SC80 Lenker-/ & Hebelumbau + Drehmomente

  • Moin Zusammen,


    Ich möchte bei meiner SC80 gerne den Lenker umbauen und habe hierzu ein paar Fragen ?


    - Welchen Lenker kann ich maximal verbauen, "ohne" die Leitungen ziehen/verlängern zu müssen?


    Mir Schwebt der LSL AX00 vor, dieser soll ohne Probleme passen ?


    - Kann ich Kupplung, Gas, Bremse (jeweils komplett) ohne Probleme ab- und wieder an den neuen Lenker anbauen, oder muss alles wieder eingestellt werden? Die Einstellungen sollten sich ja nicht verändern ?


    - Wie sieht es mit dem Umbau der "Hebel" an Kupplung und Bremse aus? Bremse geht ohne weiteres, und bei der Kupplung muss ich den Abstand zwischen Einstellschraube und Hebel messen und bei neuen Hebel alles wieder so einstellen wie es war und gut ist? ?


    - Kann mir wer die Seite aus dem Werkstattbuch abfotografieren, aus welcher die ganzen Drehmomente rund um den Lenker (Klemmblock, Schrauben der Hebel usw.) hervorgeht? ? (Und vielleicht Seiten im Bezug auf Lenkerumbau)....


    - Was gibt es noch zu beachten?


    - Wie lange dauert so ein Umbau in etwa?


    - Gibt es etwas spezielles bei der/den Bohrung/en zu beachten?


    Besten Dank schon mal für die Hilfe

  • In Bezug auf die SC80 spezifischen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich hatte einen solchen Umbau bei meiner X-Eleven vor 6 Jahren gemacht,

    der Aufwand hatte sich dabei in Grenzen gehalten und in 3 Stunden war alles erledigt.


    Das schwierigste waren damals die Bohrungen im Lenker, damit die Armaturen wieder richtig sitzen.

    Wobei man auf die verzichten kann wenn man ein griffiges Klebeband zur Hand hat. Ich habe damals

    nur eine Seite gebohrt um Arbeit zu sparen undd für die zweite Seite ein Silikon?-Klebeband verwendet

    und die Armaturen "einfach drüber geschoben" bzw. mit fein Gefühl und einem Gummihammer liebevoll

    draufgeklopft, hat gehalten wie eine Eins! :D


    Ich würde mir vorher auch noch genau anschauen ob du ggfs. die Züge anders verlegen musst als bisher...

  • Die Bohrungen wollte ich schon setzen, sollte schon alles irgendwie original sein ☺️ Nicht dass irgendwann die böse Überraschung kommt ?


    Wie gesagt, Leitungen sollen bei dem oben genannten Lenker ohne Probleme passen. ?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Die Bohrungen wollte ich schon setzen, sollte schon alles irgendwie original sein ☺️ Nicht dass irgendwann die böse Überraschung kommt ?

    ich habe mir auch Gedanken wegen den Löchern gemacht, ist aber nicht so wild, ich habe keine Löcher in den neuen Lenker gebohrt, weder noch habe ich die Nippel abgeschnitten, hält Bomben fest und man kann die Armaturen nach seinen eigenen Wünschen einstellen.

    Die Armaturen kannst du komplett abmontieren und an den neuen Lenker dran machen wenn die Länge passt, es gibt nur eine Hürde das ist der Gummigriff, ich habe eine Luftpistole genommen und unter den Griff geblasen und dabei versucht den äußeren Rand dicht zu halten dann löst sich dieses hässliche Teil ab, und bei der Montage des Griffes habe ich solches Zeugs von Schwalbe zur Mantelmontage genommen, es geht aber auch mit ein paar Tropfen Spühlie

  • Okay. Na mal sehen, erstmal muss ich mir einen Überblick verschaffen und dann mal sehen was daraus wird. ☺️


    Und ich hätte gerne noch die Drehmomente. Soll ja alles auch ordnungsgemäß angezogen werden ?


    Das mit den Griffen habe ich schon gelesen, Druckluft ist vorhanden ☺️






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • ... gerade auf Tube empfohlen bekommen :bb:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.