Problem beim Umbau CB400T Comstar Felge auf 450N Felge

  • Beim Umbau meiner CB400T (BJ 1978, nicht Euro) auf LM Felge der CB450N habe ich festgestellt, das die Distanzhülse links 28mm Durchmesser haben muss, und nicht 30mm wie die original 400er Felge. Ich finde aber in keiner Ersatzteilliste die Maße für diese Hülse. Außerdem finde ich nur Ersatzteillisten wo das Hinterrad eine Scheibenbremse hat. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir da eine Rat geben?

  • Moin,


    für die 450N habe ich auch noch keinen Ersatzteilkatalog gefunden - nur für die 450DX mit der Scheibenbremse. Auf

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…zil_model50545/partslist/ erkennst Du aber auf C-11 Teile der Trommelbremse und auf C-14 Teile des Hinterrades mit dem Kettenradträger.


    Die Lösung ist aber einfacher: Buchse der 450S passt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super das ist ja klasse. Und muss dann nicht die rechte Hülse eine andere Länge haben damit das Rad mittig bleibt?


    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 450S Buchse.


    Danke, Roland.

  • Die Buchse von dem 450N HR habe ich unter meinen Teilen gefunden.

    Ich habe mal gemessen wegen der Kettenflucht und folgende Vergleichsbilder gemacht:


    HR 400T mit Buchse 30mm.jpgHR 450N mit Buchse 25mm.jpg


    Es sind also jeweils die zugehörigen Buchsen drin. Es sieht so aus als käme das Kettenrad von der 450N Felge 5mm weiter nach außen.

  • Its das normal, dass die Innenbuchse die in der Nabe auf der Achse sitzt rechts keine Führung hat? Oder ist hier etwas defekt:


    HR Felge Innenbuchse.jpg

  • Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber gewollt sieht das auf den Bildern nicht aus.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Bist Du sicher, dass Du 'nen Kettenradträger von der 450N hast? Oder ist der vielleicht von der 450S (Kennzeichnung MC9 irgendwo auf der Sichtseite eingeprägt)?

    Ich hatte bei meinen Umbauten (Hinterrad CB 450SC in CM 400T) mit dem Kettenradträger von der 450S und von der 450SC ebenfalls ca. 5mm Versatz - beim Kettenradträger der 450N und der 400N ist das Kettenrad näher am Rad, damit passte es bei mir.


    Dass die Innenhülse sich gegenüber den Lagern etwas verschieben kann (dann muss man etwas wackeln und ruckeln beim Einschieben der Achse) ist wohl normal - wie es unter dem Lager aussieht :nixweiss: hatte noch keinen Grund ein Lager rauszunehmen und neige sehr stark dazu, unnötige Arbeit zu vermeiden (vorher hat Deine Hülse doch einwandfrei gesessen :wink1:).


    Denk beim Lager -Einbau dran: linkes Lager zuerst bis an den Anschlag, dann rechtes Lager bis an die Distanzhülse (dann ist es noch nicht ganz am Anschlag). Wenn Du das rechte Lager bis zum Anschlag setzt, schleift wahrscheinlich die Bremsplatte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ist mit Kettenradträger genau gemeint? Die Platte aus der die fünf Bolzen hervorschauen? Steht da MC9 drauf wenn es von der S ist?

  • So langsam komme ich dahinter, es gibt also zwei Radlager und zusätzlich ein Lager im Ketteradträger.

  • Gibt anscheinend 'ne Menge seltsame Unterschiede ...


    Ich habe überall 20mm-Buchsen drin (dann sind auch die von der 450S 20mm lang) und hatte damit exakt die gleiche Gesamtbreite (von Aussen Buchse links bin Aussen Buchse rechts) wie original. Hast Du mal gemessen, wie breit das alte Rad inkl. Buchsen auf der Achse ist und wie breit das 450N-Rad?


    Habe im Keller aber auch eine 29mm-Buchse in der Kiste :wink1:


    Hier mal ein Bild von der Prägung auf dem Kettenrad-Träger ("443" ist CB 400N - die Teile von der 450N haben keine derartige Prägung):

    KRT.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    ... es gibt also zwei Radlager und zusätzlich ein Lager im Ketteradträger.

    Ach ...

    Noch mehr Arbeit - wenn Du neue Lager einbauen willst.

    Ist im Lager im Kettenradträger auch die eingesteckte Reduzierhülse drin? Die ist gleichzeitig auch Abstandsbuchse zwischen linkem Radlager und Träger-Lager. Ohne diese Buchse zerstörst Du beim Festziehen der Achse irgendwas.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir schon im shop die Lager für die Hinterachse bestellt. Etwas kommt mir nämlich am Lager im Kettenträger wackelig vor. Wenn ich links die Hülse einstecke kann ich diese kippeln, wackelt also seitlich. Das ist mir nicht geheuer.


    Der Kettenradträger hat keine Prägung.


    Breite der Comstarfelge von Hülse links 30x17x35 zu Hülse rechts 30x17x46 folgend: 229mm


    Breite der 450N Felge von Hülse links 28x17x19 zu Hülse rechts 30x17x46 folgend: 225mm


    Mit der Schieblehre gemessen und leicht gerundeten Messwerten.


    Also brauche ich links eine Hülse mit den Maßen 28x17xca.25 - dann wäre das Kettenblatt ja wieder in der richtigen Flucht. Falls es das nicht gibt bruache ich jemand mit einer Drehbank.


    Bin mal gespannt, wenn ich die Lager herausmache wie es da aussieht. Ich vermute das Trägerlager ist kaputt.

  • :wink1:


    Vielleicht bin ich ja nicht perfektionistisch genug ...

    Ich habe allen Lagern (Hinterräder und Kettenradträger) frisches Fett spendiert und sie (geprüft per Fingerdrehung) danach für gut befunden. Manches hat vorher etwas gehakelt ...

    In den Kettenradträgern waren teilweise offene Lager, bei den geschlossenen Lagern hab ich die Deckel angehoben und wieder eingesetzt (geht zerstörungsfrei).


    Ob da irgendwas wackelt oder kippelt, hab ich nicht geprüft - Hauptsache es rollt. Meine Moppeds rollen auch ohne zu wackeln oder kippeln :crazy:

    Vergleichsmessung geht einfacher (und es sitzt auch alles zuverlässig gerade zusammen), wenn Du die Achse durchsteckst und die Länge des freien Endes nachmisst. Du brauchst ja nur die Differenz, Absolutwert ist nicht so wichtig.

    Aber wenn 25mm stimmt, kannst Du mit meiner 29mm-Hülse auch nichts anfangen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine Hilfe. Ich werde wohl erstmal den Kettenträger abnehmen und diesen anschauen und melde mich dann wieder.