CB 125 Twin fährt nur 85km/h....

  • @rollermachtspass

    Wie geschrieben ist mir die Leistung und auch das Alter der Maschine durchaus bewusst. Auch war die Maschine nicht "billig!

    Den Satz mit dem Uralt-Töff hätte man also auch weglassen können......

    MfG

    (Augen verdreh) Da steht aber nicht "heino125 ist ein Mensch, der sich ein Uralt-Töff hat andrehen lassen", sondern eine Gegenüberstellung, dass man Deine Maschine als wunderschönen Klassiker ansehen oder als gebrauchte, somit billige Maschine zur Alltagsnutzung verschleissen kann. 1978 bin ich losgezogen, um mir die Honda CJ125T bei Gericke in Düsseldorf zu kaufen (eigentlich war lange Jahre die 100er Zündapp mein Traum...). Die Honda war mit "17 PS, 125km/h" angegeben. Wenn man die Werbelügen, z.B. Geschwindigkeitsermittlung mit einem Jockeytyp und glattem Anzug, abzieht, landet man bei 105-115 km/h Spitze für die 17PS.

    Zugegeben kam ich dann mit der kaum teureren 250er heim, siehe hier https://www.honda-board.de/ind…hment/153288-gericke-gif/ ;) . Die zog mit 27 PS was zäh über die 130 Tacho weg.

    Den analogen Gedanken hatte ich mit meiner "Pacific Coast" (die Maschine in meinem Avatar) auch. Ja, klar, ich habe natürlich ausprobiert, ob sie bis Tacho 200 kommt, und war auch ganz angetan davon, daß sie beim Durchqueren einer langweiligen Gegend während Mehrtagestour, immer als schnellstes Fahrzeug auf der linken Spur der Autobahn, in ein oder zwei Stunden den "Sprung" durch ein halbes Bundesland machen konnte. Aber alsbald habe ich mir gedacht, "so ein schöner Tourer, warum dreschen, bis er kaputt geht (Grauimport aus Ami-Land, wo man fast nur 65 Meilen, ca. 100km/h, fahren darf). Vernünftig gefahren, hält der ewig".

    Wenn man erst nur 125er fahren darf, ist man natürlich enttäuscht von der mickrigen Höchstgeschwindigkeit (wie gesagt, 85km/h deutet aber darauf hin, dass mit verständiger Instandsetzung noch was mehr drin sein muss). Aber ich werde mir weiterhin den Mund fusselig reden, eh, die Tastatur abnutzen und dafür plädieren, auf z.B. einer 125er zu lernen, sich sicher im Verkehr und auf den Straßen fortzubewegen, aber nicht in Schnellermachen oder schnellere 125er anschaffen zu investieren, sondern in den Motorradführerschein, wo du dann mit der ältesten Anfängergurke nur einen Dreh am Gashahn brauchst, um auf 160 zu sein. (Aus gegebenem Anlass: das "du" ist klein geschrieben).

  • Moin,

    hab grad mal wieder ins Board geschaut und kann vielleicht noch ein/zwei Tipps loswerden. Es gab die Twin ja in der 10 und der 17 PS Version, aber m.E. mit verschiedenen Vergasern je nach Leistung. Vielleicht wurde da was vertauscht? Die Vergaser tragen Bezeichnungen. Der Chokehebel rutscht auch gern mal aus der Halterung des zweiten Vergasers mit entsprechend anderer Leistungsausbeute. Und dann noch ein Tipp aus der Erfahrung. Die Qualität der Kontakte macht unheimlich viel aus. Die seinerzeitgen HeinGericke Kontakte (Anfang der 80er für den Studententarif von 5,95DM/Stck) machen gegen 10.000/10.500 die Grätsche, mehr kam dann an Leistung nicht mehr sondern nur noch stottern. Die original Honda Kontakte (damals Anfang der 80er auch schon über 25,- DM teuer) sollen spezial beschichtet gewesen sein und haben bis 13000!!! gedreht. Viel Geld für nen armen Studenten, das aber mit Leistung zurückgezahlt wurde. Das Motörchen hat das (natürlich nicht auf Dauer) klaglos mitgemacht. Langliegend Autobahn Richtung Holland standen auf dem Tachos unserer CBs (Kumpel hatte ne Rote ich eine Blaue) knappe 130 kmh an, damals natürlich mit erheblich geringerem Fahrergewicht...

    Heute reichen mir 80-100 bei einer "gemütlichen Runde" immer noch mit der gleichen Maschine, aber ab und an dreh ich doch noch mal beim Beschleunigen richtig hoch, natürlich mit original Hondakontakten :-). Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    VG

    Ralf

  • Das Motörchen hat das (natürlich nicht auf Dauer) klaglos mitgemacht.

    Ich kann mich erinnern, dass Nennleistung bei 10k5 anlag, der Rote Bereich aber deutlich früher begann und das Fahrerhandbuch sinngemäss sagte: im roten Bereich nur kurzzeitig betreiben.

    Die CB125 Twin mit 15PS hat nach meiner Erinnerung im 5. bei 10k Drehzahl 100km/h angezeigt. Du kannst jetzt draus schliessen, dass du zu dick bist, falsches Kettenblatt hast, breiten Lenker, Wartungsstau am Töff, oder sonst was oder alles zusammen.

    Nur eines solltest du nicht glauben: dass du mit einer 125er Viertakter aus den 70ern im heutigen Verkehr mitschwimmen kannst ohne dass dir das Motörchen bäldigst um die Ohren fliegt.


    Die CB250k hat schon 150km/h gebracht, aber kein Motor hat 10.000km überlebt. Wenn du an dem Oldie lang Spass haben möchtest: Wartungsstau beseitigen und ruhig angehen lassen. So mein Tip.

  • einspruch die cb 125 t hat ihre 17 ps erst bei 11.500 und haelt locker 50.000 km und mehr bei enstprechender wartung und sorgfaeltigem warmfahren.

    die geringen bewegten massen machen dies problemlos moeglich.

    und mit dem heutigen verkeher mitzuhalten ist doch null problem, sonst konnten dies die leichtkraftraeder heutiger bauart ja auch alle nicht

    landstrassenhoechstgeschwindigkeit erreichen beide locker. klar sollten man fuer eine 125er nicht allzugross und schwer sein

    wenn bei dir keine aeltere honda mehr als 10.000 km gehalten hat,dann liegt das eindeutig an der behandlung und oder wartungsmangel

    meine erfahrungen mit all meine bisherigen hondas weichen jedenfalls sehr weit von deinen schilderungen ab

    mfg hermann

  • Hallo.


    Ralf

    Danke für den praktischen Tip mit den Unterbrecherkontakten. So etwas hilft mir weiter.


    Nepomuk

    Du kannst jetzt draus schliessen, dass du zu dick bist, NEIN BMI26

    falsches Kettenblatt hast, NEIN original

    breiten Lenker, NEIN original

    Wartungsstau am Töff, Evtl.

    oder sonst was oder alles zusammen. ???


    hermann27

    Richtig 11.500 u/min


    Habe gestern neue Zündkerzen NGK BR7 eingebaut und gefahren. Anfangs schön warm gefahren und dann mal im 4.Gang Gas gegeben. Zieht gut hoch.

    Dann den in 5. Gang geschaltet und es kommt nix mehr (wie beschrieben). Eher eine leichte Verringerung der Geschwindigkeit.


    NOCHMAL zur Klarstellung: Ich möchte nicht rasen und / oder Ampelduelle gewinnen! Möchte aber den Fehler finden und beheben.


    MfG

  • entweder es stimmt was mit der drosselung nicht oder du bist sehr gross

    sonst kann ich mir das nicht so ganz erklaere

    bei mir (klein) drehte sie liegend im 5. gang ueber 12.000

    mfg hermann

  • Wie wäre es denn, wenn du mal den Vorschlag berücksichtigst,

    der dir schon mehrfach gemacht wurde?


    Überprüfe den Vergaser.


    Wenn der Motor nur mit halb gezogenem Choke im warmen Zustand läuft, ist das Gemisch falsch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    einspruch die cb 125 t hat ihre 17 ps erst bei 11.500 …

    meine erfahrungen mit all meine bisherigen hondas weichen jedenfalls sehr weit von deinen schilderungen ab…

    Einspruch zu Recht.

    Ich hatte das Vorgängermodell mit 10500/15. Modelljahr unbekannt, Erstzulassung erst 77, stand wohl ewig in der Kiste rum.

    Zu meinen Kolbenvernichtungsorgien:

    zum einen: frühe 70er Jahre, die anderen hatten Fours. Oder 250er Zweitakter. Um mich mit letzteren nach Spielregeln zu kloppen, hab ich mir eine Lizenz geholt… und in den Startlöchern schon gemerkt: mit 4Takter bist du der Pausenclown der Truppe.

    Was Wartung betrifft: war bei mir damals Einsteigermodus. Aber das Ausweiten der Ringnut - was Zerlegung des Motors zur Folge hatte - war nicht unüblich. Schau nach, was Ricardo zu dem Thema schrieb.


    Ich glaub aber gerne, dass eine K heute, sehr ruhig gefahren, länger leben kann.

  • Hallo,

    wenn der Choke halb betätigt ist, kriegt der Motor alles nur kein Vollgas. Denn wenn auch die Schieber oben auf Anschlag sind, die Chokeklappen sind ein effektiver Strömungswiderstand...

    Nepomuk: du hattest wohl eine K4 oder K5. Deren angegebene 15PS wurden an Lächerlichkeit nur nur die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 130 übertroffen. Das direkte Nachfolgemodell, die CB125B6, nahezu baugleich bis auf den E-Starter, brachte mit 12PS und 110 km/h in der Realität identische Fahrleistungen.

    Gruß

  • Das gleiche Spiel hatte ich mit einer kürzlich erworbenen SL 125. BJ 1975.


    Lustigerweise konte ich sie wie der TE auch, nicht wirklich Probe fahren. Als ich sie dann angemeldet hatte , kam die Schwäche zum Vorschein. Im 4. Gang ließ sich bis 75 ziehen, im 5.ten war sie dann sogar langsamer. Hächstgeschwindigkeit 80 Berg runter


    Ich habe nach und nach alles ! ausgetauscht um den Fehler zu finden Zylinderkopf, Zylinder und Kolben, Krümmer, Vergaser, Zündung, Beritzelung. Es hat alles nichts gebracht. Ich weiß bis heute nicht woran es lag und war im Endeffekt froh die SL wieder verkaufen zu können.


    Zumindestens ist bei deinem Modell noch an Motoren heranzukommen, ich habe ein halbes Jahr nach einem SL Motor gesucht und dann aufgegeben.


    Ghost in the machine ! Viel Glück.

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Moin.

    Erstmal danke für die Beteiligung.

    Bin jetzt rangegangen und habe die grosse Werkzeugkiste ausgepackt:D.

    -Kontaktabstand passte nicht

    -Ventilspiel passte nicht

    -Vergaser mussten neu synchronisiert werden (mit Messuhren)

    Habe auch noch einen Spül-Ölwechsel gemacht und das Pumpensieb gereinigt.

    Den Vergaser werde ich auch noch abbauen und mit Ultraschall reinigen lassen.


    Bei Alpha-Technik habe ich auch noch angerufen. Die sagen: Drosselblenden einbauen und es sind keine weiteren Anpassungen nötig. Nur mal zu Info...


    MfG

  • Bei Alpha-Technik habe ich auch noch angerufen. Die sagen: Drosselblenden einbauen und es sind keine weiteren Anpassungen nötig. Nur mal zu Info...


    MfG

    meochtest du drosseln ?

    wenn nein ist obige aussage von alha-dingsda unsinn

    mfg hermann

  • meochtest du drosseln ?

    Durch die Drosselung (von AT, inkl. Gutachten für die Fz-Änderung) ist sie für "ihn" (Vorbesitzer und jetzt Heino) führerscheintechnisch fahrbar geworden: 15PS/11kW ... gehe ich mal von aus...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Alpha-Technik... Drosselblenden einbauen und es sind keine weiteren Anpassungen nötig

    Moins...


    Ich kann mir grad nicht wirklich viel unter den Drosselblenden vorstellen: Hast Du die mal gesichtet? Gibts da ein Foto von? Wird damit der Ansaugdurchmesser verringert? Oder ist das so ein Gasanschlag-Dings?

    und dann mal im 4.Gang Gas gegeben. Zieht gut hoch.

    Dann den in 5. Gang geschaltet und es kommt nix mehr (wie beschrieben). Eher eine leichte Verringerung der Geschwindigkeit.

    Hatten wir bereits Anhaltspunkte zu Deiner Körperstatur erhalten?

    Ich bin ja nun bekennender Fan der 8tel-Liter-Klasse und habe einige 15PS-Aggregate: Richtung 90 km/h wirds (bei mir) eh zäh, erst recht, wenn Mann schon groß ist (180cm/113kg) :wink:, nur bei vorteilhafter Verkehrs- oder Wetterlage sind beeindruckend bessere Fahrleistungen (durch Windschatten/Rückenwind) möglich - ich rede von echten km/h und nicht Tachoanzeige (!). 15 PeSen sind eben nur 15 PeSen, wer mehr erwartet (120 auf Kommando), muss dafür sorgen, dass der Motor ca. 20-22 PS leistet... (weil der Kraftbedarf im Bereich oberhalb 100 km/h ca. im Quadrat ansteigt, um weiter beschleunigen zu können)


    Ich geh mal davon aus, dass die Leistungsentfaltung nach Revision der Vergaser - durch jemanden, der weiß was er macht - besser wird, aber erwarte trotzdem keine Wunder. Wenn das nicht eintreffen sollte: Es gibt noch mehr Ursachen für Leistungsschwund (Verschleiß, Defekt): Schonmal Kompression gemessen?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...