killschalter und von da zur Zündspule etc.

    Alle Steckverbinder auf Korrosion prüfen - auch auf den "Rückseiten", da gammelt schonmal ein Kabel weg und nur die Isolierung hängt grad noch zusammen :wink1:


    Besitzt Du eine Prüflampe und weisst damit umzugehen? Wenn nicht => gibt's billig in vielen Baumärkten, und Bedienung ist einfach: Klemme an Masse und Prüfspitze an Leitung. Licht leuchtet => da ist Saft.


    Mit der Prüflampe an alle Sicherungen Saft überall bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht? Ändert sich was bei Änderung der Lichtschalter-Stellung?

    Mit der Prüflampe an die Steuerleitungen vom Startrelais (üblicherweise gelb/rot und grün/rot): Saft auf beiden Leitungen? Wenn Du auf den Startknopf drückst, sollte grün/rot keinen Saft mehr haben.

    Wenn da nix ist, fehlt die Verbindung vom Zündschloss, wenn grün/rot nicht ausgeht, fehlt dem Startknopf die Masseverbindung.


    Hat das Zündschloss eine Parklicht-Stellung (P)? Funktioniert in dieser Stellung Standlicht vorne und hinten?


    Du schreibst "run/kill ohne Funktion" - wenn Du das Mopped anschiebst, geht es dann über den Killschalter nicht abzustellen? Mehr als "laufenden Motor abstellen" bzw. "Anlasser dreht wie blöde, aber Mopped springt nicht an" sollte dieser Schalter eigentlich nicht bewirken - "Anlasser dreht garnicht" war meines Wissens damals noch nicht mit dem Killschalter gekoppelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lade enfach mal deine Batterie extern und überprüfe alle Fukziomem.

    Springt sie dann an u.s.w. ist deine Lima zu überprüfern.


    Gruß Mike

  • Es gibt eine Leitung von der Hauptsicherung zum Zündschalter, ( rot) von dort über die Sicherungen zum Lichtschalter (schwarz rot) . Allerdings wird die Spannung für die Anlass taste direkt am Zündschalter abgezweigt...

    - hab nur mal schnell auf den Schaltplan geschaut, aber ich denke bin nicht ( unterwegs) dem falschen Draht gefolgt.

    Demnach würde ich sagen Zündschalter, bzw Steckstelle am Zündschalter prüfen