CB 125 Twin fährt nur 85km/h....

  • Moin.


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Dank der B196 Regelung darf ich nun auch "Motorrad" fahren und habe mir im schon im Februar eine CB125 Twin, Bj.79 gekauft.

    Gepflegt, unverbastelt und erst 12800 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat die Maschine (kurz vor dem Verkauf an mich) mittels Drosselsatz auf 15 PS inkl. Gutachten umgebaut. Damals leider mangels Führerschein keine ausgiebige Probefahrt gemacht.Springt aber gut an, es gibt keine komischen Geräusche und sonst alles chic. Fast...

    Gestern konnte ich meine erste längere Tour fahren (Fahrschule-Corona-Warten auf den geänderten Führerschein)

    Leider war da ab ca. 85km/h Schluß mit dem Vortrieb. Ich kann den 4. Gang bis ca. 80km/h und über 10.000 u/min ziehen und wenn ich dann in den 5. Gang geschaltet habe, kommt nicht mehr viel.

    Da müsste doch noch ein bischen Leistung sein? Ich hatte mit etwa 100-110km/h gerechnet, um zumindest den LKW zu entkommen :-)

    Hat jemand aus dem Stehgreif eine Idee zur Fehlersuche?

    Gruß Heino

  • Der Hobel ist selbst mit gesunden 17 PS nur an LKW'S vorbei gekommen,

    wenn man kein Licht anhatte und den Blinker nicht benutzt hat.


    Ansonsten kam es zu rythmischen Geschwindigkeitsschwankungen und der Überholvorgang verdoppelte sich zeitlich.


    Jedenfalls wenn ein Mitteleuropäer drauf saß, statt dem japanischen Gnom, mit dem HONDA alle Endgeschwindigkeiten ermittelt hat.


    In Autobahnausfahrten erlischt der Scheinwerfer,

    sobald das Bremslicht angeht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber die lausige 6 Volt Anlage kann doch nicht schuld am laschen 5ten Gang sein.

    Allerdings weiß ich nicht in wie weit sich die Drosselung auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Hobel ist selbst mit gesunden 17 PS nur an LKW'S vorbei gekommen,.......

    Das kann ich nur bestätigen. In der Zeit als die Dinger aktuell waren, hatte ich eine 125er Zündapp und bezogen auf Endgeschwindigkeit waren die Hondas Opfer für den dritten Gang.

    Davon abgesehen, sind die Dinger optisch eine Augenweide und dann auch noch mit 2 Zylinder 4 Takt-Motor,. Mit 10 000 U/min ist man damit halt noch nicht in dem Bereich, wo bei einer ungedrosselten CB 125 die höchste Leistung anliegt. Wenn das Ding jetzt über eine Einengung der Ansaugwege auch zusätzlich noch gedrosselt wurde, dann erreichst man erst Recht nicht vernünftig den Bereich über 11000 U/min, wo es mit der "Leistung" erst ein bisschen losgeht. Deine Beschreibung bzgl des Höchstgeschwindigkeitsdefizits muß also nicht unbedingt ein Zeichen sein, daß mit dem Ding etwas nicht stimmt. Ich würde, keine Wunder erwarten, aber wenn das Ding warm ist,. auch immer wieder mal versuchen gezielt den Drehzahlbereich zu nutzen, bei der wirklich die höchste Leistung auch anliegt. Aber halt noch nicht dauerhaft, weil man ja auch nicht weißt, wie das Ding vorher bewegt wurde..

  • Das erinnert mich stark an mein erstes Motorrad im Jahr 1974, eine CB 250 mit 30PS. Die lief im 4. Gang ca. 120km/h. Hochgeschaltet in den 5. zog sie keinen Hering vom Teller und ich konnte froh sein, wenn sie 130km/h erreichte.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das kann ich nur bestätigen. In der Zeit als die Dinger aktuell waren, hatte ich eine 125er Zündapp und bezogen auf Endgeschwindigkeit waren die Hondas Opfer für den dritten Gang.

    na ob das nicht etwas dick aufgetragen ist und du nur 10 ps hondas verglichen hast?

    meine lief 130 bei 12.500 ! ja gut ich bin auch klein. aber eine 125er zuendapp oder maico hat mich in der endgeschwindigikeit nie abgeehaengt !

    lediglich in der beschleunigung von unten heraus

    mfg hermann

  • mittels Drosselsatz auf 15 PS inkl. Gutachten umgebaut.

    Im Wiki steht was von einer werksseitig gedrosselten Variante auf 7kW/10PS, irgendwie kommt das dann eher hin mit den ca. 85 km/h... :gruebelx:

    Was war das für ne Drosselung auf 15 PeSen, das scheint ungewöhnlich! Ist das ein AT-Gutachten? Welche Leistungsveringerungsmaßnahmen kommen zum Einsatz? Liegt das Gutachten noch vor? Mal genauer recherchiert?


    Die Werksangabe, bei 17 PS 120 km/h zu erreichen, scheint mir dann doch etwas sehr optimistisch, sehr deutlich über 100 (echte, nicht Tacho!) dürften aber eigentlich drin sein bei 128 kg Leergewicht. Ich staune sowieso, dass ein luftgekühlter Motor mit so "starker" Leistung daherkommt, meiner Erfahrung nach haben die luftgekühlten üblicherweise eine geringere Leistungsausbeute, die vollen 15 PS bei den 125ern werden sonst eigentlich immer mit wassergekühlten Aggregaten erreicht...


    Bin gespannt auf die Auflösung, bitte dann hier zum Besten geben, ja?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Im Wiki steht was von einer werksseitig gedrosselten Variante auf 7kW/10PS, irgendwie kommt das dann eher hin mit den ca. 85 km/h... :gruebelx:



    LG

  • Hallo zusammen.

    Erstmal danke für die Reaktionen. Leider ist noch kein heißer Tip dabei ;-)

    Deshalb noch einige Infos:

    Die Drosselung ist von AT, mit Gutachen auf 15Kw und somit Höchstgeschwindigkeit ~118 km/h. Gedrosselt wird mittels Reduzierscheiben bei der Luftansaugung.

    Eine Besonderheit ist mir gestern noch ei gefallen: Ich muss, wenn der Motor warm ist, mit halb geöffnetem Chokehebel fahren. Ansonsten kein gesunder Motorlauf.


    Mir ist bewusst, daß ich ich hier keine Rakete habe. Möchte auch nicht permanent Vollgas fahren. Aber ein Testbericht aus den 70ern bescheinigt der Maschine solo über 125km/h mit 18PS. Rein rechnerisch müssten doch, mit theoretisch 15PS , über 100 km/h drin sein?

    Vielleicht stimmt durch die Drossel die Vergaserbedüsung / Einstellung nicht mehr?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der die AT Drossel auch eingebaut hat.

    Gruß Heino

  • So sehe ich das auch,

    ich hoffe das der Verkäufer die wirklich „entdrosselt“ - hat zumal bei Wiki auch was von anderer Nockenwelle steht...

    Ich hoffe das die nicht schon gedrosselt war

    - auf 10 PS


    denn ich habe meine 17 PS 125er Zündapp noch, und die war auch für manche 250 er gut genug, in den Kurven allemal

  • Wenn der Ofen nur mit Choke läuft, stimmt offensichtlich die Gemisch-Versorgung nicht.

    Der Choke ist eine Gemisch-Anreicherung für den Kaltstart, nicht für Dauerbetrieb bei warmem Motor.



    Ohne Sprit keine Leistung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 15Kw und somit Höchstgeschwindigkeit ~118 km/h.

    Ja, das glaube ich. 15kW sind 20 PS, da mag 118km/h realistisch sein.

    15PS (11kW) werden mit 90-100km/h eingestuft.

    Meine Roadwin mit 11PS ist laut Papieren für 105km/h gut.

    Allerdings, alle km/h Angaben sind immer gelogen. Für einen Europäer, also über 1,50mtr Körpergröße und mehr als 50kg, kann man 10km/h abziehen.

    Alle Angaben in Pseudo-Fachzeitschriften sind bei Fernost-Fabrikaten immer gelogen. Sie richten sich nach den Vorgaben der Hersteller für die lukrativen Ganzseiten-Anzeigen. man kann getrost 20km/h abziehen.

    Was in Foren zu lesen ist, ist immer die Tachoanzeige und Japaner sind dafür bekannt, die falsch anzugeben, um in Vergleichen besser dazustehen. Hier kann man 15-20km/h abziehen.


    Dies alles berücksichtigt, scheint mir die erwähnte CB125 um 10-20km/h zu langsam, vermutlich durch Alter, schlechte Einstellung und Pflegebedürfigkeit. Hier beziehe ich ein, daß ich die Angaben über die Entdrosselung auf 15 PS, geschweige die zuletzt erwähnten 15kW, für unglaubhaft halte.

    Flatternde Kleidung, falscher Reifendruck usw. können übrigens auch 5-10km/h gekostet haben.

    Generell würde ich aber die wunderschöne alte Dame nicht überfordern. Was für den einen ein billiges Uralt-Töff, mag für den anderen ein Stück Motorradgeschichte sein und ein Lehrstück für Styling :) .

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Mir ist jedoch ein Zahlendreher unterlaufen:-(

    Das AT Gutachten lautet natürlich auf 15PS / 11Kw. Vorher waren es 17PS. Sorry


    @rollermachtspass

    Wie geschrieben ist mir die Leistung und auch das Alter der Maschine durchaus bewusst. Auch war die Maschine nicht "billig!

    Den Satz mit dem Uralt-Töff hätte man also auch weglassen können......

    MfG

  • Leider ist noch kein heißer Tip dabei ;-)

    ...

    Ich muss, wenn der Motor warm ist, mit halb geöffnetem Chokehebel fahren.

    Den entscheidenden "heißen Tipp" hast Du gerade selbst geliefert: Da muss mal einer ran, der weiß was er tut, und den Vergaser richten...


    Viel Erfolg! :topX:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...