TT oder Garmin?

  • Hallo Leute,

    will mir doch wieder ein Navi anschaffen für den Forza 300, Habe mein Garmin Zümo mit der CBF 1000 f vor 2 Jahren mit verkauft :(

    War mit Garmin soweit zufrieden hat mir immer die geplanten Touren gezeigt also gemacht was es sollte.:perfekt:

    Habe im Moment dieses auf dem Schirm, aber was hat sich in den letzten 2 Jahren getan? Muss man TT mit berücksichtigen oder kann man dran vorbei gehen?

    Die leichte Planung mit Mapsource hat Garmin ja eingestellt schon vor Jahren und mit Basecamp stand ich immer auf Kriegsfuß. Mit Kurviger bin ich aber dann immer klargekommen und ließ sich auch ohne Probs überspielen, geht das jetzt immer noch? Nach 2 Jahren tut sich ja immer wieder was neues und ich bin im Moment da nicht mehr so auf dem Laufenden.

    Stützt mich mal. :D

    Ach ja, über Tipps der Möglichkeiten zur Befestigung wäre ich auch noch dankbar. Forza 300 BJ 2020 :perfekt:

  • Mein Tip, begrabe Dein Kriegsbeil und gib Basekamp ein Chance, bastel mir dort meine Touren mit der Einstellung Motorrad Kurze Strecke und komme gut klar.
    Der Vorteil OpenStreetMaps Karten zu nutzen ist für mich das Argument für Garmin.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Servas,


    ich stehe mit TT momentan etwas aus Kriegsfuß, meinen Bericht findest Du etwas weiter unten hier im Forum. Allerdings muss ich dazusagen, dass das Leihgerät (Rider 450) von Tante L. aktuell ohne Rumgezicke tut was ich von ihm erwarte.


    Bei dem "Aktionsangebot" wäre ich vorsichtig. Kurzer Preisvergleich bei Geizhals.at für das Rider500 zeigt als günstigsten Preis €339,--... keine Ahnung ob das seriös sein kann mit 249,-- bei ibood (noch nie davon gehört, aber muss ja nichts heißen). Beim 500er sind übrigens die verfügbaren Karten relativ stark eingeschränkt. Je nachdem wo Du hinwillst könnte es sein, dass Du nachkaufen müsstest.


    Ich hätte hier noch ein funktionierendes Zümo 345LM herumliegen von dem würde ich mich für einen Hunni zzgl. Versand trennen. Halterung und Kabel müsstest Du allerdings nachkaufen, RAM-Mount für den Lenker könnte ich auch noch dazu legen.


    Grundsätzlich empfehle ich Dir, bei beiden Herstellern mal in den Foren zu schmökern. Teilweise ganz schön erschreckend, was die Benutzer beider Lager teilweise zu berichten haben. Da geben sich also beide nicht wirklich etwas. ;)


    Basecamp ist ein mächtiges Tool, aber man muss sich einarbeiten. Heutzutage gibt es aber glücklicherweise viele Alternativen, die das Planen erleichtern. Von kurviger.de bin ich kein Fan, da kommen manchmal ganz abenteuerliche Geschichten raus. Für eine schnelle Runde aber sicherlich ok. Schau Dir auch mal gpswerk oder myroute-app an. Beide sind in der Basisversion kostenlos nutzbar, können aber gegen Einwurf von Scheinen natürlich auch aufgewertet werden. Damit sind längere Touren deutlich besser zu planen, als mit kurviger. Nur meine Meinung, natürlich.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Nur kurz zu Ibood, die sind schon wirklich lange am Markt und bisher waren sie immer sehr seriös. Hab schon diverses in den letzten 5 Jahren dort gekauft und es gab nie Probleme. Sitz ist in den Niederlanden. Manche Preise kommen durch den Vertrieb von beispielsweise UK Geräten, mit Adapterstecker zustande. Steht aber immer im Text.


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Danke für Feedback, habe mir bei Tante L doch jetzt mal ein TT zurücklegen lassen. Preis ist sehr gut

    Von kurviger.de bin ich kein Fan, da kommen manchmal ganz abenteuerliche Geschichten raus.

    Da habe ich ganz andere Erfahrungen mit gemacht, meine letzte große "Abschiedstour" mit der CBF 1000f über 11 Tage habe ich jeden Tag vom Niederrhein bis in die Dolos mit "Kurviger" geplant am Laptop und jeden Tag alle auf mein Zumo übertragen. Problemlos habe ich alles abfahren können alles gemacht wie ich es erwartet habe.

    Nee, erwartet hatte ich nicht so ein problemloses Abfahren. :D Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

  • .... mit "Kurviger" geplant am Laptop und jeden Tag alle auf mein Zumo übertragen. .....

    Grundsätzlicher Hinweis, das was dir gelungen ist funktioniert nur dann wenn du entsprechend viele Shaping- oder Wegpunkte setzt. da Garmin eine Kurviger.de Route grundsätzlich mit den eigenen Einstellungen neu berechnet. Dabei kann etwas ähnliches herauskommen, muss aber nicht. Daher wird immer empfohlen kurviger.de Routen in Basecamp zu importieren, dort zu überarbeiten und dann auf das Garmin zu übertragen, die direkte Planung in BC ist dabei die schnellere Version.


    Bei aufwändigen Routen kann also kurviger.de schneller in die Falle führen als gedacht.

  • Manfred das scheint ja alles richtig zu sein was Du schreibst, womöglich habe ich bei meiner Unkenntnis es wohl so akribisch gemacht das kein Wirrwarr herausgekommen ist. Sicherlich war es auch von Vorteil das ich in den Dolos und bei Passfahrten nicht viel Auswahl habe wenn ich das Stilfserjoch oder Würzjoch oder...oder... fahren möchte, weil rechts oder links abbiegen wo nix ist wäre mir ja nicht so bekommen.

    Letztlich hatte ich mir damals jede Tagestour noch zu Hause ausgedruckt (Karte) somit hatte ich auch eine Kontrolle ob das Navi es gut gemacht hatte.


    Fazit: habe mir das TomTom heute geholt, Aktualisierung 20 Min. alles easy. Jetzt muss nur noch der "Schrauber" dran. Mal schauen wie er es befestigt am Forza.

  • TT funktioniert einfach. Ankunftszeit passt, Route ist ok. Wer jedoch spezielle Wünsche an die Route hat, muss sich tief einarbeiten.... :)

  • Hi, was wurde es denn nun

    Ein TT rider 50 ist dann die abgespeckte Karten Version drauf. Zentraleuropa mit den Umliegenden Länder um Deutschland mit Italien ist für mich ausreichend.

    Wollte eh nicht mehr nach Petersburg oder Ulan Bator.


    Eine Frage habe ich noch zu TT. Wenn ich ohne Eingabe Zielort oder eine Tour fahre kenne ich es vom Garmin oder meinem PKW Festeinbau dass mein Standort immer Karten mittig bleibt auch wenn mein Standort sich verändert (fahre) Also Karte wandert/verschiebt sich.

    Der TT Pfeil bewegt sich auf der Karte aber die Karte bleibt stehen und der Pfeil verschwindet dann irgendwo am/im Rand. Soll das bei TT so sein?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Will ja auch ohne Eingabe wissen wo ich mich bewege.

    Wer klärt mich auf???

  • Hey,

    das kannst du einfach anpassen, auf dem Bildschirm ist am linken Rand auf den Pfeil drückst, damit wechselt die Anzeige von der Planungsansicht in die Fahransicht. In der Planungsansicht ist die Karte immer auf Norden ausgerichtet und hier dreht sich der Richtungspfeil so wie du fährst, in der anderen Ansicht ist es so, das die Ansicht so ist wie du fährst, hier wechselt dann halt die Karte. Einen Tipp noch, unter Einstellungen, Bildschirm die automatische Ausrichtung ausschalten. Die Funktion bewirkt eigentlich, das, egal wie das Navi gerade gehalten wird, die Karte immer richtig angezeigt wird. Aber während der Fahr kann es durch Vibrationen dazu kommen, dass dieser Sensor etwas durcheinander kommt und während der Fahrt der Bildschirm immer wieder sich dreht und dabei kann es zu Aussetzern kommen.

  • alvo


    ging ja fix Danke Dir.

    Fällt mir gleich noch etwas ein, Hatte zum Test eine kleine Rundtour auf MyDrive empfehlen lassen nach Überspielung aufs Navi kam was ganz anderes raus.

  • alvo


    ging ja fix Danke Dir.

    Fällt mir gleich noch etwas ein, Hatte zum Test eine kleine Rundtour auf MyDrive empfehlen lassen nach Überspielung aufs Navi kam was ganz anderes raus.

    Moin,


    das kann kommen wenn du in MyDrive andere Optionen wählst als du im Navi eingestellt hast.


    Also z.B. besonders kurvig und hügelig in MyDrive als Auto gewählt und im Navi hast du Voreinstellung schnellste Strecke gewählt - das passt dann einfach nicht zusammen.

    149318

  • Auch Dir Dank seutedeern, ja ist klar daran hatte ich jetzt nicht gedacht. :perfekt:


    seutedeern musst Du den zweien da unten in Deiner Signatur nicht jedem ´ne Maske verpassen bei dem Abstand? :wink::D