Drehmomente Honda CBF 500

  • Hallo Freunde,


    möchte gerne die Kette und die Ritzel erneuern,dazu benötige ich noch die Drehmomente.

    Hätte für mich einer ne Liste der Drehmomente für die PC39.


    Vielen Dank im vorraus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kuck mal im Werkstatthandbuch nach:

    Achsmutter: 93 Nm

    Kontermuttern für die Einstellmuttern für die Kettenspannung: 21 Nm

    5 Kettenradmuttern: 108 Nm

    Ritzelmutter 54 Nm (die war bei mir wahnsinnig festgeknallt, ich konnte sie erst nach viel Überreden mit Schlagschrauber & Wärme lösen)

    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn noch was fehlt, einfach fragen!

  • Danke Heinz,

    Das hilft mir sehr weiter.

    Beim Ausbau vom vordern Ritzel fiel mir zum Vergleich des neuen Ritzel auf dass das alte noch ne Gummi Schicht drauf hat und das neue nur ein blankes ist. Und beim draufmachen des neuen hatte ich noch ein bisschen Spiel ist das schlimm?


    Neu und altes Ritzel im Anhang..

  • Servas.


    Definiere "Spiel". ;)


    Grundsätzlich sollte das Ritzel schon ohne Spiel montiert sein, sonst könnte die Kette leicht schlagen. Ist vermutlich der Langlebigkeit nicht unbedingt förderlich...


    Vielleicht verstehe ich das aber auch einfach nur falsch.


    Das gummierte Ritzel soll übrigens angeblich leiser sein und hält wohl länger - eben weil es das Schlagen minimiert. Hat mir mein Schrauber aktuell auch verbaut weil es "nur 2 Euro" teurer war. War jetzt der erste Tausch nach knapp 32k km (von mir gefahren - vor dem Kauf mit 24k km hat der Vorbesitzer auf meinen Wunsch hin einen neuen Kettensatz ohne gummiertes Ritzel verbaut) mit diesem Motorrad, daher habe ich noch keinen Vergleich.


    Und weil die Frage ganz sicher kommen wird: ich bin Ganzjahresfahrer und lasse es auf den heimischen Pässen gerne mal etwas sportlicher angehen. Über 30k km waren jetzt für mich in Ordnung für den Kettensatz. ;)


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.