Vergaser undicht

  • Hallo Zusammen,

    habe heute die Vergaser meiner CM wieder zusammengebaut nachdem ich

    die Überlauf-Stopfen und die Dichtungen der Schwimmerkammern erneuert und

    die Vergaser gereinigt habe. Leider ist die Undichtigkeit noch da.

    Meiner Meinung nach ist die Benzinleitung zwischen den beiden Vergasern undicht.

    Hat da Jemand Erfahrung mit und kann mir Tipps geben, wie man dieses Problem beheben kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Heike

  • Die Dichtungen für das Verbindungsröhrchen (kleine o-Ringe) sind meistens in den Reparatursätzen mit drin. Oft aber nur einmal pro Satz, so dass Du zwei Sätze kaufen musst.

    Ob sowas was taugt :nixweiss:


    Manchmal hilft es schon, das Röhrchen etwas hin und her zu drehen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort.

    Habe gerade einmal nachgesehen: Das Röhrchen lässt sich

    ziemlich leicht drehen. Ist das normal?

    Wenn ich die Dichtungen tauschen möchte, muss dann die komplette

    Vergaser-Einheit ausgebaut werden? Falls ja, ist das kompliziert und gibt es

    eine Anleitung dafür? Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Hi,


    das sich das Röhrchen leicht drehen lässt, ist oft so - ob das normal ist :nixweiss:

    Wenn Du da die Dichtungen tauschen willst, müssen die Vergaser raus - das ist "etwas" :wink1: mühsam, am besten schon den Notarzt rufen, bevor Du versuchst die Gaszüge auszuhängen - und auseinandergebaut werden. Sie wieder richtig zusammenzubekommen, so dass auch alle Federn an den richtigen Stellen und richtig eingehängt sind, ist die nächste Herausforderung, und dann musst Du sie noch wieder einbauen und die Gaszüge wieder einhängen ... :roll1:

    Vielleicht hast Du ja etwas schlankere Finger als der durchschnittliche Wurstfingerhobbyschrauber und kommst etwas besser zurecht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    noch eine Frage zu dem Röhrchen. Ist das die eigentliche Benzinleitung- oder verläuft in dem Röhrchen auch noch eine Schlauchleitung?

  • Das Röhrchein ist die Benzinleitung vom linken zum rechten Versager - sonst bräuchte es keine Dichtungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tipps.

    Ich habe deinen Rat befolgt, und mal ein wenig das Röhrchen hin und her bewegt.

    Und siehe da: der Vergaser ist plötzlich dicht. Ist mir zwar ein Rätsel, wie das funktioniert,

    aber wenn es so sein soll...Ich habe jedenfalls vorsorglich die Dichtungen schon bestellt,

    für den Fall, dass es wieder undicht werden sollte.

    Ich hätte nun noch eine Frage: wofür sind die kleinen Schrauben direkt vor der Schwimmerkammer?

    Kann man da irgendetwas einstellen oder müssen sie ganz eingeschraubt sein? Vielen Dank schon einmal

    für deine Antwort.


    Liebe Grüße aus Rhade :bb:


    Heike

  • Die werden mit 8-10 Nm angezogen.

    Nee Scherz, das sind die Standgas-Gemischschrauben.

    Olaf hat irgendwo eine Einstellanleitung geschrieben.

    Bist ja echt tapfer.