Spacy 125 falsch betankt ...

  • Hallo,

    eigentlich stelle ich keine idiotischen Fragen.

    Jetzt muss ich trotzdem ....

    Gestern Abend musste ich noch mal schnell weg. Der Tank meiner Spacy 125 war leer ...

    Es war stockdunkel.

    Ich habe noch einen E-Kanister gefunden und dran gerochen.

    Hat nach Sprit gerochen.

    "Sprit" eingefüllt und wollte starten.

    Roller ist ausgegangen, nach anfänglichem schlechtem Laufen des Motors und nicht mehr angegangen.

    Habe mir dann den Sprit im Tank mit 'nem transparenten Acrylschlauch angeschaut, hatte eine rötliche Farbe.

    Ich vermute, ich habe ein Benzin-Heizölgemisch getankt, das ich noch gelagert hatte, von'nem Kumpel, der ein Lager geräumt hatte ...

    Ich werde heut'nachmittag den Tank meiner Spacy leerpumpen.

    Was muss ich sonst noch machen, wenn der Tank leer ist ?

    Reicht es, frischen Sprit nachzufüllen und mit ausreichend Batterie-Kapazität lang genug zu starten ?

    Bitte um Nachsicht für diese absolut idiotische Frage .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich würde es so machen.

    Die Zündkerze vorher ausschrauben und säubern.

    Die dürfte schwarz sein,
    eventuell sogar eine Brücke aus Russ zwischen den Elektroden haben.

    Eventuell beim Starten mit etwas Startpilot ein paarmal nachhelfen.


    Dürfte zeimlich qualmen und unwillig zugehen,

    aber irgendwann ist der Diesel durch
    und der Motor sollte wieder rund laufen.


    PS


    Willkommen im Club!


    Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein,

    der falsch tankt.

    Aber du gehört zu denen, die dies zugeben können!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank, Afrikaans !!!!

    Das muss man sich mal vorstellen. Ich habe nur 2 E-Kanister. Einer davon voll bis zum Rand mit bestem Sprit. Der steht in meinem WoWa im Hof.

    Der andere E-Kanister mit Gemisch steht hinten in meinem Diesel-Passi im Hof.

    Ich weiss bis heute nicht, warum ich das Heizöl-Benzin-Gemisch überhaupt abgefüllt habe. Beim VW-Passi hätte es jedenfalls keinen Schaden angerichtet, bei ziemlich vollem Tank.

    Dann greife ich wie ein Idiot zum falschen Kanister und fülle den Scheiss in meinen Honda-Tank.

    Und wundere mich dann noch, dass die Rübe nicht mehr anspringt.

    Ich mach's genau so, wie Du mir geraten hast.

    War schon drauf und dran, einen neuen Vergaser in der Bucht zu bestellen. Kostet nur 24,20 €. Die Honda-Vergaser kommen bestimmt auch aus China ...

    Keine Zweirad-Werkstatt in Mainz hat vor September Zeit, einen Werkstatt-Termin zu vergeben. Die machen nach Corona erstmal 2 Wochen Urlaub.

    Ich muss also selbst ran. Ich schätze aber, das kriege ich schon hin. Hab' ja auch keine andere Wahl.

    Nochmals vielen Dank und immer eine Handbreit Luft unterm Knie ...:clap::clap:

    LG

    Nik

  • diesel im benzintank ist nicht ganz so tragisch

    da passiert der mechanik wenigstens nichts. das anspringen gelingt wegen des zuendunwilligeren treibstoffes nicht.

    wenn der diesel erfolgreich abgesaugt ist sollte es,wie afrikaans scheribt funktionieren

    benzin im dieseltank ergibt allerdings nach dem starten einen sicheren motorschaden, wegen der fehlenden schmiereigenschaft von benzin

    viel glueck

    mfg hermanna

  • Hallo zusammen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Wie Nik schon erkannt hat kommt es auf die Mischung an. Sprich kleine Menge Benzin in fast vollen Dieseltank ist nicht so tragisch. Hat man früher im Winter sogar absichtlich gemacht um die Fliess-, und damit Zündfähigkeit des Diesels bei Kälte zu erhöhen. Da gab es im Gegensatz zu heute aber auch noch keinen Winterdiesel, der in unseren Breiten irgendwann ab Herbst automatisch verkauft wird.

    Gruß, x eleven

  • Isso!


    Nachdem ich meinen T3 einmal nicht gestartet bekam,

    weil der Diesel kältebedingt ausgeflockt war,

    hab ich immer fünf Liter Benzin (ein Kanister) eingefüllt,

    bevor ich Diesel aufgefüllt habe.


    Allerdings merken die Wenigsten an der Zapfsäule heute recht zeitig,

    dass sie das Falsche einfüllen.

    Daher gibt es im hiesigem Ballungsraum (mindestens einen) "Spezialisten",

    die davon leben, zeitnah vorbei zu kommen,

    und noch an der Tanke den falschen Sprit wieder rauszusaugen.


    Beim Roller oder Motorrad mag man das noch selber hinbekommen,

    aber bei mehr als 20 Litern zahlt man dafür mit deutlichem Lächeln im Gesicht.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    nochmals herzlichen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

    MIT SOO VIEL FACHVERSTAND !!!!

    Nach so'nem Unfall aus lauter Blödheit iss man ja erstmal geplättet und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Jetzt sehe ich schon wieder mit mehr Optimismus in die Zukunft.

    Erstmal den Tank leerpumpen, wenn's geht den Vergaser am unteren Schlauch leerlaufen lassen und die Zündkerze reinigen.

    Dann frischen Sprit einfüllen und hoffen, dass alles gut wird.

    GsD habe ich die Betriebsanleitung meiner Spacy noch. Wegs des Zerlegens der Karosse.

    So'n Roller iss einfach ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude. Ein Stück Freiheit für geknechtete Autofahrer, denen in der Stadt immer gleich so'ne Knollenkuh auf den Sack geht. Mit immer höheren "Knollen" ... :007:

    Seit 01.07. ist auch für uns Zweiradfreaks das Parken auf dem Bürgersteig zur Geldquelle gemacht worden. Iss verboten und kostet richtig Geld. Ich muss an mich halten, sonst kriege ich Hassgefühle auf Dr. light (Uni Prag für 1.000 $) Andy Scheuer und Kollegen.

    Die Sache mit der Fehlbetankung hatte auch ihr Gutes !!!

    In meinem Hof steht, unter einer Plane, eine zweite Spacy 125 CH. Die ist vor Jahr und Tag einfach nicht mehr angesprungen. Hatte sich angekündigt, weil ich den Anlasser immer länger habe leiern lassen müssen. Dann habe ich noch mit Startpilot gearbeitet. Dann war einfach Schluss. Habe dann einfach eine billige neuwertige Spacy gekauft.

    Wenn meine Spacy Nr. 1 wieder läuft, gehe ich die Spacy Nr. 2 sofort an. Vielleicht ist es nur die Zündkerze oder ein Spritfilter oder sonst eine Kleinigkeit. Notfalls reisse ich den Vergaser raus und haue ein neues China-Teil rein. Bin gespannt ...

    Nochmals vielen Dank an die freundliche, hilfsbereite Community. Ihr habt mir wirklich SEHR geholfen ...:007:

    LG

    Nik

  •  

    Seit 01.07. ist auch für uns Zweiradfreaks das Parken auf dem Bürgersteig zur Geldquelle gemacht worden. Iss verboten und kostet richtig Geld.

    Darf ich fragen, wo ungefähr das ist?


    Denn eigentlich ist es schon seit Jahrzehnten verboten, wurde aber,
    beispielsweise in Düsseldorf und Neuss nicht geahndet.

    Ausgenommen, das ein nörgelnder Denunziant die Politesse nicht in Ruhe ließ.

    Das hätte mich mit meinem Familienfuhrpark dann beinahe mal einen dreistelligen Betrag gekostet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die StVO-Novelle ist eigentlich am 28.04.2020 in Kaft getreten.

    Dann gab's aber rechtstechnische Probleme mit dem Gesetz.

    Du erinnerst Dich sicher, wg. der "harten" Regelung bei innerorts Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 21 km/h und außerorts 31 km/h war der Lappen für 1 Monat weg und es gab 2 Pkt. beim KBA in Flensburg.

    Deswegen wurde die Novelle in manchen Bundesländern auf Zeit außer Kraft gesetzt und es gilt "altes" Recht.

    Im Grunde wird sich aber für das Gehwegparken, egal ob durch Autos oder mot. 2-Räder, nix ändern. Hier die neue Bußgeldregelung:


    "Auch das bei Motorradfahrern so beliebte Parken auf Gehsteigen ist deutlich teurer geworden. Das Bußgeld dafür ist von 20 auf 55 Euro angestiegen. Kommt eine Behinderung dazu werden daraus 70 Euro und ein Punkt. So richtig heftig wird’s für Fahrzeuge – und die StVO unterscheidet hier nicht zwischen Autos und Motorrädern –, die länger als eine Stunde auf einem Gehsteig parken. Dann kann das Bußgeld nach der neuen Regelung bis zu 100 Euro kosten und es gibt zusätzlich noch einen Punkt in Flensburg. Konkret heißt es dazu im Beschluss des Bundesrats: "Die Einstufung des Verstoßes erfolgt durch die zuständigen Behörden vor Ort", was u. a. bedeutet, dass die lokalen Behörden Motorräder auf Gehsteigen tolerieren können, es aber nicht müssen."


    Typisch deutsch. Niemand weiss nix und man kann sich auf nix verlassen ...

    Oder, willst Du es riskieren, 100 Tacken plus 1 Pkt. zu kassieren ????

    Jeder macht, was er will ....

    LG
    Nik

  • Wie gesagt:


    Verboten war es immer schon, hat aber hier in der Region niemanden interessiert,

    außer man wurde mit der Nase drauf gestoßen.

    Hätte mich wegen eines denunziantisch veranlagten Blockwartes fast mal 100 Euro gekostet,
    weil dort fünf Motorräder von mir auf einem Gehweg standen.


    Allerdings gebe ich mich nicht schnell geschlagen und erbrachte den Beweis,

    dass die Motorräder auf einem privatem Gehweg standen,
    die Stadt also bitteschön die Füsse still zu halten habe.


    Grundsätzlich ist die Situation ausgesprochen blöde,

    denn man weiß nicht,
    ob Knöllchen verteilt werden oder nicht,
    bis es passiert ist.


    Nimmt man als Motorradbesitzer einen Autoparkplatz in Beschlag,

    ist die Hölle los!

    Ich musste schon mal Jemanden körperlich züchtigen,

    weil er meinte, er dürfe mein Eigentum unsachgemäß anfassen und durch die Gegend zerren,

    dass er mit seinem Auto auf meinem Platz parken könne.


    Ob doofe Gesetze allerdings typisch deutsch sind,

    wage ich zu bezweifeln.

    Immerhin werden die Gesetzgebungsverfahren inzwischen gern an externe Berater "outgesourced"

    und mehr Gesetzesvorlagen als man glauben möchte,
    entstammen nicht deutschen Beamtengehirnen,

    sondern kommen aus englischen Anwaltskanzleien.


    Allerdings weiss ich nicht, ob ich mich darüber beklagen sollte.

    Man stelle sich vor, unserer Verkehrsminister würde sein Gehirn tatsächlich benutzen. :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da kann ich mich auch noch daran erinnern:

    Vor vielen Jahren (muss vor 2001 gewesen sein), hatte ich einen meiner Honda Bali in Neu-Ulm

    auf dem Bürgersteig zwischen 2 Pylonen geparkt. Es wurde also kein Fussgänger behindert.

    Gab "ein Knöllchen". Ich weiss aber beim besten Willen

    nicht mehr, was ich damals (zähneknirschend) gezahlt habe.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D