SC 15 Heck asymetrisch?

  • Hallo,

    ich habe meine kürzlich zugelaufene SC15 gestript, weil's ein Caféracer werden soll. Nun steh ich hinter dem Ding und sehe ein asymetrisches Heck. Es scheint so, als wäre das Hinterrad nach links verschoben eingebaut oder das Rahmenheck nach rechts verschoben. Drei Möglichkeiten sind mir eingefallen:

    a) die Distanzhülsen links und rechts an der Hinterachse sind falsch. Kennt jemand die richtigen Maße?

    b) das Rahmenheck hat mal was abbekommen und ist verzogen. :-(

    c) das soll so.


    Also am liebsten wäre mir c). Für a) würde sprechen, dass der Bremskolben rechts viel weiter ausgefahren ist als links. Blöd wäre b), da würde mir nur eine zusätzliche Querverbindung ganz hinten und ein paar herzhafte Klopfer einfallen. In der Flucht scheint es aber zu stimmen.


    Die Historie des Mopeds kann ich leider nicht nachvollziehen, der Verkäufer war etwas seltsam.


    Ich stell mal ein paar Bilder dazu. Kann jemand was damit anfangen?


    VG Helmut


    IMG_20200809_101413.jpg

    IMG_20200809_101304.jpg

    IMG_20200809_101317.jpg

    IMG_20200809_101725.jpg

  • Zitat

    lso am liebsten wäre mir c). Für a) würde sprechen, dass der Bremskolben rechts viel weiter ausgefahren ist als links.

    Öhhhm, das ist ei n Schwimmsattel, der hat nur auf einer Seite Bremskolben :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bist Du da sicher?


    Das war auch mein erster Gedanke - aber bei cmsnl glaube ich einen Bremssattel mit 2 Kolben auf dem Bild gehabt zu haben (da habe ich nämlich vorsichtshalber nachgeschaut, dass ich nichts falsches behaupte :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit dem Schwimmsattel klingt ziemlich überzeugend, danke für den Hinweis. :sup1:

  • Die Bremse ist ja durch den Halter (da läuft die Scheibe auch durch) in richtiger Position zum Rad. Die "F" hat nur auf einer Seite Kolben. Ne "R" hat hinten eine innen belüftete Scheibe, den Sattel hängend und auf jeder Seite einen Kolben.


    Beim Rest ist Möglichkeit b) für mich am Wahrscheinlichsten. Neue Buchsen für ein original Hinterrad, um das asymetrisch einzubauen versus die hat mal was abbekommen ... :roll: Sorry.


    Hat die noch original Lack?


    Edit: In dem Bereich sieht der Rahmen nicht gerade symmetrisch aus ...


    heck.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, wie faxe hatte ich das auch gesehen.

    Denke es ist besser du gehst da mit Wasserwaage und Zollstock bei.

    Vorne ins Wasser setzen und dann hinten über die Flachhalter L und R messen, gleichzeitig mit Zollstock von L und R unten nach oben die Differenz messen.

    Dann hast Du zumindest ein paar Daten, nur gucken ist nicht genug.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............