Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Danke für die Hinweise.

    Die NL-Apotheke ist ein guter Anlaufpunkt für die schönen Teilelisten, wenn man noch kein WHB oder Teilekatalog hat.

    Außerdem ist es schon erstaunlich, was der immer wieder mal auftreibt.

    Aber die Preise sind heftig, naja, ist halt auch sowas wie ein Limonadenstand in der Sahara.


    Gibts für die K-Modelle überhaupt RepHandbücher? Die sehen immer so nach K0 aus und dann findet man schon die Bücher zur S.

    Dazwischen hält man sich etwas bedeckt.


    Die Sofortmaßnahmen:

    Beim Rücklichthalter sind die oberen Befestigungsaugen abgerüttelt, ich überlege mir grad, wie ich den kaputten Flansch minimalinvasiv abschneide und einen neuen Flansch dranbastle (löten vielleicht), dann könnte nämlich schon alles schwarze zum strahlen.


    Für den Auspuff werde ich mir am Ende eine Scheibe machen, die ich da draufschweiße oder auch löte.


    Gruß

    Jürgen

  • WHB von Honda ist primär das für die K0.

    Ab Jahrgang 1976 gibt es einen Anhang für die XL250K3 und XL350K2

    Das Kapitel ist recht kurz und beschreibt nur die Unterschiede zur K0.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    also, jetzt gehts los.

    Rahmen und schwarze Teile sind beim Strahlen.

    Wird wohl zwei Wochen dauern. In der Zwischenzeit putze ich halt, was noch da ist und überlege mir, wie ich die Japan-Schrauben wieder hinbekomme.

    Heute das Helmschloß an den vorhandenen Schlüssel fürs Zündschloß angepasst.

    Ausbau war einfach, ich hab das Schlösserknacken scheinbar noch nicht verlernt :-)


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    ich putze immer noch, einen Teil der Schrauben habe ich schon wieder hinbekommen.


    Beim Schutzblech vorne hab ich grad noch ein Rätsel, ich dachte, da gehört ein Schutzblech unten dran, auch wenn bei meiner ein Schutzblech oben montiert war.

    Aber ich blick grad nicht, wie ich das (vorhandene) Schutzblech unten montieren soll, irgendwie passt das noch nicht. Vermutich fehlen Distanzstücke oder meine L250-1003800 hat das Schutzblech oben.

    Das bekomme ich über den Holländer seine schönen Teilelisten nicht raus.


    Gruß

    Jürgen

  • :res: Das sieht ja schon richtig gut aus. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Habe nochmal nachgesehen. Die Hülsen an den Schutzblechhaltern sind 22mm lang.

    Die Halter sind übrigens richtig montiert. Die längeren Streben zeigen nach vorne.

    Ich sehe es oft, daß die Besitzer die Streben anders herum montiert haben.

    Dadurch kommt das Schutzblech hinten etwas weiter runter und der Motor kriegt weniger Dreck ab.

    Dafür sieht es m.M. etwas unsportlicher (altbacken) aus. Ist natürlich Geschmackssache.

    Aber in den originalen Prospekten und alten Motorradzeitschriften ist klar zu sehen, wie herum es original ist.


    Bei meinem K0 Projekt bin ich ähnlich weit. Alle Lackarbeiten sind fertig.

    Jetzt kommt der Motor dran. :o

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Habe gestern die Halter ausgerichtet, damit sie mittig sind und den Abstand gemessen.

    Dann den Abstand zwischen den Gabelrohren (also den Haltern) und bin auf 15mm Hülsen gekommen.

    Hab die schon gedreht.

    Ich probier die mal, wenns komisch ausschaut, dann dreh ich halt neue Hülsen.

    Außendurchmesser hab ich 14 mm.


    Das ist letzter Stand, ok, Zündschloss ist mittlerweile wieder dran, Hinterrad und Bremse ist fertig und wartet, viele Kleinteile bereits fertig.


    Einen Killschalter bräuchte ich noch, ist gebrochen.

  • Hmmm...

    da gibt's zum einen die niederländische Apotheke. Zusammen mit den Hülsen kommst du auf 5€/Stück :mad:

    Und wenn's nicht ganz perfekt sein muß. Also ich schneide mir gerne mal Scheiben aus einem alten Autoschlauch (Motorradschlauch dürfte genauso gut sein). Für die Hülsen hab ich noch ein passendes Stück Rohr rumliegen.

    Die Lagerung in Gummi hat Honda San bestimmt nicht umsonst gemacht.

    Bei einer starren Verbindung hätte ich jedenfalls Bedenken um die Halteösen im Nummernschildhalter und auch um das Schutzblech.

    Was auch immer zuerst den Schwingungstot erleidet. :D

    If it ain't broken, don't fix it.