Die Hitze macht zu schaffen

  • Ich hab da mal ne Frage, die letzten Tage und Wochen hat es hier gerne um die 35- 40 Grad, vorletzten Freitag sogar 42. Inwieweit macht das den alten Mopeds zusätzlich Probleme?

    Ich habe bei meiner 550four das Gefühl, dass ich sie doch lieber stehen lassen sollte. Fahre oft mit ihr zur Arbeit, 50% purer Stadtverkehr, der Rest Überland. Auffällig ist, dass sie jetzt am Ventildeckel schwitzt. Konnte sogar ein leichtes Öl-Blubbern wahrnehmen, das ist auf jeden Fall neu. Hatte vor ca. 2 Wochen / 300 km einen Ölwechsel gemacht. Gleiche Marke/Sorte. Auch qualmt sie aus einem Auspuff mehr als sonst. Ich lasse sie bei der Hitze auch lieber nicht arg drehen. Die 360er lasse ich derzeit auch lieber stehen.


    Ist das möglich, dass durch die Hitze die luftgekühlten Motoren mehr leiden und das Schwitzen beginnen können oder eher Quatsch?

    Soweit läuft sie Spitze, zieht sauber durch etc. alles wie immer.

  • Insbesondere wenn der Fahrtwind fehlt (Stadtverkehr), geht die gesamte Systemtemperatur hoch. Bei kühlem Wetter und Volllast wird der Motor "anders" heiss als bei Hitze wie jetzt mit normaler Last - das merke ich auch am Motorlauf. Meine Motoren neigen dazu, sich bei einem bestimmten Hitzelevel im Stand (Ampel, Stau) einfach abzustellen, und das machen sie derzeit viel schneller als sonst.

    Hitzebedingte Undichtigkeiten habe ich noch keine bemerkt, und wenn ich erstmal auf der Landstrasse bin, merke ich die Hitze nurnoch an leicht erhöhter Temperatur am Peilstab-Thermometer (normal 90°, jetzt eher 100°).


    Deshalb fahre ich aber andere Strecken hier in der Stadt - durch die Stadt fahre ich sowieso nicht, beim Raus- und wieder Reinfahren suche ich mir gezielt die Strecken raus, die die wenigsten Ampeln haben und wo ich - je nach Tageszeit - wenig Verkehr erwarte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • klar schwitzen die mehr wo/ wenn zuwenig Fahrtwind ist....


    n.b.


    mein Mech kippt bei meinen luft-öl gekühlten CB1100EXen aus Prinzip ein 20W50ger öl hinein.....auch beim luft gekühlten Monkey / Cub

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Jepp, 20w50 wäre sinnvoller gewesen, hab gar nicht soweit gedacht. Hier in Freiburg ist es durch viele neue 30er Zonen, neue Blitzer und viele neuer Baustellen, alles zusätzlich zum normalen Verkehr, kaum möglich ne bessere Route zu wählen.

    Wurde aber an einer Ampel von einem jungen Pizzalieferanten mit Auto angehauen, dass der 3. Zylinder wohl Öl verbrennt, weil er etwas qualmt. Fand ich cool?

  • Ich fahre ganzjährig nur 20W-50 rein mineralisch. 10er käme für mich nur in Betracht, wenn ich ernsthaft bei Frost fahren müsste.


    Mein Ölbrenner schafft es, 'nen dreiviertel bis ganzen Liter Öl auf 1000 Kilometern zu verfeuern ohne zu qualmen :irre: auch nicht beim Start. Und das, obwohl der linke Zylinder wohl 'nen Schaden hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich fahre ganzjährig nur 20W-50 rein mineralisch. 10er käme für mich nur in Betracht, wenn ich ernsthaft bei Frost fahren müsste.


    Mein Ölbrenner schafft es, 'nen dreiviertel bis ganzen Liter Öl auf 1000 Kilometern zu verfeuern ohne zu qualmen

    wenn mein 4-Takter mehr Öl verbrennen würde als ein 2-Takter und ich eine doch sehr exotische Öl-Viskosität nutzen würde, würde ich es wahrscheinlich mal mit einem Öl nach Herstellerstandards probieren. Einfach so aus Neugier, just a thought

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Nach dem Original-Fahrerhandbuch meines Ölbrenners sind folgende Mehrbereichsöle empfohlen (die empfohlenen Einbereichsöle führe ich hier nicht auf):


    Temperaturbereich -20°C bis +32°C: 10W-30

    -20° bis über 40°: 10W-40

    -15° bis über 40°: 15W-40 oder 15W-50

    -10° bis über 40°: 20W-40 oder 20W-50

    Ölviskosität sehe ich nicht als exotisch an, entspricht den Standards laut Fahrerhandbuch und 20W-50 ist beim nächstgelegenen Motorrad-Zubehör-Shop das einzige rein mineralische Motoröl im Sortiment.

    Nachdem ich vor Jahren mehrfach seltsame Schäden an den Auslassventilen hatte, hat mir ein Motorenbauer gesagt, ich sollte diese Motoren nicht mit synthetischem oder teilsynthetischem Öl fahren - nur einfaches Mineralöl verwenden. Und da ich seitdem keine Ventilschäden mehr hatte, bleibe ich dabei.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • never change a winning oil

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • never change a winning oil

    Och, so hin und wieder n Ölwechsel ist schon ganz schön.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Unbedingt.


    Wenn der Motor aber sozusagen Ölwechsel im laufenden Betrieb macht (muss ja 6-7 Liter nachfüllen auf 7500 Kilometer), erübrigt sich das.

    Die anderen Wartungsarbeiten (Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen neu, Ventilspiel einstellen, Steuerkettenspannung einstellen, Schwingenlager abschmieren) mache ich aber schön brav alle 7500 :D


    Da macht dann auch die Hitze keine wirklichen Probleme :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Honda schaltet sich dann auch bei zu viel Hitze entweder ab oder lässt nur noch 80 km/h zu, egal welches Öl drinne ist. Aber im allgemeinen sollte man drauf achten bei luftgekühlten Motoren immer etwas Hitzepolster im Öl zu haben. Also ruhig Mal nicht 10w40 sondern 10w60 probieren. Das ist oben rum dann einfach noch etwas zähflüssiger und wir müssen uns ja eh auf steigende Temperaturen einstellen.


    Ich fahr auch 20W50, mein Motor läuft damit hörbar leiser als mit dem 10 W40

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hondas sind für die ganze Welt gebaut. Da sind teilweise Temperaturen wie jetzt hier normal.

    Mein Lidi läuft ausgesprochen gut bei der Hitze.

    Einzig bei Ostfahrzeugen (MZ, Trabant, Simson) kam es mir immer wieder vor, als liefen sie bei kühlem Wetter besser.

  • :wink1:

    Hondas sind für die ganze Welt gebaut. Da sind teilweise Temperaturen wie jetzt hier normal.

    Deshalb hat auch die CM 400T, die sich in den südlichen Teilen der USA wohl recht gut verkauft hat, alsbald einen Ölkühler (vor dem Motor-Unterteil, unter dem Anlasser) bekommen, und die CM 450T gab es nur mit Ölkühler (beide Modelle wurden hier nie angeboten - in Europa gab's die CM bis 1984 nur ohne Ölkühler). Und die CB 450N, die in Südamerika gebaut und überwiegend verkauft wurde, hatte auch ab Werk den Ölkühler - wurde dann auch so nach Europa geliefert.


    In meinem Chopper habe ich ja den 450er Motor mit Ölkühler drin - der bleibt im (Früh-)Sommer, wenn ich in Südfrankreich oder Spanien rumkurve, mit der Öltemperatur meistens unter 100° - die 400er ohne Ölkühler nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatten die 550er four und die 360er in den Ländern auch Ölkühler?

    Die ganzen Cubs und CGs mit einer kompletten Familie drauf? Wir machen uns da zu viele Gedanken.

    Gibt bestimmt bald so'n Zusatz von Likui Molli "Temperatur-Stopp" oder so, "nagelt durch geheime Rezepturen unseres Chemikerteams ihre Anzeigenadel quasi fest"

  • oder es gibt Länderspezifische Fahrerhandbücher bzw. Ölangaben darin....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .