Problem beim Umbau CB400T Comstar Felge auf 450N Felge

  • :wink1:


    Sieht zwar aus als hätte ich das handvernietet, aber da ich noch kein solches Lager gewechselt hab, kann das nicht sein - vielleicht bin ich ja doch nicht der größte Mukser unter der Sonne :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee, das war noch Made in Japan!

  • Das neue Radträgerlager ist eingebaut. ES ergibt sich aber ein neues Problem. Wenn ich das HR jetzt einbaue und die Achsmutter angezogen ist läuft das Rad nicht frei. Zwischen Trägerlager und linkem Radlager ist eine Lücke. Dadurch drückt die linke Hülse seitlich gegen das Trägerlager. Was ich meine, kann man hoffentlich auf den Fotos erkennen.


    Trägerlager 01.jpg


    Trägerlager 03.jpg


    Trägerlager 02.jpg


    Das ist wohl auch der Grund warum das alte Lager zerstört war. Da fehlt doch bestimmt ein Teil das diesen Spalt ausfüllt.


    Oder wie seht ihr das?

  • Das könnte das Teil Nr. 10 sein was bei csmnl aber nicht aufgelistet ist. Darf ich hier einen link zu dieser Seite mit der explo setzen?

  • Ich hatte doch schon geschrieben "Distanzbuchse" - die wird in das Lager eingesteckt und reduziert auch gleichzeitig den Innendurchmesser des Lagers auf den Durchmesser der Achse (Stufenbuchse).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entschuldige, das hab ich wohl nicht registriert. Aber woher nehmen? Gibt es die vielleicht im Boardshop? Ich hab auch keine Teilenummer davon.

  • Schau nochmal alles genau durch - liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Teilenummer könntest Du bei CB 400ND finden.

    Eine liegt lose bei mir in der Kiste - muss aber erst schauen, ob alle Kettenradträger ein haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein leider nicht möglich, ich habe VR und HR so gekauft. Die Stufenbuchse muss vorher schon gefehlt haben, deswegen ja auch das kaputte Lager. Ich schreibe mal den Verkäufer des Rades an, habe aber wenig Hoffnung.

  • Ich vermute auch das es sich um das Teil Nr. 10 handelt. Wäre Teilenummer 42624413000. Laut Boardshop nicht mehr lieferbar. Die Holländer können aber angeblich liefern. Würde bei denen 20€ plus kosten.

    Einfach mal die Teilenummer in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zumindest die Optik stimmt - ob die Abmessungen stimmen :nixweiss: kann ich so nicht erkennen. Und ich habe auch eine solche Buchse mehr als ich Kettenradträger habe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Neitzert ist ja echt schnell mit dem Versand. Heute halte ich das Distanzstück schon in der Hand.

    Die Achse 17mm passt durch. Außendurchmesser 28mm stimmt auch.


    Der Innenring des Lagers vom Kettenradträger hat 19,90mm und die Hülse die da reinpassen müsste hat 20,05mm


    Wie bekomme ich die Distanzhülse jetzt in den Innenring? Da sind 15/100 mm Differenz. Da ich kein Metallhandwerk gelernt habe frage ich mich ob ich die Hülse mittels Kälte einschrumpfen kann? Ähnlich wie beim Lenkopflager.


    Distanzhülse 03.jpg

  • Hallo rolich,

    Da bist du einem Messfehler aufgesessen. Das Lager hat 20 mm Nennmaß und darf nach Norm max. 10/1000 mm kleiner sein und max. 8/1000

    unrund sein. Mit einem genaueren Messzeug gemessen (Meßschraube, auch Mikrometer genannt) hat die Buchse vermutlich auch nur noch

    20,02 mm, das heißt, sie geht stramm, aber sie geht hinein.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Ja ich meine auch das sie reingeht. Aber nicht von Hand. Ich hab mehrmals mit der Schieblehre gemessen und die Nonius Skala (kann ich) richtig abgelesen. Es hat sich immer eine Differenz 15/100 ablesen lassen. Ich werde die Hülse in den Gefrierschrank legen und das Lager leicht anwärmen, dann wird es wohl passen.

  • Ich hab noch keinen solchen Kettenradträger gehabt, wo die Hülse nicht von Hand ins Lager einzusetzen ging. Brauchte manchmal ein bischen Druck, aber nie Werkzeug oder Kälte.

    Ich kann morgen mal versuchen, die Hülse und ein Original-Lager nachzumessen - hast Du eventuell ein falsches Lager? Was hast Du da verbaut?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.