CB650R 48PS dreht nur bis 8.000

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen meine neue CB650R beim Händler abgeholt und bin bereits ca. 600km gefahren.

    Nun zu meinem "Problem" ich habe die Maschine vom Honda Händler auf 48PS Drosseln lassen.

    Mir ist bei der 1. Fahrt aufgefallen, dass der Motor in jedem Gang auch im 1. oder 2. nur bis 8.000 U/min dreht. Zunächst dachte ich das liegt an der Drossel und sei eben normal, wobei ich auch vorher schon eine CB 600 F aus 2009 hatte ebenfalls gedrosselt allerdings per Gaswegbegrenzer, diese ging wesentlich besser, 1. und 2. gang liesen sich komplett ausdrehen bis in den Begrenzer und ca. 190kmh spitze.

    Die CB650R dreht wie gesagt nur bis 8.000 und das auch nur widerwillig und bei 155kmh ist schluss.

    Nun ist mir aufgefallen, dass in sämtlichen Youtube Videos über die CB650R mit 48PS ca. 180kmh und das ausdrehen der Gänge kein Problem ist wie zB. hier: https://youtu.be/w1kKuB6-jZA?t=91


    Wurde hier ein Fehler gemacht beim Drosseln meiner Maschine oder woran kann das nun liegen?

    Hat jmd. ggf. das selbe Motorrad und ebenfalls gedrosselt auf 48PS und kann einen Erfahrungswert geben?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen meine neue CB650R beim Händler abgeholt und bin bereits ca. 600km gefahren.

    ...

    Mir ist bei der 1. Fahrt aufgefallen, dass der Motor in jedem Gang auch im 1. oder 2. nur bis 8.000 U/min dreht.

    DAS ist genau der Grund, warum ich gebrauchten Motorrädern gegenüber skeptisch bin.