VFR 750 Reifenfreigabe Problem

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ein Freund von mir,hat durch die neue Gesetzgebung für Motoradreifen ein echtes Problem!!!!

    Er möchte den Conti Road Attack3 auf seiner VFR 750 B.J.1994 fahren.

    Vorn 120/70 ZR17 M/C(58W)TL1 auf 3.50x17 Felge

    Hinten 180/55 ZR17 M/C (73W) TL2 auf 5.50x17 Felge.

    vor Zwei Monaten habe ich die Freigabe noch gefunden,aber da er zu dem Zeitpunkt noch nicht die Kohle hatte, sie noch nicht ausgedruckt.

    Jetzt nach den neuen Bestimmungen für Mopedreifen (völliger Schwachsinn) !!!!! komme ich da nicht mehr rann.

    Ist Jemand im Besitz dieses Dokumentes und kann Er mir dieses zum ausdrucken senden?

    Währe Hervoragend!!!

    Er ist selber nicht hier auf der Plattform, da er mit Internet nicht so umgehen kann :)-

    Danke im Voraus.

    der Onkel Jens

  • Hallo Jens,


    eine Freigabe für die RC36/2 gab es für den 180er auf 5,5 Zoll Felge sowieso nie.

    Die RC36/2 hat eine 5 Zoll Felge.

    Falls du die RC36/1 (bis einschließlich BJ93) meinst, mit Erstzulassung 1994, dafür habe ich die Freigabe.


    Bitte auf jeden Fall beachten, dass die Freigabe nur für Reifen mit DOT vor 31.12.12019 und dann auch nur bis einschließlich 01.01.2025.

    Für Reifen mit DOT nach 31.12.2019 und für alle Reifen nach dem 01.01.2925 muss die andere Dimension eingetragen werden.


    Freigabe findest du im Internet z.B. hier:

    123reifen


    Gruß,

    Carsten

  • Bei der "Suche" zur RC 36 mußt Du aufpassen, bzw ich glaube, daß Du für das falsche Fahrzeug suchst.

    Du schreibst zwar VFR 750 BJ 94 und das wäre eine RC36/2. Die RC36/2 hat aber hinten 5 Zoll.breite Felgen und das passt nicht zu Deiner obigen Angabe.


    Die bis 93 gebaute RC 36/1 hat aber 5,5 Zoll und dazu gehört t diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mit dem 180/55 17. Kann es sein, daß es sich um eine vor 94 gebaute 36/1 handelt, die halt 94 nur ihre Erstzulassung hatte.


    Edit: inhaltlich doppelt bzw zu spät losgeschickt, ich lasse es jetzt wegen des Links mit drin

  • Hi Karsten,


    passt, genau das selbe hatte ich auch vermutet und dein link zielt auf die selbe Freigabe.


    :sup1:

  • Hallo Karsten,

    RC362400132 unter E im Fahrzeugschein bedeutet angeblich Model 94.

    eingetragen ist 180/55 ZR17, Vuh Metzler MEZ1 OD,MMEZ1/MEZ2 OD,Pirelli MTRO1/02 auf Felge J17xMT5.50

    hat mich auch gewundert

  • Hallo Jens,


    Das ist auf jeden Fall eine VFR750Fr

    r=BJ 1994


    Beginnend mit Fahrgestellnummer RC36-2400001


    Da hat wohl schon mal jemand die Hinterradfelge auf 5,5 Zoll umgebaut und den 180er eintragen lassen...

    Dafür gilt die Freigabe meines Erachtens aber sowieso nicht, da Freigaben immer nur für Orginalfahzeuge mit Orginalfahrwerk gelten.


    Am Besten mal beim TÜV oder Dekra nachfragen, ob die die Reifenfabrikatsvbindung austragen, dann hast du Ruhe und kannst alle Marken fahren.


    Gruß,

    Carsten

  • Danke Dir aber die habe ich auch,

    gilt aber auch für 2020 er Reifen nur nicht allein must Du jetzt mit diesen Dokument beim Tüv eintragen lassen,wie alle Reifen ab B.J.2020 mit Fahrzeugbindung.

  • Tüv und Gtü haben wir schon durch war nichts )-:

    Dekra noch nicht und Dein Tipp finde ich nicht schlecht!!!

    versuchen Wir mal Danke Euch Carsten und Karsten gebe Bescheid wie es Ausgeht.

  • brauchst du dann noch was?

    ja teoretisch die alte Freigabe für 2019rer Reifen.

    die gab es ja.

    jetzt heist sie Unbedenklichkeitsbescheinigung und ist Eintragepflichtig.

    vorher hies sie Reifenfreigabe Bestätigung und war nur mitzuführen.

    wie ne ABE

  • Wie Carstenatlantic schon schrieb, gilt 'ne Freigabe (und heute die Unbedenklichkeitsbescheinigung) nur für Fahrzeuge im ansonsten unveränderten Originalzustand.

    Wenn die Maschine mit einer nicht serienmäßigen 5,5"-Felge ausgerüstet ist, müssen andere Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oder du findest jemanden, der dir die Reifenfabrikatsbindung austrägt.

    Die richtige Dimension hast du ja schon eingetragen...