Rauch Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 250K4 nun endlich wieder läuft und fahrbar ist gleich das nächste Problem.

    Auf dem Weg vom Lager nach Hause die reparierten Vergaser eingestellt. Zuhause angekommen festgestellt das hier irgendwas qualmt.


    Entdeckt, dass Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt.....


    hat jemand den Ahnung was das denn jetzt sein kann? Oder soll ich gleich zum freundlichen gehen?

  • Sah aus wie Abgas. Gerochen hat es nicht. Sobald der Motor ausgeschaltet wurde hat es auch aufgehört. Hat also nicht nachgequalmt oder sonstiges.

  • Könnten es eventuell auch die Vergaser sein? Gemisch zu mager daher Zylinder zu heiß geworden und Öl fangt an vor sich hinzuqualmen?

  • Moin,

    ich würde es erstmal nur beobachten. So wie es sich liest hat der Motor noch nicht lange gelaufen.

    Die Kolbenringe müssen sich erst mal einlaufen (tragen).


    Gruß Rudi

  • sobald die kolbenringe besser dichten (eingelaufen sind) laesst das oeldampfen auch wieder nach und auch der oelverbrauch sinkt


    mfg hermann

  • Nach 45 Jahren sollten die Kolbenringe eingelaufen sein.

    Der TE schreibt in keinem seiner 16 Beiträge, dass er den Motor offen hatte.


    Wahrscheinlich ist, dass der TE noch nie ein Moped hatte, bei dem die KGE NICHT in den Ansaugtrakt geht - und sich nur deshalb wundert.

    ;-)

  • Hi,


    Motor war nicht auseinander. Im kalten Zustand raucht auch nichts.

    Habe ich das richtig verstanden, dass das normal sein kann?


    Grüße

  • sorry da habe ich mich durch das "nachdem meine 250 K4 endlich wieder laeuft" in die irre leiten lassen und ein zylinderschleifen hineinfantasiert

    mfg hermann

  • oh, dann könnte es bitter werden.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Code

    @Pelzer:

    wie ich schon schrub: eine Frage der Menge.

    Nochmal gefragt: versaut dir der Abgang der KGE das Hinterrad?

    Wenn ja: Problem in Bälde

    wenn nein:

    Blowby ist bei jedem 4Takter.

    Wäre dem nicht so, würde man jeden Verbrenner in die Umwelt be/entlüften. Das ist aber bei PKW/LKW seit den mittleren 60ern verboten. Nur kleine Motorräder durften das noch eine Zeit.

    Blowby entsteht

    • durch Verdrängungsarbeit der Kolben zum KWG hin (Oszillation)

    • durch Abdampfen des heissen Öls

    • durch Gase, die zwischen Kolben und Zylinder durchschlüpfen.


    Letzteres mehrt sich mit Verschleiss des Motors. Geht die KGE in den Ansaugtrakt, raucht der Motor. Geht die KGE im Schlauch vors Hinterrad wie bei der K und es kommt richtig Siff raus, hast du ein Problem. Das siehst du am Anfang, wenn die Felge auf der Nicht-Ketten-Seite Öltropfen hat. Deshalb hab ich vor vielen Jahren die KGE per langem Schlauch in eine Bierdose (Expansionskammer) und von dort unterm Nummernschild versteckt den Müffel entsorgt. Wenn Brühe in der Dose war und sich diese gemehrt hat, war Spass angesagt.


    Darum frug ich nach Siff auf dem Hinterrad.

  • Öl auf der Felge bisher nicht gefunden. Ich halte es mal gesondert im Auge.


    Vielen Dank für die Hilfe!