Spacy 125 falsch betankt

  • Hallo,

    eigentlich stelle ich keine idiotischen Fragen.

    Jetzt muss ich trotzdem ....

    Gestern Abend musste ich noch mal schnell weg. Der Tank meiner Spacy 125 war leer ...

    Es war stockdunkel.

    Ich habe noch einen E-Kanister gefunden und dran gerochen.

    Hat nach Sprit gerochen.

    "Sprit" eingefüllt und wollte starten.

    Roller ist ausgegangen, nach anfänglichem schlechtem Laufen des Motors und nicht mehr angegangen.

    Habe mir dann den Sprit im Tank mit 'nem transparenten Acrylschlauch angeschaut, hatte eine rötliche Farbe.

    Ich vermute, ich habe ein Benzin-Heizölgemisch getankt, das ich noch gelagert hatte, von'nem Kumpel, der ein Lager geräumt hatte ...

    Ich werde heut'nachmittag den Tank meiner Spacy leerpumpen.

    Was muss ich sonst noch machen, wenn der Tank leer ist ?

    Reicht es, frischen Sprit nachzufüllen und mit ausreichend Batterie-Kapazität lang genug zu starten ?

    Bitte um Nachsicht für diese absolut idiotische Frage .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Vergaser haben doch manchmal ein Ablassventil (Schraube) und sogar ein Schläuchlein, wodurch das Zeugs dann abfliesst - deiner auch?

    Dann kann man den auch noch leerlaufen lassen und gar noch mit dem richtigen Sprit durchspülen.

    Disclaimer: bin nicht aus der Branche und habe nie einen Spacy mit Bewusstsein gesehen.

  • Hallo, rollermachtspass,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Du hast völlig recht. Hatte in der Bucht in meiner Verzweiflung schon nach einem Ersatzteil-Vergaser gesucht und einen passenden gefunden. Er hat (auch) unten einen Schlauch, der nur aufgesteckt und durch eine Klammer gesichert ist.

    Iss im Prinzip ein Allerwelts- bzw. Universalvergaser, der zu vielen 125ern passt. Auch zu meiner 125 Spacy CH. Kostet lächerliche 24,20 €. Iss sicher aus China. Vermutlich kauft aber Honda seine Vergaser auch in China.....

    Ich pumpe den Tank leer und lasse den Rest Gemisch aus den vorhandenen Vergaser-Schläuchen ablaufen.

    Dann reinige ich die Zündkerze und fülle richtig guten, frischen Sprit in den Tank.

    Dann noch ein bisschen Startpilot und die Sache sollte gegessen sein.

    Muss klappen, weil keine Zweirad-Werkstatt mir vor September einen Termin geben wollte. Die machen alle erstmal Nach-Corona-Urlaub und sind ausgebucht.

    Gut, wenn man zwei gesunde Hände hat .... :clap::clap::clap:

    Wenn Du die Spacy 125 CH nicht kennst, hast Du nix versäumt. Ist aus den 90ern, hat Trommelbremsen aber einen wassergekühlten 4-Takter, der auch schon mal 100.000 km hält. Wenn man den richtigen Sprit einfüllt und ans Motoröl denkt. Ein Oldtimer in guter Qualität, der aber heutzutage niemandem mehr zu verkaufen ist. Alte Technik halt.

    LG

    Nik

  • Wenn Du die Spacy 125 CH nicht kennst, hast Du nix versäumt.

    Du wolltest mich neugierig machen, stimmt's?

    Gesehen? Über den Space gibt's hier einen länglichen Thread mit Tipps (Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread) und darin auch einen Link zum Werkstatthandbuch (http://bill.laudeman.com/CH125/manuals/shop/). Mit den Suchworten "kleinjung spacy" kriegt man technische Daten, Wartungsplan usw. satt.


    Und viele Erfahrungsberichte im Netz klingen ganz begeistert. Der Spacy scheint der logische (nicht technische) Vorgänger zu meinem Vision 110 zu sein, den Fahrleistungen nach. Nur 10kg schwerer, 15ccm mehr Hubraum, säuft einen Liter mehr (egal) und hat 10-Zoll-Räder (ein No-go für mich hier im Berg- und Schlagloch-Land ;) ). Das mit der 3-Gang-Automatik klingt interessant, aber ich finde nichts Näheres darüber.

    Über China-Vergaser, die auf alles passen sollen, habe ich nur Schlechtes gehört - daß sie auf nichts passen, wenn sie nicht sehr fachmännisch (Abstimmung) angepasst werden.

  • Nein, nein ....

    In meiner absolut bescheidenen Situation wär'mir sowas nicht in den Sinn gekommen.

    Ich bin ja schon fast 30 Jahre mit 'ner Spacy 125 CH unterwegs.

    Vorher hatte ich'ne CY 50. Die stand hinten auf meinem WoMo und hat mich "weltweit" begleitet.

    War 11 Jahre aus dem Beruf und "auf Reisen" in einem DüDo-WoMo.

    In die Stadt (Mainz) fahre ich fast nur mit dem Roller. Vom Mainzer Lerchenberg aus.

    Wegs der leichteren Parkerei. War jedenfalls so bis 01.07.2020. Jetzt dürfen wir ja auch nicht mehr umsonst auf dem Bürgersteig parken. Frage mich, wie das klappen soll. Auf'nem Autoparker parken ???? Schwachsinnig.

    Hätte gar nicht geglaubt, dass die Spacy hier im Forum so prominent vertreten ist.

    Vielen Dank für die links. Werde ich akribisch studieren und aussaugen.

    Das mit den kleinen Rädern der Spacy geht mir auch auf die Nerven. Ich gebe immer nur so viel Gas wie nötig. Die Drehzahlen der kleinen Rädchen steigen dann ja auch schon ins astronomische. Wehe, wenn da mal was platzt oder ein Schlagloch kommt.

    Viel Respekt habe ich übrigens vor Straßenbahnschienen ... Da kriege ich immer Schweissausbrüche.

    Von der 3-Gang-Automatic habe ich leider keine Ahnung. In meinem Fahrerhandbuch steht, ich habe Riemenantrieb. Da steht was von Luftfilter-Wechsel Riemengehäuse und von Wechsel des Endantriebsöls. Oh Gott, das habe ich noch nie gemacht ......:mad::mad:

    Es gab immer eine gewisse Hitzeentwicklung im Antriebsbereich. Ich ahne schlimmes.

    Werde mich jetze um alles kümmern.

    Ich gelobe Beserung und bitte um Vergebung.

    LG

    Nik

  • Mach das dringend!:bet:

    Ich habe eine Fußnote im Fahrerhandbuch für einen Fliegenschiss gehalten und deswegen auch nicht das Endgetriebe-Öl gewechselt.

    Das hätte mich nur Pfennige gekostet bei meinem Honda Lead 125.

    So hat mir der Honda-Händler damals erklärt, dass ich einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert hätte.
    Es fand sich nur noch silbrige Paste im Getriebe(rest)....:boese::zensiert::cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mach das dringend!:bet:

    Ich habe eine Fußnote im Fahrerhandbuch für einen Fliegenschiss gehalten und deswegen auch nicht das Endgetriebe-Öl gewechselt.

    Das hätte mich nur Pfennige gekostet bei meinem Honda Lead 125.

    So hat mir der Honda-Händler damals erklärt, dass ich einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert hätte.
    Es fand sich nur noch silbrige Paste im Getriebe(rest)....:boese::zensiert::cry1:

    Das wird wieder eine schlaflose Nacht...

    Später hole ich erstmal meine Ölabsaug- bzw. Spritpumpe aus meiner Halle.

    Iss 15 km südlich Mainz.

    Und hole gleich zwei dünne Überbrückungskabelchen, damit mein Anlasser mit der Original-Batterie nicht schlapp macht.

    Übrigens: Hier im Forum wird als E-Teillieferant ein Italiener bei Ebay.Italien empfohlen.

    Ist ganz gut sortiert und hat wenigstens noch einige Neu- und Gebrauchtteile zu menschlichen Preisen.

    https://www.ebay.it/itm/Vergas…e3f56e:g:FOQAAOSwBGJe7QHN

    Der verkauft genau den China-Vergaser, den ich gefunden habe, bei einem dtsch. Ebay-Händler. Zum ähnlich niedrigen Preis.

    LG
    Nik

  • Jetzt dürfen wir ja auch nicht mehr umsonst auf dem Bürgersteig parken. Frage mich, wie das klappen soll. Auf'nem Autoparker parken ????

    Also in den 90er Jahren, so ca. 1993, gab's in Köln eine Demo ab Verteilerkreis Süd mit Abschluß einer Tour nach Altenberg etc., ausgehend unter der Mülheimer Brücke, gegen die damals neue Vorschrift, daß Motorräder immer eines in Längsrichtung auf einem Parkplatz, Auto hin, Zweirad her, zu parken und natürlich Parkgebühr abzudrücken hatten.
    "Wir" (BG...irgendwas Motorradfahrerorganisation) haben dann mit 5000 Maschinen eine Demo veranstaltet - an einem "langen Samstag" (damals wirtschaftlich unendlich wichtig, weil unsere wohlwollenden Politiker uns verordnet hatten, dass man am Wochenende nur bis Samstag 14:00 Uhr einkaufen darf ... und das war die Zeit, als die später nach ihrer Pleite allseits bemitleidete Belegschaft von Karstadt an normalen Werktagen ab 18 Uhr die Bedienung verweigerte und im Chor sang: "Mir hent Feierabend" - und DAS habe ich im IV. Stock in der Zeppelinstraße selber erlebt, als ich hechelnd von der Arbeit in Worringen dort ankam). Jeder einzelne Parkplatz in der ganzen Innenstadt war ab ca. 8 Uhr von einem einzelnen mickrigen Zweirad belegt. Aktivisten (in einem Jahrhundert, als man darunter noch nicht bezahlte Brandstifter verstand) haben den ratlosen Fußgängern erklärt, worum es ging, und es hat tatsächlich kein einziger Kölner Normalbürger verstehen können, warum jetzt plötzlich nicht mehr 3 Motorräder um einen Baum oder 5 auf einem Autoparkplatz stehen durften, ohne empfindlich bestraft zu werden.

    Mir selber ist in Hörweite nur ein Auto bekannt geworden, dessen Fahrer sich gegen die Demo gewandt hatte, ein Zuhältertyp in einem Mercedes, der auf eine Motorradfahrerin mit Schlägen los ging. Mann, hat der eine Beschleunigung vorgelegt (zu Fuß, nicht in seinem Auto ... ), als auf die Hilferufe des Girls plötzlich aus den zwei nächsten Seitenstraßen ca. 13 erboste Bikerkollegen gerannt kamen ;) .

  • Nur zur Info,


    der Plan des Bundesrats, die Bußgelder für's Motorrad-Parken auf Gehwegen drastisch zu erhöhen, ist NICHT vom Tisch. Es gibt in der Politik niemanden, der diese Erhöhung in Frage stellt.


    Das ist wie mit der Allg. Wehrpflicht. Die ist auch nur AUSGESETZT, nicht abgeschafft.


    Bei der Novelle zurStVO ist ein formaler Fehler, ein Verstoß gg. das sog. Zitiergebot, gemacht worden. Dieser Fehler wird geheilt werden. Noch in diesem Jahr.


    Dann kommt die neue StVO mit den bisherigen Änderungen, was z.B. die Bußgelder für's Gehwegparken anbetrifft, zurück.


    Geändert werden die automatischen Führerscheinentziehungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 21 bzw. 31 km/h.

    In welcher Form ist noch völlig unklar.

    Der Bundesrat braucht CDU, CSU, GRÜNE und SPD UNBEDINGT für eine Mehrheit. Die GRÜNEN beharren z.Zt. noch auf deutlich härtere Strafen bei den vorstehenden Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Und, es drohen bekanntlich noch mehr Einschränkungen für Motorradfahrer:


    "Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will. Feste Fristen gibt es hierfür nicht."


    Bleiben wir wachsam und stellen uns darauf ein, auch mal an Demos teilzunehmen, um klarzumachen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Die GELBWESTEN in Frankreich haben uns gezeigt, wie das funktioniert ...:neinX::neinX:

    LG

    Nik

  • Bleiben wir wachsam und stellen uns darauf ein, auch mal an Demos teilzunehmen, um klarzumachen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Die GELBWESTEN in Frankreich haben uns gezeigt, wie das funktioniert ...:neinX::neinX:

    LG

    Nik

    Völlig richtig! Auch nicht nur wegen den verrückten neuen StVOs (einmal 30er Zone übersehen, FS weg) !!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nik100943


    Was genau haben die Gelbwesten in Frankreich "uns" denn gezeigt?


    Kannst du belegen, welche verkehrsrechtlichen Auswirkungen deren Wirken gehabt hat?


    Was kostet beispielsweise das verkehrsrechtswidrige Parken von Motorrädern auf Gehwegen in Frankreich?


    Vorher? Nachher?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich (Bj.1963) kann mich nicht erinnern dass Gehsteigparken in Ö jemals erlaubt war.

    Sogar das Abstellen von Fahrrädern auf Gehsteigen mit weniger als 2,5m Breite ist verboten.

    Aber keiner kümmert sich darum (anhand fehlender Kennzeichen)

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Das bringt mich auf die Idee, meine Fahrzeuge (mache ich sowieso) mit dem Bügelschloß so abzusichern, dass das Kennzeichen gegen eine Hauswand, einen Alleebaum (die haben oft auch gleich die Bügel zum Festmachen daneben, weil sie sonst angefahren werden oder ihre Erde von parkenden Autos verdichtet wird) o.ä. nicht einsehbar ist.