Hi,
nachdem ich zu den Thema in einem anderen Thread so beiläufig eine Bemerkung gemacht habe,
mußte ich mich wundern auf wieviel Resonanz das gestoßen ist.
Vielleicht ist es doch nicht so trivial. Deshalb hier an dieser Stelle nochmal.
Wer ein älteres japanisches Motorrad fährt, hat sich bestimmt schon einmal mit den Kreuzschlitzschrauben verkünstelt.
Oftmals wurden sie bei der ersten Gelegenheit gegen Inbusschrauben ausgetauscht.
Heute allerdings sind diese Bikes oft schon Youngtimer und die originalen Kreuzschlitzschrauben sollen erhalten bleiben.
Meistens hat unsereins zwar mehrere Kreuzschlitzschraubenzieher, aber die sind i.d.R. vom Typ Phillips oder Pozi-Driv.
Beide Typen sollte man nicht vertauschen, weil man sich sonst schnell die Schraubenköpfe vermurkst.
Sobald ordentlich Kraft übertragen werden soll, dreht sich der falsche Typ raus und der Kreuzschlitz ist vermasselt.
Es gibt aber noch einen weiteren Standard bei Kreuzschlitzschrauben. Der nennt sich JIS (Japanese Industry Standard).
Und wie es sich gehört, verträgt der sich mit den anderen beiden Standards auch nicht.
Bei japanischen Motorrädern findet man üblicherweise diese JIS Schrauben (d.h. heute sind es selten noch Kreuzschlitz, aber früher schon).
Wer sich also das Leben leichter machen will und die originalen Schrauben behalten will, der sollte sich einen Satz Schraubenzieher nach JIS Standard zulegen.
(In Baumärkten praktisch nicht zu finden, aber im Internet schon.)
Die JIS Schrauben kann man leicht am Punkt erkennen. Pozi-Driv hat ein "X" und Phillips besitzt keine Kennzeichnung.
Im Bild von links nach rechts: Phillips, Pozi-Driv und JIS