Problem beim Umbau CB400T Comstar Felge auf 450N Felge

  • Ein Lager mit leicht abweichenden Abmessungen gibt es nicht. Es handelt sich entweder um ein 6204 mit 47 mm Außendurchmesser oder wahrscheinlicher um ein 6304 mit 52 mm außen. bei beiden ist der Innendurchmesser 20 +0/ -10/1000. Zoll-Lager scheiden aus, die Innendurchmesser

    gibt es mit 19,05 (3/4 Zoll) oder 22,23 mm (7/8 Zoll). Ein leicht abweichender Innendurchmesser ist a) technisch völlig unnötig und b) wirtschaftlicher

    Schwachsinn, weil 3-5 mal so teuer wie ein Normlager. Daß die Buchse ein wenig zu fett ist, das ist aber durchaus möglich.

    Die nächst kleineren DIN/ISO Lager haben 03 am Ende und 17 mm innen, die nächst größeren haben 05 und 25 mm innen, dazwischen liegen die

    Zoll-Lager, weitere Größen gibt es nicht.

  • Tschuldigung, das sind Ausschnitte aus den alten O-Fichen. Wenn ihr vergleichen wollt braucht ihr natürlich noch den zeitlich dazu passenden Fiche der 400T, da die Nummern danach, ca 2005 oder so geändert worden sind und dann umgeschlüßelt wurden.


    400t Bild Hinterrad.jpg400t Teilenummern.jpg400t Teilenummern 2..jpg400t Teilenummern 3..jpg400t Teilenummern 4..jpg

    Abschließend dazu, seitens der 450 N besteht optisch beim Kettenradträger eine große Ähnlichkeit zu den 3 loch Comstars der XBRs. Leider hat in diesem Zeitbereich dort wieder eine Umschlüsselung stattgefunden und ich habe nicht die Tabelle dafür. hier der Link zum XBR Hinterrad auf lingshondaparts. Dort bekommt man sonst für die Fahrzeuge die nach 1977 erstmalig vorgestellt wurden, sehr viele Fiche zum vergleichen.

  • Auf dem Lager steht 6204NSE, wie Ziehkeil schon schrieb. Ich werde Anfang der Woche mal eine Werkstatt aufsuchen und dann berichten.


    Die lingshondaparts kannte ich noch nicht. Aber auch dort gibt es keine partslist der CB450N, nur von der CB450S.

  • Beim Kettenradträger besteht optisch eine große Ähnlichkeit zu vielen anderen Honda-Kettenradträgern - ob da Abweichungen im Millimeterbereich sind, siehst Du so nicht. Die Kettenradträger von 450SC und 450S (Honda-intern 450SG) sind bis auf eine Kleinigkeit identisch zum Träger der 450N und der 400N '84 - die Auflagefläche für das Kettenrad ist nicht ganz so weit abgedreht, so dass das Kettenrad ein paar Millimeter weiter aussen sitzt. Da hilft optische Ähnlichkeit rein garnichts, das merkt man erst, wenn man die Teile nebeneinanderliegen hat.


    Und da das originale Hinterrad der der CB 400T keinen Kettenradträger und dementsprechend auch kein drittes Radlager hat, hilft es auch nichts, da auch den Mikrofilmen was zu vergleichen.



    Wenn ich mit Frühstück fertig bin, gehe ich mal in den Keller und quäle meine Schieblehre - ich glaube nicht, dass ich irgendwo zwischen Lager innen und Buchse aussen 15/1000 Differenz finden werde.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf dem ersten Bild in #32 sieht man rechts (Fahrtrichtung) eine kurze Distanzbuchse (Teilenummer 42313443740), wie sie hier für das DX-Hinterrad mit Scheibenbremse verzeichnet ist.

    Hier erkennt man für das CB 450-Hinterrad mit Trommelbremse eine lange Distanzbuchse (42313413000).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachgemessen - 5 Buchsen und 4 Lager.

    Mit meinem hochpräzisen chinesischen Meßschieber :roll1: alle 20,00 (Tausendstel kann der nicht).

    2 liessen sich mit dem Finger nur halb raus bzw. reindrücken, Rest musste ich mit 'nem Hölzchen nachklopfen. Oberflächen sahen leicht korrodiert aus, habe nicht versucht, ob sie poliert besser gehen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, es hat alles gut geklappt. Der Kettenradträger war eine Stunde im Backofen bei 80°C und die Hülse über Nacht in der Gefriertruhe bei -19°C. Mit Gewindestange, Scheiben und Muttern ging die Hülse butterweich rein. Und das Kettenblatt ist genau in der Flucht.

    Danke allen, die meine Zweifel zertstreut haben. Jetzt kann der Aufbau der CB400Twin weitergehen.:D

  • Hab noch mal eine Frage zur o.g. 450N Felge. Ist es normal, dass das rechte Radlager (ist in Ordnung) von selbst aus der Felge rausfällt? Ich habe zuerst nichts darum gegeben, aber das ganze Rad hat minimal Spiel auf der festgezogenen Achse. Kann der Lagersitz rechts ausgeleiert sein weil ursprünglich die Distanzhülse im Kettenrad Träger gefehlt hat?

  • Hallo


    Ich hatte bei meiner 400T auch auf die Räder der 450N umgestellt. Da ich aber beide Räder inklusive aller Buchsen gekauft hatte, war der Umbau einfach. Das 460N Hinterrad hat einfach mit den Buchsen so rein gepasst in die 400T Schwinge. Das Vorderrad hat wegen der unterschiedlichen Tachoschnecke nicht gepasst. Da habe ich dann außen links eine passende Unterlegscheibe verwendet und fertig war ich.


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Meine Frage war eigentlich nur, ob das rechte Radlager einfach von alleine rausfallen darf oder fest in der Nähe sitzen muss.

  • Statt nähe sollte es Nabe heißen. :roll:


    Also ist die Felge von Vornherein Schrott gewesen. Wegen fehlender Distanzhülse, defektem Lager im Kettenragträger und lockerem rechten Radlager. Ich hab gerade eine neue gebrauchte Hinterradfelge erstanden.

  • Gut, erste Sahne ist die Felge ganz sicher nicht. Aber rettbar ist sie durchaus. Das lose rechtsseitige Lager könnte schon Folge der fehlenden Distanzhülse sein, die Lagerluft rechts vermutlich aus dem gleichen Grund. Einkleben mit Loctite stellt die Funktion sehr wahrscheinlich über die

    Lagerlebensdauer sicher, vorausgesetzt man macht keine gravierenden Fehler. Das heißt: Rad auf dem linken Innenring auflegen und das rechte

    lose Lager mit Kleber einschieben bis Anschlag. Die Axialtoleranzen werden dadurch aufgehoben und kein Lager kommt im Betrieb ans Ende des

    Toleranzbereichs, es sei denn es herrschen extreme Temperaturdifferenzen. Damit ist aber nicht zu rechnen, kleben wäre dann auch nicht so ganz

    Allheilmittel. Das Problem ist , daß es sich nicht um eine maschinenbaugerechte Lagerstelle handelt, sondern mehr oder weniger um kostengünstige

    Fahrradtechnik, wie bei Vorderrädern weit verbreitet und zugegebenermaßen auch recht haltbar.