SH300i Ventiltickern

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle mich mal kurz vor:

    Seit ich 18 bin fahre ich Motorrad, davor Moped. Bislang war ich immer Roller- Ablehner. Was soll man schon mit so Spielzeug anfangen?

    Dann habe ich mir doch mal einen SH150i zugelegt, um in die Arbeit zu fahren. Das war der Anfang vom Ende. Erst hat es meine Partnerin, die sehr spät den Motorrad- Schein gemacht hat, erwischt. Mit dem Motorrad war ihr immer unwohl (BMW 650 CS), auf dem Roller fühlte sie sich sicher. Plötzlich hatten wir zwei 150er, nahmen die am Hänger auch mit in den Urlaub und hatten Spaß. Mein Motorrad blieb immer öfter in der Garage. Der Roller war unkomplizierter, da ich auf Motorradequipment weitgehend verzichte und steht vor der Haustür, das Motorrad 150m entfernt in der Garage. Und ich werde anscheinend faul.

    Als ich mir dann aus Leistungshunger nach einem Jahr einen SH300i gekauft hatte, fand den auch meine Partnerin toll und jetzt sind es plötzlich wieder zwei. Einer BJ16 mit jetzt 6000km und einer BJ20, neu, mit jetzt 2200km.


    Doch nun zu meinem Anliegen:

    Was mir bei den beiden 300ern auffällt ist das deutliche Ventiltickern. Ist im Stand immer zu hören, wenn der Motor warm ist. Der Händler kann auch nichts rechtes dazu sagen...

    Scheint irgendwie normal zu sein? Die erste Ventilspielkontrolle ist erst beim 24-Tausender KD, Ich vermute, dass die Ventile ab Werk halt mit großem Spiel eingestellt werden, falls sich die Ventilsitze noch setzen.

    Weiß da jemand was? Kennt Ihr das auch?


    Grüßle, Gerhard

  • Das ist zu 99,99% normal! Wenn du dennoch zweifelst, Kappe runter und messen. Ich würde mich extrremst wundern wenn die mit so wenig KM ausser Toleranz wären.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So denke ich mir das auch.

    Das müsste aber anderen Besitzer auch mal aufgefallen sein? - Deshalb die Anfrage.


    PS. Bei mir war bis vor kurzem noch die R1200GS in der Garage. :wink:

  • Wenn du dann kein Klickern gewöhnt bist ... dann weiss ich auch nicht :D :D :D

    Meine 17er R1200 klickert das man meint jemand hat einen Beutel Schrauben in den Motor geworfen :D ... trotzdem läuft sie KERNgesund :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ist es sicher ein ventiltickern ?

    oder hoerst du nur der klickern der einspritzduese ?

    ventilspielkontolle ist einfach und bringt gewissheit

    mfg hermann

  • Hi Hermann,
    Einspritzdüsen klickern? Das sind ja nur vergleichsweise winzige Nadeln. Da müsste man beim Auto (FSI) ja erst recht was hören. Da ist aber nix.

    Hast Du eine SH300 Oder ist die Gold Wing aktuell?

  • nein, die gold wing ist bereits 44 jahre alt

    meine motorraeder oder roller mit einsprizung sind lead 110, innova, nc 750, bmw k75,bmw f800

    ventiltickern kenne ich bei keinem dieser fahrzeuge und ach bei den vergaser-modellen nicht.

    deshalb empfahl ich ja ventilspielkontolle.

    die nadelnspitzen an den diuesenloechern machen sicher kein hoerbares geraeusch aber der vom magnet angezogenen dickere ventilkoerper schon.

    aber wie stark das bei dem sh300 hoerbar ist weiss ich nicht.

    ich hoere motorgeraeusche am liebsten mit einem stethoskop ab, damit kann man es gut lokalisieren

    mfg hermann

  • Wenn du dann kein Klickern gewöhnt bist ... dann weiss ich auch nicht :D :D :D

    Meine 17er R1200 klickert das man meint jemand hat einen Beutel Schrauben in den Motor geworfen :D ... trotzdem läuft sie KERNgesund :D

    Gegenüber meiner alten R75/5 ist die GS tatsächlich "leise". Aber, ja, hörbar ist da immer was. Was hab ich mich damals als Motorradanfänger um jedes Geräuschchen gesorgt... Bis dann mal im Fernsehen der damalige Chefingenieur des BMW Formel-1 Teams folgendes sagte, als man ihn darauf ansprach, dass die F1 Motoren im Leerlauf klingen wie ein geschüttelter Werkzeugkasten:
    "Wir bauen Motoren und keine Stereanlagen."

  • "Wir bauen Motoren und keine Stereanlagen."

    Der ist gut! :D

    Ne aber mal ernsthaft, ich würde mir mehr Sorgen machen wenn du das Tickern nicht mehr hörst. Dann könnte der Ventiltrieb nämlich zu eng sein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Honda tickert auch immer so, ist nicht schlimm. sonst läuft sie gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Watt? Tickern??? Ihr müsst lauter Reden ... ich hör nix mehr ... :D :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: