PC 41 Schlüssel, Zylinder, Steuergerät

  • Hallo liebe Leser!


    Mir sind beide Schlüssel einer PC 41 Hornet abhanden gekommen und bin nun auf der Suche nach den kompletten Satz - also Schlüssel , Steuergerät und Zylinder. Honda möchte dafür 2500 Euro - also ein wirtschaftlicher Totalschaden. :roll: Vielleicht liest hier jemand mit, der mir weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

  • Ich weiß jetzt nicht was Du mit Steuergerät meinst.


    Mit dem Schlüssel ist das einfach.

    Du mußt ein Schloß aus dem Schloßsatz haben und damit zu einem Betrieb gehen, der darauf eingerichtet ist Schlüssel nach Schloß anzufertigen.

    Ich weiß nicht wo Du wohnst, bei mir in noch erreichbarer Nähe ist das zB Prof Luke. Das ist der Holländer, der mit seinem Schlüsseldienststand auf den wesentlichen "Kongressen der Lust" für Bastler (Essen Bockhorn, Veterama, Hildesheim) immer mit so einem lila highschool Absolventen Hut steht. Es gibt aber auch andere, die das können müßten.

    Entweder häkelst Du Dir jetzt das Schloß selber auf und schickst das nach Absprache zu Luke oder jemand anderem, der den Schlüßel nach Schloß machen kann. Du kannst auch den Tank abnehmen, oder fährst mit dem Moped auf dem Anhänger zu einem Schlüßeldienst, der Dir zumindes das Schloß vielleicht sogar sofort beschädigungslos öffnet und schickst es dann weg. Mußt Du halt vorher fragen und nicht, wenn der Laden voll ist, große Geschichten erzählen wollen.

    Es gibt unter den Schlüsseldiensten einerseits viele schwarze Schafe, aber andererseits auch absolut solide arbeitende Handwerker, die lokal einen guten Namen haben und sich sogar häufig um die Ecke befinden.

  • Karsten, ein neuer mechanisch passender Schlüssel nützt nichts, da der Schlüssel nicht mehr an HISS angelernt werden kann (kein OEM Schlüssel mehr vorhanden)


    Deswegen wird eine neue passende Kombination aus Schlüssel, Schloss und dazugehörigem Steuergerät gesucht.


    1. Möglichkeit: Gebrauchte Teile aus einer Unfallmaschine

    2. Möglichkeit: Neuteile vom FHH

    3. Möglichkeit: Abrutschen ins kriminelle Milieu......

  • Hallo Manfred, schön wieder von Dir zu hören.

    Upps, mein Fehler, Danke für den Hinweis, ehe unberechtigte Hoffnungen geschürt werden,

    PC41 lautet das Zauberwort und ich hätte eigentlich unbedingt auf Steuergerät reagieren müßen. Wenn also nicht wenigstens ein Schlüssel vorhanden ist, ist das wirklich doof.


    Das obige gilt halt nur für mechanische Schlüsseleien und ist hier natürlich fehl am Platz.

  • Hallo,

    Karsten, ein neuer mechanisch passender Schlüssel nützt nichts, da der Schlüssel nicht mehr an HISS angelernt werden kann (kein OEM Schlüssel mehr vorhanden)

    Üblich ist im KFZ-Bereich:

    • Transponder vom Schlüsseldienst-Neuschlüssel mittels eigenem Musterschlüssel anlernen.

    • Transponder selber anlernen / Immobilizer ausprogrammieren. Setzt Kenntnisse und SW/HW voraus, ist mitnichten kriminell. Die Frage in einem Erstbeitrag genannt dürfte aber kaum zu DIY-Tips führen.

    • Beim Vertragshändler einen Satz Schlüssel nach FIN und Vorlage der Halterpapiere ordern. Kostet z.B. bei VAG typgestaffelt 100…400€.


    Es würde mich wundern wenn es bei Honda bei verlorenen Schlüsseln keine andere Lösung als ECU-Ersatz gäbe. Ich würde dann auch fragen, ob/wie sich eine Tausch-ECU an vorhandene Schlüsselsätze anlernt.

  • Es würde mich wundern ....

    Na dann wunder dich einfach..... Schlüssel lassen sich mechanisch mit der Schlüsselnummer nachmachen, das Schloss lässt sich auch in Fachbetrieben dekodieren - aber wenn es keinen in HISS registrierten Schlüssel mehr gibt (und das schreibt der TE so) dann bleiben genau die 3 von mir genannten Möglichkeiten. Und was wo anders üblich ist.... hier hier völlig egal


    Und ein neues OEM Steuergerät ohne registrierte Schlüssel akzeptiert jeden Schlüssel.. aber auch das ist hier nicht die Frage.

    Ein OEM Steuergerät in dem bereits ein Schlüssel angelernt war, erfordert genau diesen Schlüssel.... womit wir dann wieder am Anfang wären.


    Keine falschen Hoffnungen wecken wenn es keine gibt.

  • Na dann wunder dich einfach..... …

    Dann lass ich das mal so stehen: der Hersteller ist nicht Willens, dem Kunden einen Schlüssel nach FIN nachzuliefern.

    Der Hersteller bietet Problemlösung - in diesem Fall - für 2k5€


    Man kann bei der Wahl der Marke nicht vorsichtig genug sein.

  • Man kann bei der Wahl der Marke nicht vorsichtig genug sein.

    Stimmt - ein Hersteller der diesen von dir gewünschten Service bietet, hat eine Datenleitung zum HISS (oder sonstiger Name) nach außen geführt um den Teilspeicherbereich des EEPROM überschreibbar zu gestalten - das kennt man dann auch außerhalb des Herstellerkreises....

  • Stimmt - ein Hersteller der diesen von dir gewünschten Service bietet, hat eine Datenleitung zum HISS (oder sonstiger Name) nach außen geführt um den Teilspeicherbereich des EEPROM überschreibbar zu gestalten - das kennt man dann auch außerhalb des Herstellerkreises....

    Suzuki - Josh-Box, anfetten/abmagern in div. Lastbereichen durch „Endanwender”. Bekannt seit Ende der 90er.

    Ersetzt mit minimalstem Aufwand einen PC, macht aber nur Sinn mit Prüfstand.

    Andere haben über die Schnittstelle auch Zündfeld und Begrenzer variiert. Macht nur Sinn für Rennstrecke. Aber es geht.


    Honda - ?

    Wohl selbes Spiel. Ebenfalls nicht dokumentiert, aber Yoshimura kann auch Honda. Muss man aber nicht weiter verfolgen. DIY per Schnittstelle kann der TE nicht und beim Freundlichen wäre das für den TE auch nicht billiger als die verlinkten Tauschteile.


    Wobei mit der Verlinkung dem TE super geholfen ist.

  • Es geht hier auch nicht um einen Zugriff auf das Mapping, sondern in den Bereich der Wegfahrsperre.

    Du scheinst diese Materie nicht zu kennen und verlierst dich auf Spielplätze die mit der Sache nichts zu tun haben.

    Es ist keine Schande mal nichts zu schreiben weil man es einfach nicht weiß.

  • Es geht hier auch nicht um einen Zugriff auf das Mapping, sondern in den Bereich der Wegfahrsperre.…

    Die Belehrung ist entbehrlich.

    Es ist richtig, dass ich die perfekte Lösung nicht weiss. Sonst hätte ich sie genannt.

    Fakt ist: die Möglichkeit einer elektronischen Lösung des Problems des TE besteht bei dem Design der ECUs. Ich empfinde keine Schande, dass ICH es nicht weiss.

    Dass ICH die Lösung nicht weiss berechtigt mich nicht, zu behaupten, es gäbe diese Lösung nicht.

    Solltest mal über den Satz nachdenken.


    Mir wärs peinlich, wenn ich die Arbeit eines Schlüsseldienstes - nix anderes wäre ein Dienstleister mit dem gesuchten Können - mit „Abrutschen ins kriminelle Milieu......” nennen würde.


    Möglich ist, dass ich nicht genug Profi bin.

    Und damit hat das für mich hier ein Eck.

  • Mir wärs peinlich, wenn ich die Arbeit eines Schlüsseldienstes - nix anderes wäre ein Dienstleister mit dem gesuchten Können - mit „Abrutschen ins kriminelle Milieu......” nennen würde.

    Schlüsseldienste die Fahrzeugschlüssel nachmachen, sind kein kriminelles Milieu - wie kommst du da drauf....


    Im kriminellen Milieu gibt es für HISS Lösungen die strafbar sind... deswegen auch meinerseits keine weiteren Hinweise darauf.