CB400N Reifen unmöglich zu bekommen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Honda CB400N von 1984, deren Reifen jetzt schon ziemlich durch sind.


    Aktuell montiert sind:


    Vorne: Bridgestone Battlax BT 45 90/90 18 M/C 51H

    Hinten: Bridgestone Battlax BT 45 110/90 18 M/C 61H



    Diese sind leider nirgendwo mehr zu bekommen. Hinzu kommt auch noch, dass ich wohl seit diesem Jahr nur noch Reifen fahren darf, die mit der exakten Größe so im Fahrzeugschein eingetragen sind. Herzlichen Dank an den TÜV hiefür!


    Im Schein stehen leider noch absolut historische Reifengrößen, deren Umrechnung wahrscheinlich nur bedingt klappt. Dort steht folgendes:


    Vorne: 3.60S18 Tubeless


    Hinten: 4.10S18 Tubeless


    Mit diesen Größen kann ich absolut nichts anfangen. Wo kann ich jetzt für meine CB noch Reifen bekommen, die den aktuellen Bestimmungen entsprechend? Oder gibt es nur noch die Möglichkeit, andere Reifen mit Reifenfreigabe zu kaufen und diese anschließend beim TÜV eintragen zu lassen?


    Viele Grüße :wink:

  • Meines Erachtens ja. Ich muss die Prozedur jetzt auch die Tage mit der 450er durchziehen...

  • BT45 ist Auslaufmodell - ersetzt durch BT46

    Reifenfreigabe ist auch Auslaufmodell - ab Januar 2020.


    Wenn Du bei einem Händler (online oder offline) BT45 noch bekommst, die eine DOT-Nummer von 2019 oder älter haben, darfst Du sie noch fahren - Reifenfreigabe soltest Du ausgedruckt mitführen, ausserdem das entsprechende Amtsblatt, weil nicht jedes Kontrollorgan die Neuregelung in allen Feinheiten kennt.


    Such Dir 'nen sachverständigen Sachveständigen bei einer Prüforganisation Deiner Wahl (nicht alle Prüfer und nicht alle Prüforganisationen dürfen Einzelabnahmen machen).

    Such Dir Reifen Deiner Wahl in den vorhandenen Größen (oder besser vorne 100/90 und hinten 120/90). Herstellerfreigabe nicht erforderlich - wichtig ist, dass sie ungefähr den Originalgrößen entsprechen (damit keine Tachoangleichung und eventuell Geräuschmessung erforderlich ist) und dass sie einwandfrei passen (voll eingefedert noch genug Freiraum, auch seitlich überall genug Freiraum - TÜV-Standard ist ein Zentimeter). Diese Größen sollte Dir der Sachverständige per Einzelabnahme eintragen - ohne Fabrikatsbindung. Dann darfst Du zukünftig alles in den eingetragenen modernen Größen fahren.

    In den alten Zoll-Größen sollten noch Holzreifen (z.B. ME77) zu bekommen sein.


    Wenn Du das alleine nicht findest, such Dir 'nen guten Motorradreifen-Händler. Wenn Du mal angibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht hier auch einer, der 'nen Händler in der Region empfehlen kann.





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meines Erachtens ja. Ich muss die Prozedur jetzt auch die Tage mit der 450er durchziehen...

    Wenn du das Prozedere hinter dir hast, kannst du ja mal berichten, wie es genau ablief und was es gekostet hat. Würde mich freuen!



    Wenn Du das alleine nicht findest, such Dir 'nen guten Motorradreifen-Händler. Wenn Du mal angibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht hier auch einer, der 'nen Händler in der Region empfehlen kann.

    Danke für deine ausführliche Antwort! Ich bin bis Ende August noch in Nürnberg und ab dann dauerhaft in München. Wenn ihr Tipps habt, wo ich meine CB hinbringen kann, damit das für mich erledigt wird - gern! Leider kenne ich keine TÜV-ler oder dergleichen, zu denen ich einen Draht habe. Ich müsste also irgendwo die Reifen aufziehen lassen und dann zu irgendeinem TÜV fahren und hoffen, dass die das Eintragen. Ugh.

  • Wir sollten hier für einen Satz "amtlicher" Reifen zusammenschmeißen und den zu den jeweiligen Tüv-Terminen kreisen lassen.

    Für den Rest des Jahres kommt er in einen dunklen Keller.

  • Hilft nur nix gegen die neugierigen Kontrollorgane am Strassenrand, die mehr als Profiltiefe und Plakettentermin prüfen.

    Von so einem kann man dann auf die Ansage "Die Reifen sind eingetragen." schonmal als Antwort bekommen "Das ist gut - da brauche ich nicht weiter nachzudenken. Wünsche gute Fahrt."


    Es hat sich als durchaus vorteilhaft erwiesen, dass ich bei meinen Moppeds fröhlich runterbeten kann was alles eingetragen ist, und nicht auf irgendwelche Freigaben oder e-Nummern verweise. Da werden grad noch die Reifengrößen mit der Eintragung abgeglichen und der Rest des Romans (Fortsetzung siehe Beiblatt) wird ignoriert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja Olaf, das ist alles gut und schön. Aber "Moped" ist nur noch ein geringer Teil meines Interesses. Mit meiner 250er fahr ich im Jahr keine 1000 km. Nur bei trockenem Wetter.

    So ein finanzieller Aufriss lohnt da nicht. Das Ding frisst bei mir sein Gnadenbrot und steht nicht als Umbauruine in irgend einer Garage.

  • Also für die CB400 wird es langsam eng. Moppedreifen.de listet noch 5 Paarungen für das Mopped. 4 Heidenau und den BT45, kann aber keinen Satz komplett liefern.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Vorne: 3.60S18 Tubeless


    Hinten: 4.10S18 Tubeless


    Heidenau hat noch diese Kombination: K36 und K44, als H-Reifen,

    H ist halt bis 210 km/h zugelassen, S bis 180 km/h, also Problemlos montierbar.

  • Moin, ich habe für meine CB250N (sollten die gleichen Reifen sein) aktuelle Reifenfreigaben von Bridgestone. BT46F & BT46R

    v. 3.25-19 M/C 54H tl

    h. 110/80-18 M/C 58H tl

    Komplettpreis 220 EUR incl. Schläuche plu 50 EUR aufziehen bei der Tanke. War letzte Woche zum TÜV. Alles ok. Der freundliche Prüfer hat sich ausdrücklich dafür bedankt, dass ich die Freigaben mitgebracht habe und er nicht suchen brauchte.

    Gruß

    Uwe

    Dateien

  • Wenn du das Prozedere hinter dir hast, kannst du ja mal berichten, wie es genau ablief und was es gekostet hat. Würde mich freuen!

    Mach ich!

    Also für die CB400 wird es langsam eng. Moppedreifen.de listet noch 5 Paarungen für das Mopped. 4 Heidenau und den BT45, kann aber keinen Satz komplett liefern.

    Tu, wie Olaf schrieb...

  • :wink1:

    Moin, ich habe für meine CB250N (sollten die gleichen Reifen sein) aktuelle Reifenfreigaben von Bridgestone. BT46F & BT46R

    v. 3.25-19 M/C 54H tl

    h. 110/80-18 M/C 58H tl

    Komplettpreis 220 EUR incl. Schläuche plu 50 EUR aufziehen bei der Tanke. War letzte Woche zum TÜV. Alles ok. Der freundliche Prüfer hat sich ausdrücklich dafür bedankt, dass ich die Freigaben mitgebracht habe und er nicht suchen brauchte.

    Drei Fragen:

    - Hat der Prüfer die Größen irgendwie so bescheinigt (Änderungsabnahme oder Einzelabnahme) oder hast Du BT46 mit DOT von 2019, dass Du die noch nach der alten Regelung fahren darfst? Die von Dir verlinkte Freigabe fütr die 250N gilt nicht mehr für Reifen mit Produktionsdatum (erkennbar an der DOT) nach 2019.

    - Hast Du eine 250N mit den ganz alten Felgen, auf denen noch nicht "Tubeless Tire Applicable" eingeprägt ist?

    - Das sind tl-Reifen - hast Du dafür eine Bestätigung irgendwo gefunden, dass die mit Schlauch montiert werden dürfen? Meines Wissens dürfen nach aktueller Regelung tl-Reifen nur noch mit Schlauch montiert werden, wenn sie vom Hersteller ausdrücklich dafür freigegeben wurden - und bei den vor einiger Zeit verfügbaren Dimensionen des BT46 (als die ersten verfügbaren Größen gelistet waren) waren nicht alle für Einsatz mit Schlauch freigegeben.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bridgestone gibt aktuell gar keine Freigaben für die CB400N auf seiner Seite an. Bspw. bei mopedreifen.de gibt es diese Freigabe zum Download, neuerdings nur für eingeloggte Kunden bzw. nach Kauf per Link. Der Tubeless hat ne Freigabe, das ist nicht das Problem.


    Den Vorderreifen haben die da, den Hinterreifen habe ich nur überteuert woanders gefunden. Alternativ kann man ja den BT046 nehmen, da dürften viele schon DOT 2020 sein.

    Erwischt man DOT 2019, kann man ja noch bis 2025 ganz normal wie bisher auch mit Freigabe weiterfahren.


    Ansonsten eben beim Tüv eintragen lassen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) (da auch BT045 - BT046 - Unbedenklichkeitskombi, siehe Link oben) in der Hand. Kostet nen bissken, regt mich auch auf, ist aber kurzfristig nicht zu ändern.

  • Hallo Ole,

    meine Reifen sind aus 02/20 und die Freigabe für den BT46 von Bridgestone ist aus 11/19 . Ich habe einfach eine E-Mail an Bridgestone geschickt und um eine Angabe für Austausch der im Brief eingetragenen Größen gebeten. Dazu habe ich dann direkt von Bridgestone die angefügten Unterlagen bekommen. Du hast Recht: die freigabe für die CB250N aus 2017 ist nicht mehr gültig. Die betrifft aber nur den BT45. Es ist auch eine Datei "Ersatz BT45 VS BT46" beigefügt. Die ist aus 11.2019 und nach Ansicht von Bridgestone gültig. Auf dem Reifen sind zwei Sachen eingeprägt: "tubeless" und " use tube on tube type rim". Meine Karre ist Bj. 78 und hat Schlauch-Felgen. In der Bescheinigung von Bridgestone steht ausdrücklich, dass die Reifen nicht eingetragen werden müssen und das es keine Pflicht ist, die Bescheinigung mitzuführen.

    Ich habe mit einem anderen Prüfer im Vorfeld diskutiert. Der hätte mir diese Reifen eingetragen, aber mit Reifenbindung und Probefahrt. Dann war ich beim TÜV - keine Beanstandungen an den Reifen. Allerdings keine HU Plakette weil ein Magura Lenker eingetragen war und der nicht montiert war. Austragung nicht so einfach möglich...

    Von dort bin ich sofort zu KÜS gefahren. Keine Beanstandungen an den Reifen. HU Plakette ohne Mängel erteilt. Mir haben also zwei unabhängige Prüfstellen das ok für diese Reifen gegeben. War übrigens bevor ich die Reifen gekauft habe zum TÜV und hab mir das ok geholtr. Das war im Mai 2020.

  • Da die Freigabe von 2017 nicht mehr anwendbar ist für Reifen von 2020, nützt auch die Austauschliste nichts - damit werden die BT46 in nicht eingetragenen Größen auch nicht zulässig. Du fährst - auch wenn die TÜVtler und KÜSler die Reifen nicht beanstandet haben - so ohne Betriebserlaubnis.


    Ein guter aaS sollte Dir auch vorne 100/90 und hinten 120/80 oder 120/90 ohne Fabrikatsbindung per Einzelabnahme eintragen - habe ich so bei meiner einen CM (vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16). Nur den 110er vorne und den 130er hinten hat "mein" aaS mit Bindung "BT45F und BT45" eingetragen, weil die seeeehr wenig Freiraum haben und ein anderer Reifentyp (vom anderen Hersteller) in diesen Größen noch ein paar Millimeter mehr haben könnte - die Reifen in gleichen Nenn-Größen sind ja nicht alle exakt gleich.

    Und wenn Du die ohne Bindung drin hast, darfst Du alles in passenden Größen fahren - das sollten die Kosten für die Abnahme wert sein.


    Ich könnte Dir 'nen aaS in Mainz empfehlern :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.