Kreuzschlitzschraubenköppe

  • Ich habe eine Kiste voll Schrauberbits, alles von Schlitz über PH, TX und auch PZ.

    Die kann man mit dem Inhalt eins 1/4" Knarrenkasten quasi wie Schraubendreher, aber auch mit etwas Gewalt mit aufgesetzter Ratsche benutzen.

    Zusätzlich habe ich für 'delikate' Arbeiten immer ein frisches Bit parat :-)


    Was mir noch fehlt, ist ein Adapter von Schlagschrauber auf die 'normalen' kleinen Bits.


    Gruß

    Jens

  • die Japankreuzschlitz sind etwas anders geformt, und passen einfach besser.

    Das musste ich mir jetzt auch eingestehen.

    Ich bin jedenfalls begeistert

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe gerade versucht, per Meßschieber einen Unterschied festzustellen und siehe da, es gibt einen. Die Dicke der Mitnehmerflanken ist an der

    Stelle, wo der Kegel in den Schaft übergeht beim PH ca.1,2 mm, beim JIS aber nur ca.1,0 mm, vielleicht mit Adlerauge sichtbar, habe ich aber nicht.

    Da ganz vorne an der Spitze kein Unterschied feststellbar ist und der Kegelwinkel auch ziemlich genau gleich zu sein scheint, bedeutet das, daß

    die Flanken etwas weniger konisch sind. Der JIS-Kreuzschlitz geht deshalb weiter in den Schraubenkopf hinein, mit den bekannten Vorteilen.

  • habe auch jetzt einen Satz JIS Firma Laser GB.

    bin schon gespannt wie die , der Satz besteht aus 4 Stck., bei den Lenkeraraturen tausche ich die org. Kreuzschlitz oft gegen Inbuß.

    Ich denke gerade an die Honda Öl Zentrifuge, verbaut oft bei Honda XL 125 /185/200

    dort kann man auch nicht auf den Dreher klopfen

    Hab nach der Anleitung aus der XL 185 IG ein Werkzeug mit einer Schraubzwinge gebaut

  • Hallo, habe mir auf Grund dieses Beitrags auch einen Satz JIS Schraubendreher besorgt.

    Vielen Dank, bin jetzt etwas schlauer und vergriesknattelte Kreuzschlitzschrauben gehören der Vergangenheit an.:clap:

  • Da fällt mir ein Satz aus einem Langstreckentest ein: "Die Kreuzschlitzschrauben bestehen aus einer Käse-Butter-Legierung"

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Mir gefallen die Kreuzschlitzschrauben !

    ..... hatte noch nie mit einer ein Problem und nirgendwo eine durch Inbus ersetzt.

  • "Die Kreuzschlitzschrauben bestehen aus einer Käse-Butter-Legierung"


    Wenn man die falschen Bits benutzt, mag das stimmen. Seit ich JIS-Bits verwende, habe ich alle Schrauben ohne Kollateralschäden rausbekommen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)