Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • NMorgen,


    an die Apotheke hatte ich gar nicht gedacht. Naja, 4 Gummis aus Holland schicken lassen ist schon auch derb.


    Bei den Hülsen mach ich mir keine Gedanken, ich hab eine Drehbank hier und ich habe auch schon für die Schutzbleche diese kleinen Ringe, die im Kunststoffteil stecken, einfach nachgebaut. Das sind original zwar Umformteile, aber in massiv geht das auch. Sieht auch gut aus.

    Da nehm ich, was ich grad zur Hand habe, Alu oder Edelstahl. Das hier sind die Hülsen für die Schutzbleche, 6 Stück in neu, vorne die zwei alten.


    Ich hab mir auch eine kleine Galvanik aufgebaut, verzinken geht schno mal.


    IMG_5946 - Kopie.jpg



    Die Gummidinger sind halt schwierig nachzufertigen. Kunststoffbuchsen könnte ich machen, aber Schwingungsdämpfung wäre was anderes.


    Gruß

    Jürgen

  • Immer wieder schön anzusehen, wenn so eine alte XL ein zweites Leben geschenkt bekommt.

    Mir ist gerade aufgefallen, daß es die Version mit der kurzen, hohen Sitzbank ist.

    Bei dieser Version war ein recht voluminöser Ansauggeräuschdämpfer unter der Sitzbank verbaut.

    Der ist bei der Variante mit der längeren, niedrigen Sitzbank weggefallen und durch einen kurzen Gummischnorchel ersetztz worden.

    Frage: Hast du noch diese große Plastikbox für unter die Sitzbank?

    Würde mich mal interessieren, ob das in Sachen Geräusch bzw. Leistungsentfaltung einen Unterschied macht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    bin ja mit der Historie der 250er nicht ganz so fit.

    Woran hast Du gesehen, daß das diese Version ist?

    An dieser Luftdurchführung durch den Rahmen in diese Kunststoffschüssel?

    Gibt es bei dieser Version dann Details, die ich beachten müsste und vielleicht nicht weiß?


    Diese Plastikbox habe ich noch, sogar zwei davon.

    Ich kann das ja mal probieren, wenn das Ganze mal läuft, das kann aber noch dauern.


    Gruß

    Jürgen

  • He he, an drei Stellen: Die kurze Sitzbank ist auf einem der vorherigen Bilder zu sehen. Natürlich auch an der ovalen Durchführung vom LuFi durch den Rahmen. Außerdem sind bei der 2. Ausführung die Soziusrasten nicht mehr an der Schwinge angebracht.

    Eine Zeit lang dachte ich, das wäre das Unterscheidungsmerkmal zwischen K3 (Rahmennummern L250-100xxxx) und K4 (L250-110xxxx).

    Aber die späteren K3 hatten auch schon die lange Sitzbank (ohne die Plastikbox).


    XL250_K3.jpg

    Links die K3 - rechts eine K4

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke.

    Gestern beim Kleinteileputzen sind mir die Instrumente in die Hand gekommen.

    Komischerweise haben die Zifferblätter von Tacho und Drehzahlmesser unterschiedliche Farben.

    Tacho -> eher blau

    Drehzahlmesser -> grün


    Bei meiner 125er sind die Zifferblätter gleich.


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    also, scheinbar sind das die falschen Instrumente.

    Der Tacho hat einen kegeligen Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler und der Drehzahlmesser hat einen hohen Rand oben.


    Ich war mal am Teileträger und hab dort die Instrumente abgebaut.

    Sieht schon besser aus.

    Nach einer Stunde putzen und einer weiteren Stunde zur Anfertigung von Hülsen sah es dann so aus:

    IMG_6025 - Kopie.jpg

    IMG_6023 - Kopie.jpg


    Dann sind die anderen Instrumente vermutlich von CB und sonstige.


    Gruß

    Jürgen

  • Also die Instrumente vom Teileträger sind orschinool.

    Sofern die funktionieren, wären das die Teile meiner Wahl.


    Die Ziffernblätter bei meiner K3 sind wirklich ungewöhnlich hell und dürften schon ziemlich von der Sonne ausgebleicht sein.

    Hier noch ein Bild von (Ersatz) Instrumenten für K0 und K4. Das ist das Antrazit, der K4.

    20201028_153058.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Also, die Instrumente zeigen Leben, wenn man die Antriebswelle dreht.

    Paßt.


    Aber ein andere Tagesergebnis habe ich, das man kurz mit "verdammte Scheiße" zusammenfassen könnte.


    Die 15er Distanzhülsen am vorderen Schutzblech reichen nicht, man kommt sonst mit dem Halter nicht am Gabelrohr vorbei.

    Also gschwind 22er Hülsen gedreht.

    Und dann die Überraschung, der Halter hat ein anderes Lochbild als das Gabelrohr. Die Löcher im Halter sind näher beinander und irgendwie schauts auch so aus, als wäre der Halter länger/höher, das Schutzblech wäre 6 bis 7 cm vom Rad weg.

    Ich befürchte, das ist ein Schutzblech von der 125er.

    Kann das sein?


    Somit bräuchte ich also ein Schutzblech für die 250er, vielleicht würden auch nur die Halter reichen oder ich bräuchte mal ein Musterteil, an dem ich etwas messen kann, damit ich mir entweder neue Halter oder Adapter bauen kann.


    Gruß

    JürgenIMG_5950 - Kopie.jpg

  • Hi Jürgen,

    was den Vergleich zwischen XL125K2 und XL250K3 angeht, kann ich dir gerne aushelfen.

    Aber so wie es aussieht, ist dies ein XL125K Schutzblech - bzw. die Halter davon.

    Habe ein paar Bilder von beiden Typen gemacht. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Die Schutzbleche selbst scheinen identisch.zu sein.

    Breite, Länge und Position der Befestigungslöcher sind (im Rahmen meiner Messgenauigkeit) jedenfalls gleich.


    Hier die XL 125 K2:


    IMG_0405.JPG


    IMG_0406.JPG


    IMG_0407.JPG



    Hier die XL 250 K3:


    IMG_0408.JPG


    IMG_0409.JPG


    IMG_0410.JPG


    IMG_0411.JPG


    Breite ist bei beiden ca. 105mm und die Länge (ohne Gummilappen) ca. 695mm.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ach sorry - habe gerade gesehen, daß ich kein Maß für die Position der Aufnahmen am Tauchrohr genommen habe.

    Falls das ein Punkt ist, bitte melden. Dann gehe ich nochmal schnell in die Garage.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke.

    Man siehts auf den Bildern, die Halter sind unterschiedlich hoch und wenn man von oben drauf schaut, kann man sich auch einbilden, daß der kleine Saum um den Schutzblechrand unterschiedlich groß ist.

    Tja, das sieht der Anfänger halt nur, wenn er beides vor Augen hat.


    Ich denke, ich werde Adapterklötzchen basteln, denn auf die Schnelle wird sich nichts für die 250er finden lassen.

    Da die Halter unterschiedlich hoch sind, bekomme ich vermutlich auch genug Abstand zwischen den Löchern hin.


    Gruß

    Jürgen