Forza 350

  • Wie die aber bei dem neuen SH150i auf 13 kW kommen erschließt sich nicht, Honda's offizielle Angabe sind ja 12,4 kW. Gerundet wären das 12 kW was dann gerundete 16 PS ergeben würde. Vielleicht hat der Händler bei dem Inserat die Angaben manuell eingegeben und sich vertan?


    Laut COC hat der neue SH150 12,4 kW, entsprechend gerundet 16,86 PS. Mit 17 PS lehnt man sich da nicht weit aus dem Fenster. In den Papieren wird allerdings tatsächlich 12 kW eingetragen.


    Ich hatte gehofft, dass Honda wie bei den kleinen SH einen neuen Motor mit mehr Literleistung entwickelt. Analog zum SH 150 entsprechend irgendwas um die 36 PS. Dann wäre der Forza ins Haus gekommen. Bleibt es bei den 29 PS, behalte ich meinen Nicht-Honda-Großroller weiter, schade.

  • Ich hatte gehofft, dass Honda wie bei den kleinen SH einen neuen Motor mit mehr Literleistung entwickelt. Analog zum SH 150 entsprechend irgendwas um die 36 PS.

    Größere Motoren werden meist auf längere Lebensdauer ausgelegt als 125er/150er, entsprechend ist die Literleistung meist geringer.

    Auch wenn wir hier einen 150er Fahrer mit über 70tkm haben - viele 300er Singles von Honda haben bereits sechsstellige Kilometerleistungen und das wird schwierig, wenn man diese Motoren mit hoher Verdichtung und hohen Drehzahlen fahren muss, um die Literleistung konstant zu halten.


    Zum Vergleich: 150er SH (300er Forza):

    Verdichtung 12,0:1 (10,5:1)

    Nenndrehzahl 8500/min (7000/min)


    Honda wäre nicht Honda, würde die Haltbarkeit der größeren Motoren beschränkt.

  • außerdem will Honda nur einen 300er auf Euro 5 bringen - mit 29 PS sind sie damit wieder vorne in Sachen Leistung / Gewicht


    Motorleistungen im Bereich von ca 35 PS sind derzeit 400er vorbehalten - > minimal 350er (= BMW nach Euro 4) + die wiegen (fast) allesamt um die 210 kg aufwärts = der Preis der paar Mehr-PS.

  • Die Ist-Situation kenne ich, danke. Die Strategie, die dahintersteckt, kennt dagegen vermutlich keiner hier. Dass 300er Honda-Motoren mit einer Literleistung von etwas über 100 PS und Leistungsdrehzahl jenseits 7.500 nach kurzer Zeit zerbrechen, war mir jedoch neu. Muss noch jemand den CB 300R-Fahrern stecken, die wissen das bestimmt noch nicht.

  • Ist der 350er Motor so eigentlich ne Neuentwicklung oder gibts den schon irgendwo bei Honda? Wenn die den Hubraum dermassen anheben und dann nur wenig Leistung mehr rausholen hat der Motor doch noch "Reserve", spricht das nicht eher für Langlebig?


    ...Habe mich bisher noch gar nicht mit dem Neuen befasst, habe genügend Fahrzeuge. :-)

  • Und ich habe angedeutet, dass der CB300R - Vergleich hinkt:

    Ein Nakedbike/Motorrad wird wohl einfacher gekühlt und wird mit weniger Drehzahlniveau und seltener mit langer Volllast gefahren als nen Keilriemenautomatik-Roller: An jeder Ampel und gern auch kalt Gas auf Anschlag und määääh...

    Dazu kommt eben die thermische Problematik an der Kupplung. Je mehr Leistung dort anliegt, desto mehr Reibungswärme entsteht - evtl. muss dann die Kühlung immer aufwändiger und voluminöser werden, die mechanischen Bauteile größer und schwerer. Vielleicht ist das beim Roller mit seiner Platzproblematik (Trittbrett/Tank/Staufach/möglichst große Räder) nicht immer ganz so einfach.


    Der 125er Rollermotor - oder ein 155er - hat jedenfalls sicher thermisch etwas günstigere Bedingungen als ein Motor mit mehr Hubraum und auch deshalb kann er vielleicht eine höhere Literleistung vertragen. Das ist aber - neben meinem Verdacht, dass der größere Motor eine längere Lebensdauer im Lastenheft hat - eine weitere Vermutung, weshalb die Leistung nicht linear zum Hubraum steigt.


    Selbst wenn alles ganz anders sein sollte und Honda und die anderen nur zu doof seien, aus den leichten 300ern alles rauszuquetschen: Ein Forza ist keine CB, das kann man einfach nicht 1:1 übertragen.


    Brämerli: Nein, der neue Motor hat wohl nicht weniger Leistung pro Volumeneinheit Hubraum, sondern etwa gleich viel. Genaues sollte man abwarten, wenn die Homologationswerte veröffentlicht werden. Einen 330er Motor kannte ich bei uns zumindest nicht.

  • Hei Leute, ich hab mal die Beiträge "weit weg vom Thema" gelöscht. Die Diskussion um "was wissen Händler" knapp stehen gelassen. Nehmts mir nicht übel, ich meine der 350 Fred schaut wieder etwas übersichtlicher aus.


    Gute N8, Brämerli

  • Brämerli: Danke, finde ich gut; aber auf den manipulativen Beitrag von tordi hatte ich eben nicht so sachlich geantwortet, wie das hier fast erscheint.

    Ich hatte mit demselben Stilmittel geantwortet, das er verwendet, noch übertriebener, um seine Manipulation zu entblößen. Das ist zum Verständnis wichtig:


    Dass 300er Honda-Motoren mit einer Literleistung von etwas über 100 PS und Leistungsdrehzahl jenseits 7.500 nach kurzer Zeit zerbrechen, war mir jedoch neu. Muss noch jemand den CB 300R-Fahrern stecken, die wissen das bestimmt noch nicht.

    Und ich wusste noch nicht, dass eine CB300R einen verkleideten Motor mit Fliehkraftkupplung hat. ;)

  • Ist der 350er Motor so eigentlich ne Neuentwicklung oder gibts den schon irgendwo bei Honda? Wenn die den Hubraum dermassen anheben und dann nur wenig Leistung mehr rausholen hat der Motor doch noch "Reserve", spricht das nicht eher für Langlebig?


    ...Habe mich bisher noch gar nicht mit dem Neuen befasst, habe genügend Fahrzeuge. :-)

    Die Lebensdauer erhöht sich durch mehr ccm , aber durch eine nicht lineare Leistungsteigerung.

    Das soll heissen: zb.20% mehr Leistung bei 10% Leistungszuwachs ist OK. Umgekehrt reden wir von

    einem höheren Verschleiß.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Laut COC hat der neue SH150 12,4 kW, entsprechend gerundet 16,86 PS. Mit 17 PS lehnt man sich da nicht weit aus dem Fenster. In den Papieren wird allerdings tatsächlich 12 kW eingetragen.

    Tordi - in österreich sind 12,4 kw eingetragen, steht so in meinem zulassungsschein.

    parson

    Dateien

    • sh150i.JPG

      (150,42 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Parson

  • Warum nicht gleich ordentliche 350ccm und nicht wieder so rachitische 330 wie der Beverly... da hätt sich Honda schon etwas absetzen können... so hat er nicht einmal die Leistung des 2012er Beverly (33PS), sonder ist nur gleichauf mit den anderen(auch dem aktuellen Beverly).

    Schade um eine verpasste Möglichkeit. Trotzdem gefällt er mir, nur brauch ich das Keyless Zeug überhaupt nicht - wäre aber natürlich kein Ausschließungsgrund.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Warum nicht gleich ordentliche 350ccm und nicht wieder so rachitische 330 wie der Beverly... da hätt sich Honda schon etwas absetzen können... so hat er nicht einmal die Leistung des 2012er Beverly (33PS), sonder ist nur gleichauf mit den anderen(auch dem aktuellen Beverly).

    Schade um eine verpasste Möglichkeit

    zum x-ten Mal: weil Honda keinen 400er (in Sachen Leistung) vorgestellt, sondern "nur" den 300er auf Euro 5 gehievt hat - als Bonus gibt es einige Zusatz-Nm + PS + trotzdem das Genöle hier.

    Der neue SH300 + Forza 300 hat somit fast 30 PS + 32 Nm - ggü dem rachitischen alte Modellen mit 25 PS + max 27 Nm ein mehr als netter Leistungsanstieg bei nur minimalem Gewichtsanstieg



    noch mehr Leistung heißt bisher: mehr Fahrwerk, Bremsen .... = viel mehr Gewicht für ein paar Mehr- PS. Im Abgleich mit den 300ern bislang vergleichsweise Ladenhüter


    ich bin mal gespannt was Piaggio mit dem 330er Beverly macht -> ich vermute eine Anpassung nach oben, da es neuerdings einen 300er gibt, der im 300er MP3 ü 26 PS leistet

  • Yamaha müsste ja auch einen neuen X Max rausbringen. Mal schauen wie der wird.

    Ansonsten ist der Forza doch ein Traum und schon ganz weit oben auf der Wunschliste (:

  • Moin,

    laut XXXXretta hat der 350er einen größeren Tank und soll noch sparsamer werden. Tank 11,7l:roll1:

    :007::007::007: