SH 125 2020

  • bin sehr zufrieden auch mit dem Roller, hätte aber gleich den Motorradführeschein machen sollen, anstatt den B 196, nicht weil ich was größeres fahren möchte, sondern aufgrund der Nähe zu Frankreich.

  • Ja aber ist halt teuer, nicht. Die 125er Erweiterung hat sicher schon einige Hunderter gekostet, die bekommt man wahrscheinlich nicht angerechnet. Und der A-Führerschein selber kostet allein auch ne Stange Geld. Gute 1500€ werden es schon mindestens sein wenn man gut ist, im Durchschnitt wohl aber eher um die 2000€.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Für 60 € würde ich auch nicht risikeren, den Garantieanspruch zu verlieren. Den hat man allerdings damit nicht für die gesamten 2 Jahre sondern nur für's erste Jahr bzw. 6000 km.

    Deshalb habe ich es beim meinem neuen Forza 300 auch machen lassen. Die 1000 km Inspektion hat 85 € gekostet, was O.K. ist.

    Von einem Bekannten habe ich die Story, er hat sich dieses Jahr eine KTM 790 (oder 890) geholt. Die Kosten für die 1000 km Inspektion: 320€.

    Das war übrigens genau der Preis, den ich hätte zahlen müssen für meinen Forza 125 für eine große Inspektion inkl. Riemenwechsel. (Nach 4 Jahren) Davor habe ich immer Inspektionen in der Händlerwerkstatt machen lassen.

    Spätestens dann sollte man sich überlegen, ob die Inspektionskosten beim Händler noch in einem gesunden Verhältnis zum Restwert des Mopeds stehen und ggf. sich nach Alternativen umschauen, was ich auch gemacht habe.

  • Moin, ich habe bei meinem 150er KF40 für die 1000 km Durchsicht 62 Euro bezahlt. Der Freundliche ist auch 50 km von mir entfernt. Ich hatte bei Honda angerufen, und gefragt ,ob ich die Durchsicht in einer freien Werkstatt machen könnte. Antwort war ja, aber falls es zu einem Garantiefall kommen würde, könnte Honda die Übernahme ablehnen, da sie nicht nachvollziehen könnten,was gemacht worden ist.

    Die Durchsicht hat knapp eine Stunde gedauert.