Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Nabend,


    also, Statusbericht.

    Habe mit den Medien ja ein wenig rumprobiert.

    Hab den Tank auf dem Schwenker mit Aquarienkies und Wassser mit Waschpulver geschwenkt.

    Das Ergebnis war nicht so schlecht, aber es war schwer, alle Steinchen wieder rauszufischen und auch hatte ich Bedenken wegen dem Wasser.

    Also lies ich das auch mal mit Benzin laufen.

    War nicht so gut, denn meine Dichtmasse (Karosseriedichtband) am Benzinhahndeckel und auch am Tankdeckel vertrugen das schlecht.


    Bin dann auf Heizöl umgestiegen, da war noch eine Kanne hier, das ging relativ gut.


    Dann war es aber schwieriger, die Steinchen wieder aus dem Tank zu bekommen, weil die an den Wänden kleben blieben.

    Also schwenkte ich das Ganze dann mal mit einem guten Schuß Nitroverdünnung, das war dann auch der Schlüssel dazu, daß der Tank innen schnell trocken wurde.

    Dann liesen sich auch die letzten Steinchen rausschütteln.


    Sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, ich denke, die Beschichtung werde ich nicht machen.

    Ich hab jetzt kein besseres Bild, habe aber mit dem Endosokop auch mal tiefer reingeschaut, schlimmer sieht es eigentlich nirgendwo aus.

    Da laufen jetzt morgen nochmal Diabolos durch und dann schauen wir mal.


    Die Kreem hebe ich mir für den Kunststofftank auf, den ich außen lackieren will.


    IMG_7216 - Kopie.jpg


    Gruß

    Jürgen

  • Also der Tank sieht doch wirklich gut aus. Da würde ich auch nichts mehr machen.

    Eine Beschichtung wäre mir in so einem Fall weder das Geld noch das Risiko wert.


    Aber wieso willst du einen "Kunststofftank" innen beschichten?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hab da ein Moped, bei dem der Kunststofftank so fürchterlich gelb wird.

    Wir probieren seit Jahren, diese Tanks zu lackieren.

    Aber da fällt uns immer die Farbe ab, weil scheinbar durch den Tank irgendwas vom Sprit durchdiffundiert.

    Vielleicht hilft da so eine Beschichtung.

  • Verstehe - na ja, Versuch macht kluch.

    Aber mit Kreem ist das schon ein teurer Spaß.

    Die Oberfläche von diesem Lack ist nicht so wirklich hübsch (ist aber nur meine Meinung).

    Ob er sich noch überlackieren läßt, weiß ich auch nicht.

    Bei blanken Kunststoffteilen lackiere ich immer mit einem sog. Kunstoff-Primer vor.

    Keine Ahnung ob das wirklich was bringt. Das Zeug sieht schwer nach ganz normalem Klarlack aus. :wink:

    Wenn der Tank aus PE oder PP ist, dürfte Lackieren ohnehin schwer sein. An diesen Kunststoffen bleibt irgendwie nichts vernünftig haften.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hab ich vielleicht schwach beschrieben.

    Der Tank soll erst von innen beschichtet werden, um dieses Diffussionsthema zu verhindern und dann von außen lackiert werden.

    Die Außenlackierung haut hin, das können wir mittlerweile.

    Der Tank von meinem Kumpel hält schon 20 Jahre, aber der hatte halt nie Sprit drin.


    Ich hab noch einen Opfertank für das Experiment da.

  • Nabend,


    also, den roten Tank habe ich heute vom Schwenker genommen.

    Der letzte Durchgang war trocken mit 1000 St. Diabolos, der wurde echt gut.

    Jetzt wird er außen mal abgekekst und grundiert.


    Den schwarzen Tank habe ich heute mit Kies aufgespannt und lass mich mal überraschen, was dabei rauskommt.


    So siehts drinnen aus:

    IMG_7229 - Kopie.jpg


    aber wenn man mal ein bisschen mit dem Schraubenzieher hinkommt, siehts so aus:

    IMG_7230 - Kopie.jpg

    Mir kommts so vor, als fällt diese Rostschicht ab.


    Das kam mit dem alten Sprit raus:

    IMG_7228 - Kopie.jpg


    Und so sieht der rote Tank jetzt aus:

    IMG_7249 - Kopie.jpg


    Jetzt wäre es an der Zeit, über die Lackierung nachzudenken.

    Der weiße Streifen scheint auch lackiert gewesen zu sein, somit müsste man drei Farben lackieren.

    Hat das schon mal jemand gemacht und hat Behandlungstips?


    Außerdem: Die zwei Seitendeckel, die ich habe, sind von unterschiedlichen Motorrädern.

    Links ist er rot/schwarz, wie der Tank, der rechte Deckel ist gelb/schwarz, aber lila übergejaucht.

    Die Farbaufkleber auf den Deckeln waren wohl Aufkleber.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ja - bei den Seitendeckeln ist das Dekor komplett geklebt. D.h. die Grundfarbe ist komplett schwarz und der zugehörige Aufkleber enthält auch den weißen Streifen (und auch den schwarzen Streifen dazwischen).

    Beim Tank ist neben dem Honda-Wing Logo auch der schwarz/weiße Streifen geklebt.

    Ich hatte mir nur die Honda-Wing Logos besorgt. Weiße Streifen gibt es in allen Breiten für kleines Geld in der Bucht.

    Diese dünnen Streifen gehen problemlos die Radien mit. Anschließend hab ich alles mit Klarlack "fixiert".

    Wenn du allerdings das komplette Dekor neu machen mußt, dann bietet sich für den Perfektionisten auch der komplette, allerdings nicht billige, Dekorsatz an.

    Der hier ist es jetzt nicht, aber dieser Hersteller hatte ihn über Jahre im Programm.

    https://www.ebay.de/itm/Honda-…bziehbilder-/133581675309

    Momentan ist der komplette Satz (Tank u. Seitendeckel) nicht mehr zu finden. War immer so um die 80€.

    Könnte mir vorstellen, daß der Hersteller auf Anfrage trotzdem liefert.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    na da muß ich dann nochmal genauer schauen, ich dachte, es wäre der weiße Streifen in 5mm Breite erhaben, aber auf das Schwarz lackiert oder geklebt.

    Einfacher wäre natürlich ein Streifen, der weiß und schwarz hätte, klar, daran hab ich gar nicht gedacht, weil ich der Meinung war, der weiße Streifen sei ein Einfachstreifen.

    Und ich dachte, der wäre lackiert, weil man nichts abziehen konnte, aber es kann auch sein, daß da ein Sreifen aufgeklebt wurde, der mit Klarlack überlackiert wurde.

    Ich hätte da immer Angst, daß der Klarlack den Streifen anhebt.


    Bei den Deckeln hätte ich gleich mitlackiert, da muß wegen mir kein Dekoraufkleber drauf, ich hätte das lackiert. Die schauen eh aus wie Sau, die müssen überarbeitet werden.


    Ist ja noch ein wenig Zeit, zum Lackieren brauche ich auch etwas Temperatur.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo und guten Morgen,

    der „schwarze Streifen“ auf dem Tank ist Bestandteil der schwarzen oberen Tankhälfte. Der weiße wurde im 5mm Abstand zur schwarz/rot Kante geklebt.

    Bin gerade beim Zusammenbau meiner 76 K3 die 30Jahre zerlegt im Keller lag.

    Grüße vom verschneiten Bodensee

    Georg

  • Hi Georg,

    deine K3 schaut auch schon richtig gut aus !

    Es freut mich immer, wenn ich sehe, daß eine XL250K wieder zurück auf die Straße kommt. :dafürx:

    Und richtig, beim Tank ist nur der weiße Streifen auf den schwarz lackierten Teil aufgeklebt.

    Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Bei einem meiner Tanks war das Honda-Wing Logo beschädigt und ich hatte es mit der Heißluftpistole erwärmt um es abzuziehen. Bei der Aktion kam dann auch ein Teil vom weißen Streifen mit.


    @ Jürgen,

    Beim Seitendeckel besteht das "Original Dekor" komplett aus Aufklebern.

    Man kann es aber genauso gut lackieren.

    Hab ich bei 2 Seitendeckeln so gemacht und man sieht praktisch keinen Unterschied zum Original.

    Lediglich die weißen Streifen hab ich stets nur aufgeklebt. Das ist so easy, da lohnt sich der Aufwand mit Abkleben etc. einfach nicht.

    Hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die rote Farbe Tahitian Red (Honda Color Code: R-23) ist glücklicherweise fast identisch mit Verkehrs-Rot (RAL 3020), was viel günstiger ist. Gerade die rote Farbe ändert sich stark durch Alterung. Bei einem Tank hatte ich mir für teures Geld die Originalfarbe bestellt, damit man die Ausbesserung nicht sieht. Das Gegenteil war der Fall. Nach über 40 Jahren hat sich die rote Farbe so stark verändert, daß man meinen könnte, die beiden Farbtöne hätten gar nichts miteinander zu tun.

    Seitdem leihe ich mir immer im Baumarkt einen Farbfächer aus und suche mir eine passende RAL-Farbe (durch vergleichen bei Sonnenlicht) aus.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    ja, der weiße Streifen ist ein single.

    Allerdings ist bei meinem Tank der Übergang zum weißen Streifen so, daß ich denke, der wurde mit Klarlack überlackiert.

    Ich kann mich irren, aber irgendwie ist das keine scharfe Kante, die man bei Aufklebern so hätte. Ist auch bei den Logos so.

    Kann das sein?


    Das mit dem Farbcode und der Ral-Farbe hatte ich noch im Hinterkopf, ich hätte es nur wieder raussuchen müssen, ich wußte, daß das hier schon mal genannt wurde.

    Rot ist immer schwierig, das hat immer Farbänderungen.

    Ein Schwarz hätte ich noch da, da nehme ich das, was ich für die Lampe und die Kleinteile (Werkzeugbox usw) besorgt hatte. War aber auch nicht DAS Honda-Schwarz, sondern ein RAL.


    Wesentlich einfacher wäre es aber, wenn der weiße und der schwarze Streifen ein Päärchen wäre, das liese sich einfacher kleben, als ein Streifen mit Abstand zur Lackkante.

    Davor grausts mich ein bisschen, aber gut, ich hab auch schon liniert. Wird schon werden.


    Der zweite, also der schwarze Tank hat jetzt ein paar Runden auf dem Wender hinter sich.

    Hab noch nicht ganz ausgespült, aber es sieht jetzt so aus, als blieben da nur wenige schlechte Stellen. Er ist schlecher, als der rote Tank, aber auch mit dem müsste man rumfahren können.

    Ganz kecke Idee: Ich mach einen schwarz/roten und gelb/roten Lacksatz, ich wollte eh beide Farben.


    Gruß

    Jürgen

  • OK, somit stehts 2:1 gegen meine Frau. Wir haben die Wahl gewonnen :groel:


    Außerdem hab ich ja noch den Teileträger hier, vielleicht bekomme ich da ja auch mal die Fehlteile zusammen.


    Äh, ich hatte mich natürlich in der Farbe geirrt.


    "Ganz kecke Idee: Ich mach einen schwarz/roten und schwarz/gelben Lacksatz, ich wollte eh beide Farben."

  • Hallo und guten Morgen,

    habe gerade mit der Lupe nachgeschaut und so wie es aussieht ist der weiße Streifen mit Klarlack überlackiert. Der Klarlackauftrag endet etwa 10 mm neben dem weißen Streifen im Schwarz. Auf dem Foto kann man eine schwach ausgebildete Lackkante erkennen und der Tank ist noch im Orginallack.


    Noch ne Frage: Wo bekomme ich einen Tankdeckel her, habe meinen vor 45 Jahren gegen eine Öleinfülldeckel vom VW-Polo getauscht damit der Tankrucksack montiert werden konnte!

    Grüße

    Georg