SH300i NF02 YSS Federbeine hinten Einstellung

  • Moin,

    habe hinten neue YSS TE302-400T-04AL eingebaut.

    Mit welcher Federeinstellung (Vorspannung, Abstand in mm vom oberen Augen-Aluteil)) fahrt ihr?

    Ich kann die optimale Einstellung so richtig nicht finden.

    Danke!


    ALF

  • die in etwa richtige Federvorspannung hast du, wenn 1/3 des Federwegs verbraucht ist, wenn du drauf sitzt.


    Beispiel, wenn das Federbein ein Federweg von etwa 120 mm hat (ich kenn das Federbein nicht!) Dann muss es von (ganz entlastet) , und dann mit dir drauf etwa 40 mm einfedern.

    das ist in etwa die Grundeinstellung von fast allen Federbeinen. Das heißt du hast 1/3 Negativfederweg und 2/3 Federweg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kommt auch auf den Fahrstil, die zu überholpernden Straßen und die restlichen Komponenten des Federbeins an.

    Der Negativ-Federweg kann ohne weiteres auch nur 1/4 betragen. Das erhöht die sportliche Rückmeldung -Allerdings geht das ziemlich zu Lasten des Fahrkomforts, dieser lässt sich durchaus steigern, etwa wenn der Negativ-Federweg >1/3 ist.
    Dann tastet die Federung den Untergrund tatsächlich besser ab -allerdings kanns dann passieren, dass auch mal der Dämpfer durchschlägt.
    Das muss aber nicht, wie gesagt: kommt eben auch auf Fahrstil und Streckenbeschaffenheit an.
    Und natürlich besonders auf die Wertigkeit von Zug- und Druckstufendämpfung.