Felgen der CBF 1000/1000F/600 austauschbar?

  • Hallo,


    ich hätte die schwarzen Felgen meiner 1000F gerne in silber und schaue deshalb in den bekannten Portalen nach gebrauchten original-silbernen Felgen.

    Pulvern lassen möchte ich meine nicht, da das original silber haltbarer und unempfindlicher ist.


    Frage: Kann ich Felgen von den verschiedenen CBF Modellen montieren? Die Optik ist ja stets die gleiche. Von den Teilenummern her gibt es immer nur

    Unterschiede auf den letzten stellen. Alle Vorderrad-Nummern fangen mit 44650 an alle Hinterrad-Nummern mit 42650. Nur die Endungen unterscheiden sich: MERD00,

    MGND00.


    Auf cmsnl kann man nachschauen, welches Teil kompatibel zu welchem Modell ist. Von dieser Auflistung her passt es nicht.

    Im CBF -Forum wurde jedoch mal geschrieben, dass zumindest die Räder der 1000er gleich sind, also Sc58 und Sc 64.


    Weiß da jemand eine genaue Auskunft?

    Danke.


    Gruß

    Norbert

  • Also wenn ich mal von den Bremsscheiben ausgehe sieht es so aus, dass die SC58, SC64 und PC43 die gleichen Scheiben vorne haben.

    Das spricht zumindest mal dafür, dass die Räder den gleichen Lochkreis haben.


    Wenn du die Achsendurchmesser vergleichst bekommste auch raus, ob die Lager die gleichen sind...oder gleich die Lagerteilenummer vergleichen.

    Und mit den Distanzbuchsen siehst du dann ob die Abstände auch gleich sind.


    Das wäre zumindest mal ein Ansatz, falls dir keiner direkt sagen kann obs passt oder nicht.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Servas,


    ist nicht ganz on Topic, aber aus der (Vielfahrer-)Praxis: mit den silbernen Felgen tust Du Dir nicht wirklich einen Gefallen. Die sind ständig schmuddelig (Bremsstaub anyone?^^) und falls Du kein Putzfanatiker sein solltest, lass lieber die schwarzen drauf. Ich verfluche meine silbernen an der SC58, habe aber gelernt damit zu leben. ;)


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Mit dem sauber halten hätte ich jetzt nicht das Problem. Die Kette wird per Feststoff geschmiert und

    den Bremsstaub krieg ich in den Griff. Ich weiß das, weil ich auch mal eine SC 58 :sup1:hatte.

  • Vergleich vordere Felge CBF 600 (PC48) und CBF1000 (SC64): optisch erstmal alles identisch, Aufschriften identisch bis auf eine Ausnahme:


    CBF 600: ASA 2

    CBF 1000: ASA 3


    Tante Google liefert dazu leider keine Infos

    Vielleicht schreibe ich Honda mal an in der Hoffnung vor Weihnachten noch eine Antwort zu bekommen.....

  • Das ist die Antwort von Honda:


    ".....vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Der von Ihnen angefragte Umbau der Felgen wurde von Honda nicht durchgeführt bzw. geprüft. Auch wenn die Felgen optisch sowie von den Abmassen identisch sind können wir hierzu keine Freigabe erteilen....."


    (Verkaufe für kleines Geld eine Hinterradfelge SC 58

    und eine Vorderradfelge CBF 600 )

  • Was hast Du erwartet? Die werden sich sicher nicht offiziell aus dem Fenster lehnen und sich damit haftbar machen.


    Hast Du es denn selber mal versucht, ausgemessen und auch mal dran gesteckt?

    Wenn sie schon mal in der Garage liegen, sollte das ja wohl nicht die große Hürde sein.

    Meinste nicht auch?