Größeres Topcase für SH150 Bj. 2020

  • ich glaube, dass schaffst du schon selbst.

    https://www.dict.cc/?s=Japse+%…f%C3%BCr+einen+Japaner%5D


    und natürlich hast du nicht bei Honda oder dem Hersteller des Koffers nachgefragt, ob die Zuladung in den Koffer auf dem Träger auch 3 KG sind?

  • Hallo, also ich belade das Topcase öfter mal mit 10-15Kg.

    Komplette Einkäufe, bei denen dann der Platz nicht mehr ausreicht und der Deckel ein Stück offen bleibt.

    Sichere ich dann mit Spanngummis. Staubsauger usw. alles schon transportiert.

    In Indien oder anderen asiatischen Ländern siehst du was alles geht, sofern die Rennleitung dich nicht erwischt.

    Ein größeres Topcase mit so ca. 50Liter wäre schon eine Option.

    Liebe Grüße an alle

  • Ja, ich natürlich auch.

    Es ist der rechtliche Hintergrund und das rechtliche Risiko zu unterscheiden vom praktischen Fahrbetrieb. Auf langen Touren (also jetzt bitte nicht mit der 11-PS-125er oder dem Vision 110, sondern z.B. der Maschine in meinem Avatar - da gehörte noch ein 60-ltr-Givikoffer dazu, mit 5kg Belastungsfähigkeit...) mag man den jeweiligen Gepäckraum vollknallen und fährt eben anständig. Ich hab' keine Lust, auszuprobieren, ob bei 180 die Maschine unbeherrschbar pendelt, wenn sie 20kg Reisegepäck & Zelt drauf hat, anstatt dem leichten Tänzeln in der Windschleppe vom Lkw einen Viertel km voraus, wenn sie leer ist.


    Die vier Kilometer Heimweg von Aldi fahre ich auch mit einem Vision mit 10kg oder mehr Wocheneinkauf. Touren hab' ich mit dem Rollerchen noch nicht gemacht.


    Wenn es aber richtig knallt und eine knickerige Versicherung sich irgendwie ziert, den Rest eines Lebens für Erwerbslosigkeit zu zahlen, hat man damit zu rechnen, dass derlei Fragen genauso von Sachverständigen untersucht werden wie z.B. das Herstellungsjahr eines Uralt-Reifens mit prima Profil und Ähnliches.

  • Fast passend zum Thema:

    Ich habe meinen nagelneuen SH150i ja nun erst seit knapp 10 Tagen. Als ich den vom FHH abgeholt habe, gabs erstmal ne Kurzeinweisung wie was funktioniert. Als dann der Händler abzog, versuchte ich es selbst.

    1. Problem: Ich bekam die Sitzbank nicht entriegelt ! Also den Händler nochmal rangewunken, und nach kurzem Gespräch begriffen, das es sicht NICHT um eine rein elektronische Verriegelung handelt, sondern eine elektro-mechanische. Also mit mehr Kraft auf den Schalter draufgedrückt, dann gings.

    2. Problem: Ich bekam das Topcase nicht zu. Erklärung des Händlers: Die Verriegelung muss sich erst einlaufen, deshalb ist die am Anfang so stramm. Das lockert sich aber mit der Zeit, und wird dann leichter gehen... (Stimmt das ?? Wie sind da Eure Erfahrungen ??) Nun muss man aber mal gesehen haben, wie der Händler und sein Mechaniker auf das Topcase draufgedrückt haben, bis dies endlich zuging !! Das waren defintiv mehr als 3 Kilo !! Eher so 8 bis 10 Kilo !! Hat sich ganz schön nach unten verwunden, die Halterung...

    Eigene Tests mit Ladung im Topcase stehen noch aus, aber geplant ist schon, das ich mit dem Roller einkaufen fahre. Und dann werde ich das Topcase auch vollladen... Natürlich nicht mit 10 Litern Milch, aber 5 oder 6 Kilo gemischte Einkäufe sollten da schon reingehen...

  • Auf dem Gepäckträger (Wo das Topcase drauf ist) hinten, darf das Gewicht nur 3kg betragen.
    Am Gepäckhaken dürfen nur 1.5 KG hängen.
    Im Mittelfach dürfen 10 KG Gewichte rein.


    Das wäre das Erlaubte, steht auch im Fahrerhandbuch. Das mehr Kg reingehen können, auch im Topcase, ist ein anderes Thema.

    Danach war ich "schonmal" überladen.

  • mit dem schwer zugehen vom TC kann ich zu 100% bestätigen.


    Nur mit einer Hand von oben bringe ich nicht übers Herz. Ich stelle mich immer dazu direkt hinter den Roller, mit der rechten flachen Hand von unten gegenhalten und mit der anderen Hand (eigentlich mehr mit dem ganzen Unterarm aufgelegt) von oben sanft zudrücken. So geht es ganz leicht ohne das sich etwas verwindet.


    Hat aber auch den Vorteil, dass da nichts klappert am Deckel. Aber nur so mit einer Hand von oben drücken kann nicht gesund sein für die Halterung...

  • Auf dem Gepäckträger (Wo das Topcase drauf ist) hinten, darf das Gewicht nur 3kg betragen

    Blöderweise wiegt das Topcase alleine bereits diese drei Kilo, wer sich sklavisch an die Warnhinweise hält, darf also allenfalls ein bisschen Luftpolsterfolie da drin transportieren.


    Auf meine diesbezügliche (mehrfache) schriftliche Anfrage bei Honda D habe ich übrigens nie eine Antwort erhalten. Vielleicht sollte ich mal ein Fax schicken.

  • Musste nachsehen... gibt es eigentlich noch keinen SmartTC Fahrer der sich ein 40€ 50L. TC montiert hat und glücklich ist? Sind jetzt alle Smart geworden? :D

  • Bei einem Smartkey-Roller ist ein konventionelles Topcase ein technologischer Bruch, vielleicht liegt's daran :wink:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bevor ich mir beim Schließen des Topcase einen abbreche, wäre mir das egal. ( ist es mir ja auch, meines geht ja konventionell auf und dafür einfach zu).


    Vielleicht gibt sich das bei den neueren Modellen ja mit der Zeit (oder bei höheren Temperaturen)und liegt nur an zu steifen Abdichtungsgummis ( falls vorhanden).


    Da könnte man, sofern vorhanden, ja vielleicht Abhilfe schaffen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mein Smart Topcase geht auch etwas schwerer zu. Schein ja normal zu sein,ich dachte das wäre ein Mangel. Vielleicht gibt sich das nach Ner Weile. Auf geht es ganz leicht wenn man den Knopf drückt.

  • Mein Smart Topcase geht auch etwas schwerer zu. Schein ja normal zu sein,ich dachte das wäre ein Mangel. Vielleicht gibt sich das nach Ner Weile. Auf geht es ganz leicht wenn man den Knopf drückt.

    ich denke, diese klemmung führt dann auch dazu, dass es mit einem kleinen elektronischen schubs so easy aufgeht.

  • Wenn man das Smart Case abbaut, kann man dann einfach einen Shad 45 L Topcase montieren Auf dem Original Träger ?oder muss ich einen anderen Träger kaufen. Was mach ich mit dem Kabel,einfach unangeklemmt liegen lassen?

    Kann vielleicht mal einer ein Bild einstellen von der original Platte, wenn der original Koffer ab ist. Ist der überhaupt abnehmbar?

    Honda SH150, Honda NC 750x, BMW GS 650 Dakar, Kymco Xciting S400,Kymco Grand Dink 300, Daelim Otello 125, Zündapp cs 25, meine Zweiräder in den letzten 35 Jahren :007:Vision 110, und nun Forza 350 my23

  • Ja, das Case ist abnehmbar.


    Darunter ist ein ganz normaler Träger.


    Mit ein wenig Geschick oder der passenden Trägerplatte kannst du da alles Mögliche montieren.


    Frage wäre, ob oder wo der Stecker bei der Abnahme des originalen Topcase-Trägers trennbar ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)