Größeres Topcase für SH150 Bj. 2020

  • Hej an alle...


    Bin neu hier und sende aus Mannheim Grüße in die Runde !!!


    Habe mir einen 20er SH150 gegönnt und möchte wissen, ob jemand von Euch beim gleichen Modell oder älter (falls der Heckträger gegenüber dem aktuellen Bj, 2020 unverändert ist) ein größeres Topcase als das serienmäßige von Honda montiert hat.

    Mir schwebt da was von GIVI vor in Richtung 45 oder 47 Liter. Gibt es da modellspezifische Adapter oder haut das auch mit der Universalplatte der Monolock Kisten hin ?

    Hat jemand von Euch sogar Bilder von sowas ? Wäre toll...

    Im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden, wahrscheinlich reicht den meisten das serienmäßige TC.


    Vielen Dank und Grüße,

    MrCarson

  • Ich habe im Leben noch nie ein vom Fahrzeughersteller gelabeltes Topcase (das mit Givi oder sonstwem identisch ist) gekauft.

    Topcases haben unterschiedliche Qualitäts- und Preisstufen. Da sind Givi und Co, vermutlich von demselben Hersteller, der für die Banken die Tresorräume im Keller baut. Dummerweise ist für meinen Roller, noch was kleiner als Deiner, ein Höchstgewicht auf dem Gepäckträger von 3 Kilogramm vorgeschrieben - einschließlich Koffer. Da dürfte ich für den GIVI meiner vorigen Maschine gerade mal den Schlüsselbund drauflegen, um mich nicht im Versicherungsfalle jeden Anspruchs auf Ersatz zu begeben.


    Da ist dann die 24-Euro-Klasse für zwei Helme, mit der Wandstärke eines Joghurtbechers und beigelegtem Schnürsenkel, sowie einer Anleitung, wie man 2 Löcher bohrt und mit dem Schnürsenkel den Koffer verschließt. Hatte ich mit meinem 50-ccm-Rollerchen von früher zusammen verkauft. Befestigung mit einer Rändelschraube (also vor dem Bikerhotel ausräumen, losschrauben, alles wieder reintun und Koffer hochtragen), kein Witz.


    Ich selber hab' was dazwischen gewählt, für zwei Fahrzeuge zwei Koffer von 32 und 48 Liter in leidlicher Qualität, abnehmbar, von gleichschließenden Schlüsseln mit dem Zündschloss oder auch nur untereinander natürlich keine Rede, aber mit derselben Grundplatte. Das war zu verschiedenen Zeiten, so habe ich lange nach dem zweiten passenden suchen müssen (CMX). Jetzt kann ich aber den schickeren, kleineren für die Fotoausrüstung drauftun oder den ganz großen für den Wocheneinkauf.

    Die Grundplatten, wie ich sie kenne, haben so eine Art Wabenstruktur und jede Menge Adapter, verschiebbare Langloch-Platten usw. Ggf. muß man sie mit viel Mühe selber anpassen: Karosseriescheiben kaufen, das sind die mit dem großen Durchmesser und dem kleinen Loch, und in passende Vierecke sägen/schleifen, die so in die passenden Waben reingehen, daß das Loch genau über der Schraube vom Kofferträger/Gepäckträger zu liegen kommt.

  • viel freude mit dem neuen honda roller

    gepäckträger hinten
    seite 73 des fahrerhanbuches- darf das höchstzulässige gewicht

    max. 3 kg nicht überschritten werden.

    ich habe das topcase meines neuen 150ier randvoll, mit einem geschätzten gewicht von ca. 5kg beladen.

    das fahrverhalten ändert sich spürbar , mehr gewicht würde ICH nicht auf den gepäckträger hinten geben.

    ICH würde daher auf gar keinen fall ein größeres topcase montieren.

    der 300er sh war in punkto zuladung/fahrverhalten bei beladenem topcase besser.

    parson

    MfG Parson

  • Also dasselbe Gewichtslimit wie beim Vision. Aber das Eigengewicht des Topcase zählt bei den drei Kilogramm ja schon mit, wieviel wiegt dieses denn? Ein Givi Deluxe E360 Monokey für nur einen Helm hat ein Eigengewicht von 4,5 Kilogramm.

    Die einzige Fundstelle, Zitat in einem anderen Forum, die mir Google bisher geliefert hat, ist ein Eigengewicht des Koffers des SH300 von 2.7 Kilogramm, was bedeutet, daß man nur eine Packung Salami reintun darf. Und mit dem Topcase drauf soll man nur 130km/h fahren dürfen? Das klingt mir doch nach Verhöhnung, um bei Unfällen (wir erinnern uns, als die "Gold Wing" herauskam, damals noch als nackte Tourenmaschine, sind haufenweise Leute drauf gestorben, weil sie nicht mal bei ihrem Eigengewicht +1 Fahrer stabil beim Fahren blieb) die Schuld dem Besitzer zuschieben zu können.

    Die Gewichtsfrage beim SH150 wurde übrigen schon mal in dem schönen Reisebericht auf Mit der SH150i von München nach Neapel angesprochen. Vesicherungen werden sich begeistert dran anhängen.


    Ich bin da jenseits von Gut und Böse, bei mir müssen schon mal 10-15kg Einkäufe im Vision mit. Ich versuche, möglichst viel der schweren Teile, z.B. Getränkeflaschen, unten in's Helmfach zu tun.

  • aus neugier habe ich das topcase gewogen, das original topcase des neuen 150er wiegt 5 kg.

    somit hatte ich den träger mit ca. 10 kg belastet, merkt man sehr deutlich im fahrverhalten des rollerchen.

    aufkleber 130 km/h ist im topcase angebracht, in diesen bereich kommt der 150er nicht.

    das gewicht des original koffers des sh300 dürfte demnach mindestens so schwer wie das topcase des 150er sein.

    honda gibt das höchstzulässige gesamtgewicht des trägers mit max. 3 kg an, liefert aber serienmäßig ein 5 kg schweres topcase dazu.

    parson

    MfG Parson

  • Damit dürfte die Zulassungsfähigkeit des SH mit serienmäßigem Koffer erloschen sein. Die Kennzeichnung der Belastbarkeit ist doch sicher TÜV-oder STVO-mäßig vorgeschrieben und die ist unstimmig. Vielleicht ist das ein Mittel, auf Rückabwicklung des Neukauf-Vertrages zu klagen, wenn einem ein schönerer Roller über den Weg gelaufen ist ;) .

  • Damit dürfte die Zulassungsfähigkeit des SH mit serienmäßigem Koffer erloschen sein. Die Kennzeichnung der Belastbarkeit ist doch sicher TÜV-oder STVO-mäßig vorgeschrieben und die ist unstimmig. Vielleicht ist das ein Mittel, auf Rückabwicklung des Neukauf-Vertrages zu klagen, wenn einem ein schönerer Roller über den Weg gelaufen ist ;) .

    Ich mutmaße, das genau dies nicht der Fall ist und Honda nur irgendwelchen Verbraucherklagen vorbeugen möchte.


    ("Es muss doch auf der Tasse stehen,
    dass man sich an heißem Kaffee die Lippen verbrühen kann!!!!!!

    Die verklage ich auf Schadensersatz!")


    Mit dem Hinweis auf die Maximalbelastung kann Honda immer sagen: "Augen aufmachen vor dem Fahrzeugstart!"


    Steht eigentlich heute noch bei Neufahrzeugen auf dem Tank oben, dass man einen Helm aufsetzen soll?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • honda gibt das höchstzulässige gesamtgewicht des trägers mit max. 3 kg an, liefert aber serienmäßig ein 5 kg schweres topcase dazu.

    parson

    offizielle Version: das Gewicht des Serien-Topcase wurde vorab in Abzug gebracht - andernfalls wäre die erlaubte Belastung rd 8 kg gewesen


    :lol2:

  • Das stand in meiner Hörensagen-Quelle, ...talk..., explizit anders. Bei meinem Vision 110 (nicht gerade das Musterbeispiel für schweren, belastungsfähigen und verwindungsfreien Rahmen, ich weiß) steht 3kg auf dem nackten Gepäckträger.

    Frage an die Allgemeinheit, also nicht als wer-hat-recht Spielchen: Wie steht das denn bei dem SH nun genau im Handbuch? Das wäre ja wichtig ... spätestens, bis eine Versicherung, wenn einer auf einem Kuhfladen auf der Ideallinie ausrutscht (ist uns zweien in einer Gruppe passiert, aber ohne Sturz) sagt, das wäre nur passiert, weil mehr als die erlaubten 300 Gramm Aufschnitt als Gepäck mitgenommen wurde.

    Auch hierfür wäre wichtig, mal zu wissen, wo es steht, daß der Kofferträger beim SH 8kg Tragfähigkeit hat. Sonst, selbst wenn das Honda so gemeint hat, dreht einem ein Richter das Wort noch im Hals um ...


    (Grübel) Ich kann ja so gemein sein. Werde es nie schaffen, so rotzig und dreist zu werden, wie die Hersteller und die Verfasser ihrer Handbücher. Wie wäre es mit einer massiven Leserbriefaktion bei jedem einzigen Test eines Zweirades, die darauf hinweist, daß speziell dieses Kfz (jedes am Markt ...) unbrauchbar sei, weil es nicht mal eine Unterhose zum Wechseln möglich macht, mitzunehmen, geschweige denn ein Zelt usw. So, wie ich einmal einen Rasenmäher in meiner Bewertung auf die niedrigste Note gesetzt hatte, weil laut Bedienungsanleitung Personen unter 16 Jahren den nur schieben durften, wenn ein Erwachsener mitgeht.

  • ...

    (Grübel) Ich kann ja so gemein sein. Werde es nie schaffen, so rotzig und dreist zu werden, wie die Hersteller und die Verfasser ihrer Handbücher. Wie wäre es mit einer massiven Leserbriefaktion bei jedem einzigen Test eines Zweirades, die darauf hinweist, daß speziell dieses Kfz (jedes am Markt ...) unbrauchbar sei, weil es nicht mal eine Unterhose zum Wechseln möglich macht, mitzunehmen, geschweige denn ein Zelt usw. So, wie ich einmal einen Rasenmäher in meiner Bewertung auf die niedrigste Note gesetzt hatte, weil laut Bedienungsanleitung Personen unter 16 Jahren den nur schieben durften, wenn ein Erwachsener mitgeht.

    wenn du dir ein günstiges leichtkraftrad mit durchstieg kaufst, dann erwarte nicht die belastbarkeit eines großen und schweren tourers. wobei ein topcase an sich für leichte und voluminöse sachen gedacht ist, zb wäsche, schlafsack, etc. schwere sachen gehören ins "helmfach" oder bei motorrädern auf den tank und in die seitenkoffer, schwere sachen nach unten. die SH und noch weniger die Vision sind kaum geeignet zum motorrad-wandern mit zelt, etc. wobei es mit leichten high-tech sachen allein im sommer grad so gehen könnte. vielleicht mit nem rucksack auf dem rücken, den man auf die sitzbank sinken lässt. sind halt typische Pendler Roller. das topcase nutze ich fast ausschliesslich dafür, meinen helm sicher am roller zu lassen, wenn ich am jeweiligen ziel bin. die neue SH braucht das nicht, da das helmfach groß genug ist.

  • das eine ist die belastbarkeit des trägers, wenn man etwas draufzurrt, das andere ist die erlaubte zuladung im case, der auf dem träger sitzt, die ist höher. was steht denn im Case, wieviel darf man darin laden?

  • Ist es nicht so, dass max. 3 kg Zuladung in das Topase eingeladen werden dürfen, und max. 130 km/h damit gefahren werden darf?

    mit meinem Honda-Topcase (35 l) beim SH300 bin ich häufiger schneller wie 130 unterwegs gewesen und auch in Sachen Zuladung war ich jetzt nicht sooo genau

    Probleme? Null beim 300er und das auch bis zur V-Max die lt Tacho über 150 km/h lag

    evtl ist der kleine / leichte 125er / 150er anfälliger ?


    Andrerseits ladet meine bessere Hälfte das Topcase (34 l) am noch leichteren Honda SH Mode 125 (= 116 kg) auch immer reichlich voll - von Problemen / Auffälligkeiten hat sie noch nix erzählt

  • wenn du dir ein günstiges leichtkraftrad mit durchstieg kaufst, dann erwarte nicht die belastbarkeit eines großen und schweren tourers

    Klar, aber ich will auch nicht vom Hersteller die Hucke vollgelogen kriegen, mit Angaben, die einfach blödsinnig sind. Man könnte noch argumentieren, daß am Vision 110 der GEpäckträger nur dafür gedacht sei, ein Paar Socken draufzuschnallen, um in Urlaub zu fahren. Beim SH mit serienmäßigem Topcase würde mich die 3-vs-8-kg Frage schon interessieren.