@rollermachtspass
Wie geschrieben ist mir die Leistung und auch das Alter der Maschine durchaus bewusst. Auch war die Maschine nicht "billig!
Den Satz mit dem Uralt-Töff hätte man also auch weglassen können......
MfG
(Augen verdreh) Da steht aber nicht "heino125 ist ein Mensch, der sich ein Uralt-Töff hat andrehen lassen", sondern eine Gegenüberstellung, dass man Deine Maschine als wunderschönen Klassiker ansehen oder als gebrauchte, somit billige Maschine zur Alltagsnutzung verschleissen kann. 1978 bin ich losgezogen, um mir die Honda CJ125T bei Gericke in Düsseldorf zu kaufen (eigentlich war lange Jahre die 100er Zündapp mein Traum...). Die Honda war mit "17 PS, 125km/h" angegeben. Wenn man die Werbelügen, z.B. Geschwindigkeitsermittlung mit einem Jockeytyp und glattem Anzug, abzieht, landet man bei 105-115 km/h Spitze für die 17PS.
Zugegeben kam ich dann mit der kaum teureren 250er heim, siehe hier https://www.honda-board.de/ind…hment/153288-gericke-gif/ . Die zog mit 27 PS was zäh über die 130 Tacho weg.
Den analogen Gedanken hatte ich mit meiner "Pacific Coast" (die Maschine in meinem Avatar) auch. Ja, klar, ich habe natürlich ausprobiert, ob sie bis Tacho 200 kommt, und war auch ganz angetan davon, daß sie beim Durchqueren einer langweiligen Gegend während Mehrtagestour, immer als schnellstes Fahrzeug auf der linken Spur der Autobahn, in ein oder zwei Stunden den "Sprung" durch ein halbes Bundesland machen konnte. Aber alsbald habe ich mir gedacht, "so ein schöner Tourer, warum dreschen, bis er kaputt geht (Grauimport aus Ami-Land, wo man fast nur 65 Meilen, ca. 100km/h, fahren darf). Vernünftig gefahren, hält der ewig".
Wenn man erst nur 125er fahren darf, ist man natürlich enttäuscht von der mickrigen Höchstgeschwindigkeit (wie gesagt, 85km/h deutet aber darauf hin, dass mit verständiger Instandsetzung noch was mehr drin sein muss). Aber ich werde mir weiterhin den Mund fusselig reden, eh, die Tastatur abnutzen und dafür plädieren, auf z.B. einer 125er zu lernen, sich sicher im Verkehr und auf den Straßen fortzubewegen, aber nicht in Schnellermachen oder schnellere 125er anschaffen zu investieren, sondern in den Motorradführerschein, wo du dann mit der ältesten Anfängergurke nur einen Dreh am Gashahn brauchst, um auf 160 zu sein. (Aus gegebenem Anlass: das "du" ist klein geschrieben).