Krümmertemperatur

  • Also ich hab zwischenzeitlich nochmal bestätigt, dass die Krümmer zwar alle warm wurden, aber tatsächlich unterschiedlich schnell. Vom Handgefühl her war nach wie vor eher der vierte am kältesten. Sie ist auch zunehmend schlecht und stotterig angesprungen, allerdings nicht z.B. im direkten Zusammenhang mit Wetter oder Temperatur, sondern eher zufällig.


    Ich hab jetzt die Zündkerzen gewechselt. Weil sie gerade im Angebot waren, hab ich Iridiumkerzen genommen.
    Außerdem hab ich den Luftfilter gewechselt und unter den Deckel etwas Dichtmasse geschmiert, weil die Dichtung gefehlt hat. Einer der Vorbesitzer muss wohl irgendwo noch einen Schuhkarton voller übriggebliebener Kleinteile haben...


    Ergebnis: Sie läuft wesentlich besser und springt zumindest bis jetzt auch zuverlässig an, höchstens noch etwas abhängig von der Außentemperatur. So kenne ich das auch von meiner alten Maschine. Die Standgasdrehzahl hat sich durch die Maßnahmen nicht verändert, aber ich hatte sie vorher auf ca. 1400 U/min erhöht, damit der Motor besser läuft. Hab ich wieder zurückgestellt, geht jetzt auch so.


    Nur um sicher zu gehen: Ist es so gedacht, dass man die Zündkerzenstecker direkt auf die Gewinde der Kerzen steckt? Ich hätte jetzt erwartet, da ein kleines, schraubbares Teil vorzufinden, das ich von den alten auf die neuen Kerzen schraube und auf das dann der Stecker gesteckt wird.


    Was ist denn von den Zündkerzenbildern zu halten? Unmittelbar vor dem Wechsel bin ich ein paar Minuten Landstraße gefahren, ansonsten fahr ich eher Kurzstrecke. Als Laie fällt mir in erster Linie auf, dass es vom Gewinde aufwärts überall unterschiedlich ist. Die Kerzen waren auch alle extrem leicht rauszudrehen. Weiß nicht, ob das normal ist, war mein erster Wechsel. Motor war noch lauwarm.

  • wenn ein kruemmer langsamer heiss wird vermute ich, dass bei diesem zylinder das gemisch etwas fetter ist

    oder?

    mfg hermann

  • An den Isolatoren der Zündkerzen ist nichts auffälliges feststellbar.... Ablagerungen sind ähnlich gefärbt, keine Abmagerung oder Anfettung erkennbar

    Na dann hat die Sache sich ja hoffentlich jetzt erledigt, danke :-)