Kühlwasserverlust über Deckel des Ausgleichsbehälter?!

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Honda Dylan das Problem, dass er bei Fahrten ab ca. 25km anfängt das Kühlwasser über vermutlich den Deckel des Ausgleichsbehälter rauszudrücken.

    Leider kann ich es nur vermuten, denn sobald ich stehenbleibe und die Verkleidung abnehme drückt es kein Kühlmittel mehr raus.

    Mein Modell 2004 hat hier keine genaue Temperaturanzeige sondern nur ein (Temperatur)Lämpchen verbaut. Wenn das Problem auftritt leuchtet aber dieses nicht und der Lüfter des Kühlers läuft

    ebenfalls nicht, somit kann ich auch keine Aussage machen ob der Motor überhitzt.:nixweiss::boese:

    Was ich schon gecheckt habe

    Die Sicherung des Lüfters ist i.O

    Der Lüfter läuft grundsätzlich - Test über Thermoschalter

    Geräusche von der Wapu höre ich keine

    Die Schläuche vor und nach dem Thermostat werden sehr warm/heiß - somit würde ich vermuten dass das Thermostat i. O. ist (richtig?)

    Kühlflüssigkeit ist auch genügend vorhanden und entlüftet

    Kühler wird am unteren Ende auch sehr warm


    Wie würdet ihr weiter Vorgehen bzw was kann ich noch prüfen um den Fehler einzugrenzen und in welcher Reihenfolge?

    Meines Wissens nach könnten es folgende Teile sein

    Druckventil des Kühlmitteldeckels, Thermostat, Thermoswitch oder ZKD wobei ich nicht wirklich bewerten kann ob eventuell Wasser im Öl ist.

    KM-Stand 26000


    Kann mir jemand weiterhelfen


    Danke

  • Wenn Wasser im Öl ist, gibt das eine Emulsion, die ist nicht zu übersehen.

    Bei Öl im Wasser ... guckt dich das Wasser an :wow: Ölaugen schwimmen immer oben.


    Hast du das Kühlwasser gewechselt?

    Du darfst im kalten Zustand nur kürz über Minimum auffüllen, sonst reicht der Platz für das warme Wasser nicht.

    Kühlerdeckel ist auch ein Kandidat..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Öl sieht eher aus wie grauer Kaffee (nicht das typische braun oder schwarz) ist dünnflüssig und keine Emulsion

    Das Kühlmittel habe ich mir auch angeschaut - dort ist mir auch nichts öliges aufgefallen.


    Das Kühlwasser habe ich vor 1,5 Jahren gewechselt und bin seitdem ca 1500km ohne Probleme gefahren.

    Kühlflüssigkeit nur kurz über Minimum - ich denke es ging schon eher auf Maximum - müsste ich nochmal prüfen kann man schlecht erkennen.


    Das mit dem fehlenden Temperaturanzeige ist richtig nervig habe keine Ahnung ob der Motor überhitzt


    Mit dem Kühlerdeckel werde ich dann wohl zur Prüfung zum Händler gehen müssen. Dann fange ich damit mal an