Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • @Jürgen

    hmmm... wenn dir an den Originalaufklebern soviel liegt, hat sich die Frage doch schon erledigt.

    Dann ist Ausbessern das Mittel der Wahl. Schließlich kann man die Totalsanierung notfalls später noch durchführen.

    Nur den Weg zurück kann man nicht gehen - also wenn's gestrahlt wurde, dann ist's weg.


    Mußte lachen wegen deinem Fuhrpark. Bei mir ist nicht meine Frau das limitierende Element, sondern der Platz.

    Jetzt muß schon ein Auto permanent auf der Straße stehen wegen all den ollen Bikes.

    Mal sehen, vielleicht komme ich auch noch dahin irgendwann ein "Line-up" von XLs präsentieren zu können.

    Die ganz kleinen wurden m.W. hier nicht importiert. Ebenso wenig die XL175, die mir auch noch gefallen würde.

    Natürlich dürfte dann auch eine K-Variante der XL350 nicht fehlen. Die wurde immerhin in Österreich verkauft,

    was die Zulassung in Deutschland viel einfacher macht als für eine XL 75, 80, 100, 175 aus Japan oder USA.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Eine Garage ist doch viel zu Schade für so olle Autos.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nabend,


    Mark, die Frau ist letztendlich bei mir auch nicht das limiierende Element, sondern ihre Weitsicht und auch unser Platz.

    Ich darf ihr da nicht Unrecht tun, so sah unser Wintergarten 2016 aus und es war wie im echten Leben, irgendwelche fehlen immer auf dem Bild.WP_20170821_22_46_34_Pro - Kopie.jpg


    Eigentlich würde ich den Rahmen schon gerne strahlen, denn das Geflicke liegt mir nicht.

    Aber so alte Aufkleber haben schon auch was.


    Noch ist nicht entschieden, ob ich die Ausbesserungsvariante fahre.

    Dann vielleicht die Aufkleber als Nachbau.

    Es muß halt auch irgendwie zusammenpassen.

    Das hier wollte ich auch nur ausschlachten:

    http://www.ingbilly.de/pages/herc_p3.html


    Gruß

    Jürgen

  • Tolle Sammlung.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • So, jetzt hab ich aber auch genug geschrieben. Frage mich eh, ob das noch jemand liest.

    Gruß

    Hallo Mark,

    auch wenn ich keine XL250 K§ restaurieren kann/fahren darf, fand ich Deine Ausführungen sehr interessant

    und informativ. "Irgendeiner" kann es mal gebrauchen. :D


    P.S: Dein Profilfoto erinnert mich mich frisurenmässig stark an die 1970er Jahre.

    Oder liege ich da falsch ? :)-

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo Jürgen,


    Deine Sammlung gefällt mir absolut.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Nabend,


    also, die 250er ist zerlegt, die Kleinteile in beschrifteten Tüten, die schwarzen Teile, die zum Pulvern gehen, sind abgewaschen.

    Der Zustand ist nicht so, daß man das ausbessern sollte, das gibt wieder mal Komplettprogramm.


    Das mit den Japan-Kreuzschlitz ist ja klar.

    Aber was ist denn mit den Japan-Sechskants?

    Gibt es dafür eine brauchbare Quelle?

    Mir ist früher nie aufgefallen, wie störend DIN an Japanern aussehen, aber das kannst nur im nicht sichtbaren Bereich machen.


    Fürn Auspuff muß ich mir aber auch was einfallen lassen, entweder selber aus Edelstahl anfertigen (hab ich bei der 125er im 50er Rahmen gemacht) oder ???

    Allerdings ist es schwer bis unmöglich, die Optik genau zu treffen, das geht nur, wenn man nur die Funktion braucht.


    Gruß

    Jürgen

  • @ Jürgen,

    das mit dem Auspuff kann ein echtes Problem sein.

    Da findet man so gut wie nichts mehr.

    Bei meiner K3 war der Auspuff bis auf 2 Löcher noch gut und solide.

    Reparatur kein Problem und ich hab ihn anschließend bei einer Firma in Berlin mit Alu beschichten lassen.

    Das hält zumindest den Rost von außen ab. Wobei das Problem natürlich von innen kommt.

    Bei der K4 ist der Auspuff mittlerweile schon richtig laut. Der besteht im Inneren fast nur noch aus Rost.

    Zum Glück konnte ich einen fast neuen BSM-Auspuff vor einiger Zeit ergattern. Der sieht zwar nicht so schön aus, aber wenn es soweit ist, dann ist das besser als nichts. Ich hatte ihn auch schon mal montiert um zu sehen ob alles passt (siehe Bild).

    So einen After-Market Auspuff findest du vermutlich eher im Netz als das Original. Ich hatte nur so 1 Jahr danach gesucht :D

    K3-BSM.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hier noch eine weitere Anregung zum Thema Auspuff.

    Eine ganz eigenwillige Version mit Super-Trapp an der "Deere John" von meinem Bekannten.

    Im Hintergrund mein bescheidener XL Fuhrpark. (Demnächst noch um 1-2 K0 Modelle reicher :)-)

    XL-Parade.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Wobei die schwarzen Püffe schon die schönsten sind.

    Das wird noch richtig doof in nächster zeit. Für CB 250/350 sind leider auch grade die Nachbauten vom Markt.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich denke, ich bekomme meinen Auspuff noch repariert.

    Es sind nur ein paar Löcher hinten am Deckel vom Endrohr, da könnte ich eine Scheibe aufschweinßen

    Bekommt man diesen Funkenfresser irgendwie heraus?

    Da sind zwar seitlich zwei Schrauben drin, aber das gelochte Rohr bewegt sich nicht.


    Hat jemand schon mal so einen Auspuff (beide Töpfe) aufgeschnitten und weiß, wie die Rohrführung innen ist?


    Gruß

    Jürgen

  • Der innere Aufbau vom Auspuff würde mich auch interessieren.

    Was den Spark Arrester angeht, so soll er sich wohl rausnehmen lassen.

    Da er allerdings mit Versiegelungspaste eingesetzt wird, dürfte das nur flutschen, wenn er regelmäßig rausgenommen wurde.

    Kurz gesagt, vermutlich gnadenlos festgegammelt.

    Ich würde alles drin lassen. Das Sieb ist vermutlich weniger zugesetzt, als vielmehr überhaupt nicht mehr vorhanden.

    .

    capture-20200812_122743.png

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    ich wollte mir grad beim Holländer die Teilelisten ansehen.

    Nun dachte ich ja, ich wüßte, daß das jetzt eine K3 ist, aber irgendwie finde ich dort nicht das passende Modell.

    Wenn ich beim Holländer die K3 auswähle, dann hat das Modell den Auspuff links und einen Lenker ohne Mittelsteg.


    Meine hat den Auspuff rechts, der Lenker hat einen Mittelsteg, ich habe hinten das runde Rücklicht, die Fußrasten hinten waren in chrom.


    Ich würde noch ein paar Teile suchen.

    Achtung, keinen Lachanfall bekommen: Ich bräuchte Seitendeckel

    und einen Halter fürs Rücklicht


    Gruß

    Jürgen

  • Anhand der Honda-Bibel Motorcycle Iidentification Guide (Honda USA, 1998) beginnt die Nummerierung mit 10... für die K0, 20... für K1 und so weiter,

    wie bei der 250 K und 450 K Typreihe auch. Im Buch wird keine K3 ausgewiesen, nur Modell '76, die Nummern beginnen hier mit 40....Sie wird wohl

    hierzulande als K3 bezeichnet. Puffing bill weiß dazu bestimmt noch etwas genaueres.

  • Hi,

    mußte lachen, weil das alles Problemchen sind, die ich fast genauso durchlebt hatte.

    Ist aber alles easy.


    Beginnend mit den FG-Nummern.

    Das WHB (und auch die meißte Literatur im Netz) beziehen sich nur auf die Nomenklatur für den US-Markt.

    In Deutschland sieht es so aus:

    XL250K0...K2 beginnen (m.W.) mit LS250-....

    XL250K3 beginnen mit L250-100....

    XL250K4 beginnen mit L250-110....

    XL250S beginnen (m.W.) mit L250S-....


    In der NL Apotheke kommt man mit für die K3 mit diesem Modell am weitesten.


    https://www.cmsnl.com/honda-xl…76-usa_model836/partslist


    Seitendeckel und Rücklichthalter kann man mit viel Glück, langer Suchzeit und maßlos überteuert, gelegentlich in der Bucht finden.

    Wobei ich mich bei meiner K4 mit GFK Nachbauten aus Thailand beholfen hatte.

    Die sind nicht 100% passgenau, aber es geht.


    https://www.ebay.com/itm/264349212284


    https://www.ebay.com/itm/264732770989


    https://www.ebay.com/itm/HONDA…icker-yellow/264701833043

    If it ain't broken, don't fix it.