Durchschnitts Verbrauch

  • Was verbraucht eure cbf600 sa so im Schnitt auf 100km? Ist es normal, wenn die Reserve bereits nach 200km anfängt zu leuchten? Nach anständigen fahren, keine Autobahn und eher Landstraße nicht mehr als 8000u/min. Laut damaligen Zeitschriften sollte der 19 Liter Tank für gut 350km reichen und im Schnitt nicht mehr als 4 Liter auf 100km Verbrauchen.

  • Hast du schonmal bei Spritmonitor geschaut?
    Da kann man normalerweise recht schön die Durchschnittsverbräuche sehen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi Yetibeaer,
    Meine PC38 S/A verbraucht bei normaler Fahrweise ohne BAB um die 5 Liter. Ausserorts bissle weniger, inner Stadt bissle mehr.


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Wie man eben Reserve mitrechnet..

    Welche Reserve? :)


    Die Reichweite ist natürlich abhängig vom Fahrstil. Bei gemütlichem und niedertourigem Fahren gehen sich 400+km locker aus. Bei viel hochtourigem Fahren, Stop & Go, etc. ist dann halt auch mal nach 250 km Schluß.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Reserve meinte ich die gelbe tankkontrollleuchte... Die geht bei meiner bis jetzt immer so ab 200km an. Eine tankanzeige hat die PC 38 nicht.

  • Ich lande meist bei 4,7 Litern. Min mal 4,2 jetzt bei der Sommerhitze, max mal 5,2. Die Ausreißer sind aber so selten, dass ich da auf Rechenfehler oder Schwankungen beim Betanken setze.


    Ich schau ab 300 Kilometer auf die Spritpreise. Die Reserveleuchte hat noch nie angeschlagen, auch nicht bei 350 Kilometern - wahrscheinds hin

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Zitat

    Ist es normal, wenn die Reserve bereits nach 200km anfängt zu leuchten?

    Kommt auch darauf an, wie voll der Tank war.

    Nach wie vielen km die Reserveanzeige kommt, sagt ja per se nichts über den Verbrauch aus.

    Da manche Leute ja nur bis zum "Klack" der arretierten Zapfpistole tanken - auch beim Motorrad und Roller, andere wiederum tanken bis Benzin aus dem Überlauf läuft, kann man mit 200km bis zur Reserve nicht viel anfangen.

    Den Verbrauch ermittelt man über die gefahrenen Kilometer und das getankte Volumen bis zu dem gleichen Füllstand wie zuvor.

    Mach' das ruhig mal.

  • Also 17 Liter nachgetankt. Max. Tank an sich 19 Liter. Und das gerademal nach nur 220km. Entspricht 7,7 Liter auf 100km. Bei 600 ccm! Denke mal der Vergaser ist sehr fett eingestellt. Die mittleren Kerzen waren schwarz. Und der auspuff hinten auch verrußt wie ein alter Diesel aus den 80 ger.

  • Das ist zuviel, wenn du nicht gerade 150 + auf der Autobahn fährst oder stundenlang mit Standgas Schritttempo.

    Ob das an der fetten Eintellung oder woran auch immer liegen könnte (ob verstopfter Luffi, ob Herumfuhrwerken an den Düsen etc....), könnten dir sicher die Vergaserexperten hier sagen.

  • Also 17 Liter nachgetankt. Max. Tank an sich 19 Liter. Und das gerademal nach nur 220km. Entspricht 7,7 Liter auf 100km. Bei 600 ccm! Denke mal der Vergaser ist sehr fett eingestellt. Die mittleren Kerzen waren schwarz. Und der auspuff hinten auch verrußt wie ein alter Diesel aus den 80 ger.

    Ich "schaffe" mit der PC43 auch problemlos 7,5l/100km. Ein paar Pässe hochballern, im italienischen Hinterland die Kuh fliegen lassen, sowas in der Art. Das ist dann durchaus der Drehzahlbereich 7-8000 Touren, den Du auch in Deinem Eingangspost genannt hast.


    Mal eine andere Frage: was verbraucht Dein Untersatz denn so an Öl?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.