Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Kommt drauf an, ob's ein originaler Tankdeckel sein soll, evtl. der mit Anschluß für den Entlüftungsschlauch.

    Sowas findet man auch gelegentlich in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen. Geht von rostig bis tadellos und von billig bis über 50€.

    Oder du nimmst einen glatten Tankdeckel als Nachbau. Z.B. sowas:

    http://www.ebay.de/itm/Tankdec…0-XL-50-NEU-/372916109283

    Die 40mm Tankdeckel passen praktisch alle. Auch der von meiner alten Kreidler passt auf den Honda Tank.

    D.h. auch bei den Moped Händlern kann man sich umschauen. Die haben eine Riesenauswahl (auch abschließbar...).

    Z.B.: http://www.ebay.de/itm/40mm-Ch…iversal-NEU-/233608341905

    Von diesen Händlern gibt es viele.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Seebär hat Recht, ich hab da grad mal genauer nachgeschaut.

    Da das Schwarz und Rot schon ziemlich gelitten hat sieht man den Klarlackstreifen.


    Die Lackierfolge war:

    Schwarz

    Rot

    weißer Streifen

    Klarlack


    Der Klarlack geht ein gutes Stück übers Schwarz und so ca. einen Millimeter über das Rot.

    Ich hab beim Rot die Lampe mal so gehalten, daß man die Kante sieht. Wurde zwar etwas unscharf, aber man sieht die Brechung.

    Vermutlich hatte man Angst, daß das Rot zu sehr ausbleicht und man dann den Klarlackstreifen sieht.


    Das Ganze ist ziemlich genau gearbeitet.


    IMG_7294 - Kopie.jpg


    IMG_7296 - Kopie.jpg


    Gruß

    Jürgen

  • Ein Hallo in die Runde,

    Mark, vielen Dank für deine Ausführungen zum Tankdeckel, ich nehme mal an dass bei den Deckeln ohne Belüftungsstutzen die Belüftung intern im Deckel realisiert wird. Dazu gibt es Händlerseitig leider keine Angaben.


    Kann mir jemand den Durchmesser der Lenkkopflagerkugeln nennen?


    und

    wie arbeitet ihr solche Tauchrohre auf? Sind diese auch mit Klarlack überzogen?


    Grüße

    Georg

  • Hi Georg,

    anbei 1 Bild mit der kompletten Information. :heheha:

    Die Tauchrohre habe ich in den meißten Fällen einfach mit Felgenlack lackiert und Klarlack drüber.

    Polieren ist mir zu aufwendig. Außerdem hält das nicht sonderlich lange und man muß ständig nachpolieren.

    Die Tauchrohre der K3 und K4 sahen noch so gut aus, daß ich sie gelassen habe wie sie sind. Das ist aber auch nicht besser als bei dir.

    Die "gebrauchten" Kugeln vom Lenkkopflager haben 6.32mm, was mir etwas komisch vorkommt.

    Vielleicht sind das auch 1/4"-Kugeln (6.35mm). Wenn das ein Thema sein sollte, kann ich auch mal mit der Mikrometer-Meßschraube über mehrere Kugeln nachmessen. (Ein Problem mit meinen ganzen privaten Meßmitteln - sie sind alle nicht kalibriert. D.h. alle Angaben in 1/100mm Bereich sind fraglich.)


    20210122_154635.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich habe die Tauchrohre mit 3000er Schleifleinen abgezogen und poliert. Ab und zu Nachpolieren stört mich nicht. Ich habs ja auch bei den (Alu-) Motordeckeln der SL125 so: den ehemalige Originallack auf diesen Teilen habe ich immer hässlich gefunden und der war schon nach einem halben Jahr abgewetzt und ungleichmässig. Da habe ich lieber blankes Alu und muss nachpolieren.


    Zu den Lenkkopflagern: wenn du die mal demontiert hast, warum ersetzt du die nicht gleich durch Kegelrollenlager? Technisch viel die bessere und letztendlich dauerhafte Lösung.


    Gruss

    Franz

  • Nabend,


    richtig, das sollen 6,35er Kugeln sein.

    Mal so ein Gruß vom Hersteller: Bitte nicht Kugeln aus verschiedenen Sortierungen mischen. Die 6,35er sind auch noch in der Größe 6,35 unterschiedlich groß.

    Also immer in einer Sortierung bleiben., nicht daß da nur ein paar Kugeln tragen. Das geht auf die Ringe.


    Tauchrohre habe ich auch lackiert, mit dem Amtsgrau Aluminiumspray.


    Gruß

    Jürgen

  • Guten Abend,

    hallo Mark, deine Tauchrohre sehen klasse aus. Hast du die Streben deiner Schutzblech-(was für ein Wort für ein Kunststoffteil) Befestigung neu verchromen lassen.

    Hallo Franz, gibt es einen Satz Kegelrollenlager, soweit ich gelesen habe musste sich Mark für das obere Lager eine Distanzhülse drehen lassen.

    Grüße

    Georg

  • ...

    Hallo Franz, gibt es einen Satz Kegelrollenlager, soweit ich gelesen habe musste sich Mark für das obere Lager eine Distanzhülse drehen lassen.

    ...

    Georg


    Da weiss der Mark sicherlich mehr als ich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es das gibt. Aber ich weiss es nicht.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Info mit den Kugeln.

    Damit habe ich jetzt so ein Gewissensproblem.

    Ich hab die Kugeln vom unteren und oberen Lager in einer Kiste gehabt - wurden also gemischt.


    georg,

    der Chrom der Streben war noch einigermaßen. Ich bin lediglich mit der Polierscheibe drüber und dann Klarlack drauf.


    Was die Kegelrollenlager angeht, habe ich seinerzeit viel recherchiert.

    Jedes Angebot von Lagersätzen für die K-Modelle hatte sich im Nachhinein als Satz für die S-Modelle rausgestellt.

    Dabei passt nur das untere Lager, und für das obere Lager braucht es eine Hülse.

    Aber vielleicht findet ja jemand doch noch den richtigen Satz.

    Dann rüste ich auch bei der K0 nach. :sonne:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    wenn es "Deine" Kugeln waren, sehe ich weniger ein Problem.

    Blöd wird es erst, wenn man einzelne Kugeln nachfüllt, wenn man nicht mehr alle Kugeln gefunden hat.

    Dann sollte man einen kompletten Satz aus dem gleichen Behälter nehmen, bevor man einzelne Kugeln einsetzt.


    Wegen der Kegelrollenlager hatte ich beim Zusamenbau auch kurz überlegt.

    Aber ich konnte mich nicht daran erinnern, bei der 250er schon mal von Problemen mit diesen Kugellagern gelesen zu haben, weswegen ich dann gar nicht weiter geschaut habe. Ich hab mir nicht mal die Abmessungen aufgeschrieben, die man bräuchte.


    Diese Hülse, die ihr beschreibt, braucht man zum Reduzieren eines Durchmessers oder zur Korrektur bei fehleneder Länge des Lagers?


    Gruß

    Jürgen

  • Ich hatte bei einem Tank schonmal das Zeug hier

    https://www.ebay.de/itm/Tankdo…50ba58:g:I8wAAOSwiONYQIL6

    benutzt.

    Die Langzeiterfahrung damit fehlt mir, das Fahrzeug ging dann mal weg.

    Verarbeiten lies es sich ganz gut, wie erfolgreich das war, weiß ich nicht.

    Vor über 7 Jahren habe ich den Tank von meiner einen NTV damit behandelt. Ist bis heute in Ordnung.

    Allerdings tanke ich nur Total Excellium Super Plus ganz ohne "Bio".

  • Ehrlich gesagt halte ich Kegelrollenlager bei einem 120kg Moped für den Schuß mit Kanonen auf Spatzen. Wenn der Lagersitz nicht ganz 100%

    rund ist, macht das einem Kugellager sehr viel weniger aus als einem Kegelrollenlager. Außerdem glaube ich, daß die Lagerringe der Kugellager

    insgesamt formsteifer sind als die Außenringe der angebotenen Kegelrollenlager. Diese sind nämlich ausnahmslos heruntergeschliffene Teile

    von eigentlich im Außendurchmesser größeren Lagern. Da die Lagersitze in älteren Modellen die erforderliche Rundheit für Kegelrollenlager meist

    nicht haben, ist der Einsatz dieser Lagerart eigentlich sinnlos. Was die Kugeln angeht, ja man sollte nicht unbekannte Herkunft mit vorhandenen mischen,

    wenn die Kugeln aber vom gleichen Hersteller/Anbieter kommen, liegen sie im gleichen Toleranzfeld. Honda verwendet mit Sicherheit nur Kugeln

    aus dem gleichen Toleranzfeld, schon wegen der zu garantierenden Paßgenauigkeit von Ersatzteilen. Die Toleranzfelder bewegen sich übrigens

    in unglaublich engen Grenzen, Teile von µ bei den guten Klassen.

  • Hi Jürgen,

    die Maße der Lenkkopflager habe ich leider auch nicht mehr im Kopf.

    Aber gelegentlich stehen sie bei den Anzeigen dabei. Das Set ist i.d.R. von All Ballz. Die Nr. könnte ich noch raussuchen.

    Maße: Aussen (beide) 48.5mm und innen (unten) 26mm, (oben) 25mm. Beim S-Modell war auch oben 26mm. Aber alles ohne Gewähr.

    Die Hülse ist nur beim oberen Lager notwendig, primär um den Durchnesser zu reduzieren.

    Da aber zusätzlich noch eine ca. 3-4mm dicke Scheibe notwendig war, hat es sich angeboten der Hülse gleich noch einen Kragen zu verpassen.

    Bild 158.jpg Bild 159.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ehrlich gesagt halte ich Kegelrollenlager bei einem 120kg Moped für den Schuß mit Kanonen auf Spatzen.

    Da hast du vermutlich Recht. :wink:

    Ich fahre mit beiden Varianten herum und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    Aber das Umrüsten von Kugellager auf Kegelrollenlager ist halt noch ein Relikt aus alten Zeiten, als es noch wirkliche Fahrwerkschwächen gab.

    Und jene Umrüstung war zumindest am Stammtisch das Mittel der Wahl, dessen Wirksamkeit nie angezweifelt wurde. :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    also wir haben die 6,35er in mehreren Genauigkeitsklassen bzw. Durchmessersortierungen zur Verfügung, weil man damit ja bei normalen Rillenkugelllagern auch in begrenztem Rahmen die Radialluft bei der Montage erzeugen kann. An den Füllautomaten stehen dabei locker 10 Gruppen zu Verfügung, aus denen dann automatisch nach Maß gewählt wird.

    Beim Schrägkugellager sind Kugelgruppen eigentlich gar nicht so wichtig, weil man da das Spiel ja über das Gewinde einstellt, aber genau deswegen kommen bei Schrägkugellagern dann auch die "Reste", also die Ränder der Toleranzgruppen zum Einsatz, weil man die im Rillenkugellagergeschäft nicht aufarbeitet, da man sich dort meist in den mittigen Sortierungsgruppen bedient. Und grad weil es die Ränder sind, sind dann die Unterschiede doch deutlich, auch wenn man Kugeln vom gleichen Hersteller nimmt.

    Also pro Lager somit immer innerhalb einer Sortierung bleiben.

    Die Grenzen für die Kugelgruppen wären hier nur an den Grenzen des Druckwinkels der Schrägkugellager erreicht.


    An der zu garantierenden Paßgenauigkeit für Ersatzteile ändert sich dabei gar nichts.

    Es ist praktisch egal, welche Sortierung der Kugelsatz hat, es muß halt die gleiche Sortierung sein.

    Was Honda da gekauft und verbaut hat, weiß ich natürlich nicht, es wird sich auch nicht nachvollziehen lassen (außer ich gebe ein genügend gelaufene Kugeln auf die Messung), aber ich glaube nicht, daß das Honda im Blick hatte, was da verbaut wird.

    Man kann der Einfachkeit halber schon immer die gleiche Kugelklasse verwendet haben, wissen tun wir das aber nicht.

    Dazu müsste man die Einkaufsbedingungen usw. sehen, da stünden die Kugelfamilien drin, die verwendet werden.


    Wenn ich für heutzutage spreche, dann würde aus Kostengründen dem Lieferanten sicher nicht vorgeschrieben werden, welche Kugelsortierung verwendet werden muß, weil der dies als Extraaufwand sicher auf den Preis schlagen würde.

    Was Ende der 70er da verhandelt wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Aber es galt damals wie heute: Man bekommt, was man bezahlt.


    Wenn der Außendurchmesser 48,5mm ist, dann wird ein Kegelrollenlager von der Stange schwer zu finden sein.

    Hier kann es schon sein, daß man Katalogware durch Nachschleifen angepasst hat. Kann man machen, ist aber nicht ganz so einfach, da wäre ich auch skeptisch.

    Gehen tuts aber schon, wenn man weiß, was man macht.

    Ich habe beispielsweise jahrelang eine bestimmte Verbrauchergruppe mit nachgearbeiteten Lagern für Zündverteiler versorgt, da es keinen Ersatz mehr gab.

    Dazu mußten aber nur 0,04mm aus der Bohrung des Schrägkugellagers geholt werden, hier hielt sich der impact also in Grenzen.

    Wenn halbe Millimeter abgeschliffen werden müssen, würde ich das ohne Laboruntersuchungen von Entwicklungsteilen nicht mehr machen.

    Und selbst bei den 0,04 hab ich das damals gemacht, weils mich interessiert hat und ich die Möglichkeiten zur Verfügung habe.


    Da ich aber nie gehört habe, daß diese Lager Schwierigkeiten machen, habe ich mich auch nicht weiter um die Beschaffung von anderen Lagern gekümmert.


    Ziehkeil:

    Wenn Du die Rundheit dieses Lenkkopfrohres ansprichst, hast Du die schon mal gemessen? So schlecht fand ich die gar nicht.


    Gruß

    Jürgen