Kreuzschlitzschraubenköppe

  • Hi,

    nachdem ich zu den Thema in einem anderen Thread so beiläufig eine Bemerkung gemacht habe,

    mußte ich mich wundern auf wieviel Resonanz das gestoßen ist.

    Vielleicht ist es doch nicht so trivial. Deshalb hier an dieser Stelle nochmal.


    Wer ein älteres japanisches Motorrad fährt, hat sich bestimmt schon einmal mit den Kreuzschlitzschrauben verkünstelt.

    Oftmals wurden sie bei der ersten Gelegenheit gegen Inbusschrauben ausgetauscht.

    Heute allerdings sind diese Bikes oft schon Youngtimer und die originalen Kreuzschlitzschrauben sollen erhalten bleiben.


    Meistens hat unsereins zwar mehrere Kreuzschlitzschraubenzieher, aber die sind i.d.R. vom Typ Phillips oder Pozi-Driv.

    Beide Typen sollte man nicht vertauschen, weil man sich sonst schnell die Schraubenköpfe vermurkst.

    Sobald ordentlich Kraft übertragen werden soll, dreht sich der falsche Typ raus und der Kreuzschlitz ist vermasselt.


    Es gibt aber noch einen weiteren Standard bei Kreuzschlitzschrauben. Der nennt sich JIS (Japanese Industry Standard).

    Und wie es sich gehört, verträgt der sich mit den anderen beiden Standards auch nicht.

    Bei japanischen Motorrädern findet man üblicherweise diese JIS Schrauben (d.h. heute sind es selten noch Kreuzschlitz, aber früher schon).


    Wer sich also das Leben leichter machen will und die originalen Schrauben behalten will, der sollte sich einen Satz Schraubenzieher nach JIS Standard zulegen.

    (In Baumärkten praktisch nicht zu finden, aber im Internet schon.)


    Die JIS Schrauben kann man leicht am Punkt erkennen. Pozi-Driv hat ein "X" und Phillips besitzt keine Kennzeichnung.

    Im Bild von links nach rechts: Phillips, Pozi-Driv und JIS

    Kreuzschlitz.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So ist es. Ich habe aber festgestellt, daß JIS-Werkzeug bei Philips Schrauben gut funktioniert, deutlich besser als umgekehrt. Pozi-Driv ist

    im Bau-Sektor weit verbreitet, im Maschinenbau eher selten. Daß die meisten Kreuzschlitzschrauben durch falsches Werkzeug vermurkst

    wurden, ist natürlich Fakt, zumal sie von Haus aus nicht die besten sind.

  • Im/am Motorrad habe ich die meisten der Kreuzschlitzschrauben inzwischen ersetzt. Je nach Motorrad durch Inbus oder Sechskant. Je nachdem, was am Motorrad häufiger ist.


    Bestes/schlechtestes Beispiel sind die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse, z. B. CB500, CBR600RR, VTR1000F VFR400R usw.

    Gruss Streusel

  • Erstens finde ich die Kreuzschlitzschrauben schön und zweitens ist durch den Kreuzschlitz relativ sichergestellt dass die Schrauben korrekt und nicht zu stark angezogen werden. Mit Schraubendreher und ohne Hebel bleibt man im Bereich von 10Nm. Und selbst lösen ist kein Problem, mit mässig Drehmoment und gleichzeitig leichtem axialen Schlag lässt sich jede M6 Schraube lächerlich leicht lösen. Probleme mit diesen Schrauben haben nur Personen welche die Konstrukteure der Motore ohnehin von ihren Produkten fernhalten wollten. Beim Lösen und beim Anziehen.

  • Danke, super (auch das Foto), gleich gespeichert!

  • Danke für die Erläuterung :topX:


    Bestes/schlechtestes Beispiel sind die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse, z. B. CB500, CBR600RR, VTR1000F VFR400R usw.


    Die Schrauben habe ich jetzt auch als Senkkopf-Inbus-V4A … Wo ich bisher die größten Probleme hatte, waren die Schrauben für den Kettenschleifschutz in der Schwinge. Die sind jetzt auch Inbus-V4A.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Honda Bremsflüssigkeitsbehälterschrauben (auch bei den kleinen VFRs) lassen sich mit JIS Schraubendrehern problemlos lösen. Die Senkkopfinbus sind oft von der Tiefe für den Inbus leider nicht ausreichend, kann man aber meinetwegen machen. Problematisch.und mehr Aufwand macht doch der Ersatz von "Sonder" Kreuzschlitzschrauben mit Bund zB im Karosseriebereich.

    Es besteht eigentlich überhaupt kein Grund auf passende JIS Schraubendreher, die es zB für kleines Geld (3größen für ca 25 Euro) und ohne Mühe von Hozan oder Vessel bei Amazon gibt, zu verzichten.

  • Hi


    Ist der Punkt zur Kennzeichnung der JIS-Schrauben wirklich immer da?

    Ich hab schon an einigen älteren Motorrädern mit Kreuzschlitzschrauben geschraubt und auch schon gemerkt das selbst die guten Hazet und Facom Schraubenzieher (ja ich verwende den altmodischen/umgangssprachlichen Begriff) nicht optimal passen.

    Aber mir ist noch nie ein solcher Punkt auf so einer Schraube aufgefallen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ein anderer Aspekt: iIch würde mit einigen meiner Schraubendreher wahrscheinlich nicht mal den Unterschied bemerken. Es ist absolut erschreckend, was Gebrauchtwerkzeuge unter einer botanischen Lupe offenbaren.

    Neu kaufen oder mit sehr großer Sorgfalt nacharbeiten (ein Hobby von mir ist Messer schleifen, mit definierten Winkeln usw.) war bei mir die Devise. Dass Belzer draufsteht und sich romantische Erinnerungen an die Arbeiten an meinem ersten Mofa sich damit verbinden, heisst nicht, daß die Kanten noch scharf, beim Schlitzschraubenzieher das Fischgrätmuster noch griffig sind. (Und Schlitzschraubenzieher haben hunderte von Eigenschaften wie Breite und Dicke - in der Tat sind Kreuzschlitzschraubenzieher, die automatisch passen und automatisch zentriert sitzen, der ganz große Fortschritt).

    Das setzt sich natürlich noch fort wie ein chinesischer Fledermausvirus. Einmal rausgeflutscht und der ruinierte Schraubenkopf macht prompt aus dem nächsten Schraubendreher Abfall.

  • GS_man gute Frage. Vom Gefühl und meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen überwiegend ist der Punkt da. Ob zu 100% kann ich auch nicht sagen. Abgesehen davon, mag sein, daß es noch mehr Schraubenköpfe, also Normen, gibt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ein anderer Aspekt: iIch würde mit einigen meiner Schraubendreher wahrscheinlich nicht mal den Unterschied bemerken. Es ist absolut erschreckend, was Gebrauchtwerkzeuge unter einer botanischen Lupe offenbaren.

    Neu kaufen oder mit sehr großer Sorgfalt nacharbeiten (ein Hobby von mir ist Messer schleifen, mit definierten Winkeln usw.) war bei mir die Devise. Dass Belzer draufsteht und sich romantische Erinnerungen an die Arbeiten an meinem ersten Mofa sich damit verbinden, heisst nicht, daß die Kanten noch scharf, beim Schlitzschraubenzieher das Fischgrätmuster noch griffig sind. (Und Schlitzschraubenzieher haben hunderte von Eigenschaften wie Breite und Dicke - in der Tat sind Kreuzschlitzschraubenzieher, die automatisch passen und automatisch zentriert sitzen, der ganz große Fortschritt).

    Das setzt sich natürlich noch fort wie ein chinesischer Fledermausvirus. Einmal rausgeflutscht und der ruinierte Schraubenkopf macht prompt aus dem nächsten Schraubendreher Abfall.

    Es lohnt sich die Zeit zu nehmen und zu schauen ob das Werkzeug gut im Schlitz sitzt.

  • Die "Schneide passt bei PH und JIS vom Winkel eigentlich relativ gut. Das Problem ist, daß die Schneide bei Ph- Drehern balliger ist und deshalb bei etwas mehr Krafteinsatz in einer JIS Schraube der Schraubendreher die Neigung hat sich rauszudrehen und er dann nicht mehr richtig trägt.

    Das kann man oft mit etwas mehr Druck in axialer Richtung "begrenzt" versuchen auszugleichen.

    Mit zuwenig Druck entstehen dann die "Papierflügel" ähnlichen Verformungen. Das ist "schön" zu sehen bei den Bremsflüssigkeitsdeckelschrauben oder auch den Scheinwerfereinsatzbefestigungsschrauben in den Topf.

    Mit zuviel Druck werden zB bei Verkleidungsschrauben, leider oft die darunter liegenden Halterchen verbogen und beim Anschrauben an einen nicht wieder korrigierten Halter, gibt es bei Plastikteilen Spannungen und dann nachfolgend, halt die "unerklärlichen" Risse.


    Das ist hier ja ein Honda Markenforum und kaum einer nimmt jedesmal die Lupe um den Punkt zu suchen.


    Ganz pragmatisch macht es Sinn bei Hondas gleich JIS Schraubendreher zu nehmen, erst recht, wenn man merkt daß man mit einem PH Schraubendreher beim Lösen mehr als gewohnt Druck in axialer Richtung ausüben muß.


    Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist, daß viele irgendwann mal schon unbewußt gemerkt haben, daß der Original Bordwerkzeugschraubendreher (die sind nämlich JIS) oft besser geht, als sämtliche PH Markenschraubendreher.

  • Soweit alles richtig. Nur bei den aktuellen Bikes, wo Kreuzschlitz eigentlich nur noch beim Bremsflüssigkeitsbehälter oder den Verkleidungen vorkommt, ist das alles nicht so kritisch. Bei den Youngtimern aus den 70ern hingegen sind oft die Motoren mit Kreuzschlitz zusammengeschraubt. Wenn man dann mal nach 20, 30 Jahren die Kupplungsscheiben tauschen will, dann brauchts wirklich gute und passende Schraubenzieher. :D

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @GS man

    Mir geht es wie dir, den Punkt habe ich auch noch nie zu Gesicht bekommen. Wenn man bei einer JIS-Schraube beide Klingensorten probiert, merkt

    man sehr schnell, daß die Philips Klinge nicht so richtig passen will. Wenn man eine Philips Schraube vor sich hat, bemerkt man den Unterschied fast

    nicht. JIS Schraubendreher funktionieren in Philips Schrauben sehr gut,