Honda SH125i oder SH150i

  • Wenn du mit dem SH-Konzept gut klar gekommen bist, nimm den 150er. Es spricht doch nichts für den baugleichen, aber schwächeren 125er.
    Die paar Euro in der Anschaffung machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

    Und Nachfrage beim Verkauf gibt's für beide. Jeder, der den Motorradführerschein hat und sich für einen Roller in der Leistungsklasse/Bauform interessiert, wird auch den 150er nehmen. Manche sogar suchen.

    Wenn es wirklich NUR für die Stadt sein soll und günstig würde ich nach nem 50er suchen. Oder halt ne Vision. Das ist dann ne günstigere Liga.

    Ich nutze meinen SH 150 als Pendlerfahrzeug über Land und als Fahrzeug, wenn es in die Stadt geht. Beides macht er mit Bravour.

  • @johne-drohne:

    Ich würde für mich klar den 150er favorisieren, da bräuchte ich auch keine Probefahrt. Die Beschleunigung ist durch die höhere Zugkraft am Hinterrad in allen Lagen besser und das ohne den Nachteil von Mehrgewicht und höheren Kosten (bis auf die 200 Euro Mehrpreis; Versicherung ist meist günstiger, trotz Steuern oft Vorteil 150er; Wertverlust wird ähnlich gering sein).


    Allerdings willst du nur in der Stadt fahren. Hamburg. Dafür ist der 125er ebenfalls in allen Lagen flott genug. Also wenn man nicht mal ne Tour über das Land damit macht oder auch keine Autobahn fährt und vielleicht auch mal jemand mit B196 oder Klasse 3 vor 01.04.80 damit fahren soll, dann ist der 125er eine gute Wahl.


    Mal rein interessehalber, hast du dir auch mal Piaggio/Vespas angesehen? Der Medley soll eine langsamere Start-Stopp-Automatik haben, hat aber mehr Platz und Stauraum für deine 1,93m.

    Und auch die Vespa Primavera/Sprint hat das: Mehr Stauraum und etwas großzügigeren Platz für die Beine, die Vespa ist dabei noch handlicher und da Hamburg meist richtig gute Fahrbahnoberflächen hat (i.V. zu Berlin), sind die 12-Zöller auch nicht verkehrt. Der schwächere, luftgekühlte Motor passt auch wunderbar in der Stadt.


    Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber ich finde Vespas aus einigen ganz praktischen Gründen (Ergonomie, Raumangebot, Handlichkeit, Zugänglichkeit zum Motor) klasse - nicht nur aus optischen.


    Gerade, wenn du dir nach der Probefahrt immer noch nicht sicher bist, scheint die Begeisterung ja nicht groß zu sein. Vielleicht guckst dich noch woanders um, falls nicht schon getan.

  • .............

    Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber ich finde Vespas aus einigen ganz praktischen Gründen (Ergonomie, Raumangebot, Handlichkeit, Zugänglichkeit zum Motor) klasse - nicht nur aus optischen.

    ...............

    Nicht nur dir und mir, sondern auch der überwältigenden Mehrheit der Käufer/-innen in Deutschland gefallen die Vespas und anderen Leichtkraftroller von Piaggio (Medley und Liberty) bestens:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

  • Der SH150 ist mittlerweile so beliebt, dass er in der Zulassungsstatistik vor dem SH/Forza 300 steht.

    Da haben wahrscheinlich auch die ausverkauften 125er geholfen.


    Vuk

  • Der Roller begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Spritzig,sparsam, geil. Ich habe schon viele Roller gehabt,auch wesentlich größere ,aber der Sh150i ist mir eigentlich der liebste von allen.

    Wegen 5% Preisunterschied lange überlegen? Ich habe eher das Gefühl, der Gute ist unentschlossen, ob er überhaupt einen Roller will.

  • Der SH150 ist mittlerweile so beliebt, dass er in der Zulassungsstatistik vor dem SH/Forza 300 steht.

    Da haben wahrscheinlich auch die ausverkauften 125er geholfen.


    Vuk

    Hierzu die aktuelle Zulassungsstatistik: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

    Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen Piaggio MP3 300 gekauft und liege damit offensichtlich voll im Trend ..... Platz 2 in der aktuellen Zulassungsstatistik!

  • Gerade, wenn du dir nach der Probefahrt immer noch nicht sicher bist, scheint die Begeisterung ja nicht groß zu sein

    Ich habe eher das Gefühl, der Gute ist unentschlossen, ob er überhaupt einen Roller will.

    ich habe das Gefühl, dass die "Frage" 125er vs 150er rhetorischer Natur ist - eigentlich wird "nur" ein 125 gesucht + das wäre der richtige Ratschlag gewesen - sofern überhaupt was gesucht wird ...


    Fakt:

    150er gefahren, 150er erhältlich, 125 bis auf Weiteres nicht zu haben und trotzdem "ich weiß nicht was ich nehmen soll ...:nixweiss::mecry::frage: "


    Beamter? Entscheidet laaaaaangsam und doch falsch ..:cool::)-

    immerhin füllt es das Forum - fast 40 Beiträge ...

  • Zitat

    Beamter? Entscheidet laaaaaangsam und doch falsch ..:cool::)-

    Ich tue mich aber auch immer schwer und habe dreimal am Tag ne andere Meinung, was ich egtl. für ein Fahrzeug will, falls ich Veränderung wollte. Weil jedes Modell seine Vor- wie Nachteile hat.


    Falls es eine Bewertungsmatrix mit persönlichen Bewertungskriterien, Punktevergabe samt Gewichtung nichts bringt (empfehle ich bei Unentschlossenheit, nicht die Testberichte, sondern eine eigene Bewertung; wobei im Zweifel gewinnt dabei ein Fahrzeug, dass einen nicht anmacht), dann lässt man den Bauch entscheiden.


    Bei 1,93m würde ich bspw. Ergonomie auf Top 1 setzen. Hatte ich ja auch und dann wurde es mit die unergonomischste Wahl, weil andere Vorteile bei der angestrebten Nutzung überwogen und am Ende dann ein faires Angebot verfügbar war. Und der Bauch sagte "ja", weil ich schon gern immer mal das habe, was nicht überall rumfährt. Was mich auch bei einer Vespa bspw. weniger gefällt. Außer die bunte Wotherspoon-Vespa.:bow:

    (Ich stehe ja auf farbige Fahrzeuge.)


    In der Stadt reicht an sich jede 125er und die Auswahl an wirklich guten Produkten ist immens, richtig Schlechtes ist selten, wenn man Marke kauft. Man kann ja auch bspw. mit einem Kymco Like glücklich werden (aber eher nicht mit 1,93m).


    Also Probesitzen, Lenker bewegen, checken, ob das alles so einigermaßen hinkommt, sich sonst alles ansehen, gucken, ob der Funke überspringt.

    Dann die besten Fahrzeuge nach Möglichkeit ausprobieren. Gleich notieren, was man gut oder schlecht fand.

    Das kann schon helfen. Ein Angebot eines Händlers ohnehin.


    Wenn alles nix bringt, auswürfeln.


    Der SH150 wäre für mich schon ohne Probefahrt der momentan interessanteste Roller für Großstadt und etwas Überland oder gar mal eine Tour. Ich habe aber auch eine gewisse Markenaffinität zu Honda entwickelt. Es gibt aber auch woanders Schönes und Gutes, das sich auszuprobieren lohnt.

  • Ich tue mich aber auch immer schwer und habe dreimal am Tag ne andere Meinung, was ich egtl. für ein Fahrzeug will, falls ich Veränderung wollte.

    das überrascht mich jetzt aber ... :groel::ablach: :roll1::iwas:


    ohne dass vertiefen zu wollen ist doch irgendein Teil aus deinem Fuhrpark :0018:das Non plus ultra das in Summe durch nix zu toppen ist :moehre::friede:

  • Der SH150 ist mittlerweile so beliebt, dass er in der Zulassungsstatistik vor dem SH/Forza 300 steht.

    Da haben wahrscheinlich auch die ausverkauften 125er geholfen.


    Vuk

    Vuk, sollte man nicht überbewerten da bei Vorstellung eines Neuen der Vorgänger sofort einknickt. Ausnahmen gibt es aber immer mal.

  • Herrje, was wird hier dem Fragesteller alles unterstellt? Wenn es einen Roller in 125, 150 und 300ccm zu kaufen gibt, wird jemand, der's nötig hat, doch die Unterschiede durchkalkulieren. Sind 20km/h mehr die vermutlich schlechteren Wiederverkaufsaussichten wert? Wenn ich in Köln wohne, wo es in jeder beliebigen Richtung nur über die Autobahn geht, falls ich weiter als bis zum Büdchen auf dem Wilhelmplatz fahren will (Rheinbrücken, Eifel, Bergisches Land, nördliche Stadtteile), ist es mir vielleicht egal, ob ich in ein paar Jahren monatelang den Käufern hinterherrennen muss, ich nehme doch lieber den 150er oder 300er. Wenn ich mir denke, daß zu meinem Fahrzeugpark von Auto und Motorrad gerade noch ein sonniger kleiner Roller für "Hut aufsetzen und losfahren" in Richtung nächstes Freibad passen würde, kann ich über den 125er nachdenken, oder z.B., wenn ein Familienmitglied ohne "großen" Führerschein den mitbenutzen könnte. Und so weiter, betreffend Kaufpreis, Gewicht etc.

    Wenn ich gar nicht rechnen und abwägen kann, kann ich mich natürlich auch in einem Forum mit meiner alleinseligmachenden Meinung wichtig machen und mich als soo viel scharfsinniger im Vergleich mit einem "Unentschlossenen" hinstellen, den ich noch nie gesehen oder gesprochen habe...

  • ohne dass vertiefen zu wollen ist doch irgendein Teil aus deinem Fuhrpark :0018:das Non plus ultra das in Summe durch nix zu toppen ist :moehre:

    dachte immer das würde nur auf meinen Fuhrpark zutreffen :D :D :D

    Gibts da noch "Einen" :aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zitat

    ohne dass vertiefen zu wollen ist doch irgendein Teil aus deinem Fuhrpark :0018:das Non plus ultra

    Sowas habe ich nicht.


    Aber ich vergleiche gern neuere Motorräder mit meinen. Und da muss etwas in der Summe besser sein als das Alte, um einen Wechselwillen reifen zu lassen.


    Nur um des Wechselns willen, mache ich mir nicht den Stress mit Kauf und Verkauf (das war in Vor-Coronazeiten ja schon ätzend, ich wollte aber mal langsam meine aktuelle Adresse bei meinem Altbike entragen lassen - man bekommt einen Termin zugewiesen. Ich Ende Oktober an einem Montag vormittag an der weiter entfernten Zulassungsstelle. Da muss ich jemanden mit Vollmacht vorbeischicken. Sowas tut sich niemand freiwillig an.).

    Höchstens Händlerkauf mit Inzahlungnahme.


    Da überlegt man es sich auch dreimal, an wen man verkauft, wenn Ummeldungen Monate dauern.


    BTT: Den kleinen SH scheint es nicht im Übermaß zu geben, jedenfalls steht in Berlin nix bei 2/3 Händlern. Eigentlich komisch, weil man den auch noch nächstes Jahr zugelassen bekommt.

    Ich habe wirklich vor dem Kauf der Cub immer wieder nach SH125 und 150 gebraucht gesehen - einen höheren Wertverlust konnte ich nicht beobachten. Die 150er waren meist teurer und extrem schnell weg. Als endlich ein SH150 bei mir um die Ecke angeboten wurde und ich telefonisch einig wurde, ohne zu handeln für den Preis zu kaufen, meldete sich wenig später der Verkäufer, er hätte doch an jemand anderen verkauft, der sofort kommen konnte.


    125er gab es weitaus häufiger in der Nähe, da waren auch eher gute Preise zu bezahlen. Vielleicht ändert sich das mit dem B196. Vielleicht auch nicht. Wegen fuffzig Euro Wertverlust mehr oder weniger würde ich hier aber nicht zu dem einen Modell raten.

  • Hallo, ich habe mich für den 150er entschieden.

    Kostet zwar Steuer, aber ist bisher in der Versicherung billiger.

    Das bisschen Mehrleistung ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Liebe Grüße an alle

  • Gute Entscheidung :clap:

    Herzlichen Glückwunsch.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: