Variator Tausch - Dr. Pulley Variator mit seltsamen Frässpuren

  • Hallo zusammen,
    ich bin Flo, ein südlicher Nachbar. Lese hier schon ein Weilchen mit (bin Motorrad-Neuling) und habe nun eine Frage.

    Ich will bei meiner Honda Vision 110 den Variator tauschen und habe mir von Dr. Pulley den passenden bestellt mit ein wenig leichteren Gewichten als die originalen.
    Der Variator hat in den Bereichen wo die Gewichte hinkommen so seltsame ungleichmässige Frässpuren, die sich rau anfühlen. (siehe Bild)
    Ist das normal?

    Habe mir einige Videos zum Thema angesehen und es scheint kein Problem zu sein den Variator selber zu tauschen.
    Ist aus Sicht von euch erfahrenen Schraubern irgend etwas zu beachten, das man als Anfänger gerne übersieht?


    Ich lege mir einen günstigen Schlagschrauber zu, der eine Begrenzung bei 100 Nm hat, so sollte das Anziehen der Mutter relativ sicher sein. Wie ich hier lesen konnte ist das ideale Drehmoment 108Nm.
    https://www.obi.at/sonstige-wa…ber-c-ssr-900-b/p/1000223
    Wenn ich jetzt mittelfesten Schraubensicherungskleber verwende denke ich haut das hin. Liege ich da falsch?

    Grüße und danke im Vorraus


    dr-pulley-variator.jpg

  • Sieht definitiv nicht normal aus. Reklamier das ...

    Vergiss mal ganz schnell Schlagschrauber und korrektes Drehmoment! Da gibts m.W. keinen. Dann kauf lieber einen günstigen, immer noch zigmal genauer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sieht definitiv nicht normal aus. Reklamier das ...

    Vergiss mal ganz schnell Schlagschrauber und korrektes Drehmoment! Da gibts m.W. keinen. Dann kauf lieber einen günstigen, immer noch zigmal genauer ...

    Danke für die Antwort!
    Dachte schon, dass das nicht normal ist.

    Du meinst sicher einen Drehmomentschlüssel, oder? Oder wie ist der Satz zu verstehen?

  • Ja genau, auf keinen fall mit dem Schlagschrauber anziehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: