Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Ich glaube, ich könnte uns helfen mit den Flügelchen.

    Bin da grad am machen, kann etwas größere Kleber runterskalieren.


    Schriftzug für die Seitendeckel... da bräuchte ich mal ein deutliches Bild.

  • Der ist aber schön geworden. :clap:

    ...

    Bin selber ganz baff, das wurde wirklich gut.

    Das ist direkt nach dem Lack (natürlich schon trocken), nicht poliert.

    Diesmal ist es auch super gelaufen, sogar die Lackmenge war auf ein halbes Schnapsglas zuviel genau getroffen.

    Die Technik mit der "Stehgeige" hat sich auch bewährt, so kann ich den drehen und wenden, wie man ihn grad braucht und zum trocknen habe ich ihn dann auf dem Kantholz so flach wie möglich gelegt.


    An den Seiten nicht perfefkt, aber da wird ja nochmal geschliffen und es kommt das Gelb drüber.

    Ich habe diesen Lack auch schon auf der Lampe probiert, wurde auch super.


    Tja, das mit dem Abfotografieren ist immer so eine Sache, man müsste halt unendlich weit weg, dann wäre es gerade.


    Ich hab Flügel gefunden, die lassen sich vermutlich runterscalieren.

    Beschriftung wäre halt noch schön, vielleicht findet sich ja nochwas.


    Gruß

    Jürgen

  • Guten Tag zusammen,

    zum Thema Tank entrosten:

    Ein Freund hat in den Jahren so ca. 30 Tanks gemacht.

    Ich habs nach seiner Anleitung gemacht und das Teil ist absolut perfekt bis in die letzte Schweißnaht geworden.

    Stufe 1 — mit zerstoßenen Sektflaschenböden so ca. 2 Stunden

    Stufe 2 — mit zerstoßenen Autoscheiben so ca. 2 bis 3 Stunden, dabei das Material tauschen, wenn die Kanten alle rund geworden sind.

    Tank entleeren und ausblasen und danach noch einmal mit dem Kunststoffhammer alle Schweißfugen von außen abklopfen.

    Danach handelsübliches Polyester im Wasserbad erwärmt, bis es ganz dünnflüssig wird, Härter dazu und den Tank schön schwenken, wenn das Polyester anfängt abzukühlen und hart wird, das überschüssige Material ausgießen.

    Ich habe unten etwas mehr Polyester gelassen, um ein paar Rostlöcher, welche sich beim Rommeln auftaten, final zu verschliessen.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • guten tag zusammen

    2 fragen zu den xl rädern

    welche speichenlängen sind vorne und hinten verbaut?

    das werkzeug um hinten den gummi-ruckdämpfer abzuschrauben - ist das ein 5 mm mit 42 mm lochkreis teil?

    bin da gerade etwas am dummeln und will den ruckdämpfer ausbauen


    btw ich habe ein reines gehäuse übrig und suche unter anderem - kickstarterwlle und bremsankerplatte vorne und backen hinten und vorne


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Danke.

    Hat jetzt ein paar Tage Zeit zum festkleben, bin unterwegs.

    Irgendwann nächste Woche dann Streifen und Aufkleber.


    Dann fehlt nur noch der Lack am Auspuff und der TÜV.


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    so, der Streifen ist dran, ich denke, das passt.

    Flügelchen hab ich grad bekommen, die sehen astrein aus und echt genauso, wie die auf dem Originaltank, den ich als Muster behalten habe.

    Der rote Tank wird dann mit den originalen Seitendeckel der zweite Lacksatz.


    Nun aber war ich auf der Suche nach dem XL250-Schriftzug für die Seitendeckel und bin über folgende Anzeige gestoßen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Aufkleber auf dem Originaltank meiner roten XL250 etwas tiefer angebracht ist, als der auf dem Tank der Verkaufsanzeige der unrestaurierten gelben XL.


    Da hätte ich nun zwei Fragen:

    Wie ist die originale Position des Flügelchens? Eher so wie mein roter Tank oder eher so wie auf der gelben aus der Anzeige?


    Das ist die Anzeige:

    http://motos.autos-markt.com/H…ERT253715560395/lot150966

    und das der Tank aus der Anzeige:

    gelberTank.jpg


    das ist mein roter Tank, der original sein sollte:

    WP_20170204_001 - Kopie.jpg


    Außerdem kommt mir das Flügelchen auf meiner roten etwas gelber vor, als das auf dem gelben Tank.


    Was meint Ihr zu Position und Farbe?

    Und außerdem: Hat jemand ein gute Foto des Schriftzugs der Seitendeckel?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    perfekt beobachtet. Auf alten Aufnahmen (Prospekte, Fotos, ..) war das auch schon zusehen, daß die Flügel auf dem rote Tank ein helleres Gelb hatten und etwas tiefer angebracht waren.. Beim gelben Tank gehen die Flügel leicht ins Orange. (Gelbe Flügel auf gelbem Tank wären ja auch blöd).

    Ich würde sagen, so wie du es aktuell hast, ist es perfekt. Da kann man nichts mehr besser machen.


    Was die seitlichen Aufkleber angeht, würde ich es mir einfach machen. Z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Honda-…bziehbilder-/133581675309


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    also wenn man es dann ganz richtig machen will, darf man die orangen Flügel auf dem gelben Tank etwas höher anbringen, als die gelberen Flügel auf dem roten Tank?


    Mit der Farbe hab ich dann Glück gehabt, ich hab tatsächlich orangere Flügelchen, da ich das aber für den roten Tank auch verwenden wollte, hab ich dann jetzt zwei Satz übrig.


    Der Seitendeckelschriftzug aus ebay ist aber nur der Umriß, die Buchstaben sollten doch gefüllt sein.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    der hat weiße Konturen, die Buchstaben sind schwarz gefüllt?

    Sind das Einzelbuchstaben auf Trägerfolie oder ein ganzes Stück?


    Gruß

    Jürgen

  • Der Schriftzug ist ein durchgehender Aufkleber.

    Ob der ausgefüllte Teil schwarz oder durchsichtig ist, kann ich nicht sagen.

    Aber wenn ich mir die Fotos von gelben K3/K4's im Netz ansehe, dann scheint es zumindest

    auch eine Variante in gelb mit ausgefüllter Schrift gegeben zu haben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    bis auf den Aufkleber am Seitendeckel und die Fußrasten hinten (sind schon da, müssen geputzt werden) würde ich sagen, daß ich fertig bin.

    Werkzeugdose fehlt noch, da ist der Verschlußgummi ausgeleiert.


    Gruß

    JürgenIMG_9545 - Kopie.jpg