[Kaufberatung] Komische Historie von 600RR | Scheckheft gefälscht? Reimport..

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir dieses Wochenende eine gebrauchte CBR 600RR kaufen und habe habe eine besichtigt. DIe Maschine war TOP gepflegt, hatte nur sehr wenige Kratzer oder Steinschläge und auch der der Motorad sah trocken und sauber aus, allerdings kam mir die ganze Vorgeschichte von dem Motorrad etweas kurios vor.


    Angaben im Inserat:

    • Erstzulassung: 01/2008
    • Kilometerstand: 22.400 km
    • Vorbesitzer: 3
    • Preis: 5.950€ VB


    Als wir mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen sind meinte dieser, dass er das Motorrad aus zweiter Hand gekauft hat, jedoch sieht es laut Fahrzeugbrief so aus, als wäre er erst der 2, Besitzer. Begründet hat er das damit, dass es "irgendwie" keine Daten von dem 1. Besitzer gab. Bis dahin haben wir uns noch nichts dabei gedacht..


    Skeptisch wurden wir dann als wir das Serviceheft gesehen haben (siehe Bild):


    pasted-from-clipboard.jpg


    DIe Stempel, die Schriften und deren Farben sehen einfach 1:1 gleich aus, als hätte ein Manni mal kurz alle nachgetragen. Zudem ist komisch, dass es ein "Honda Heinen"-Serviceheft ist, jedoch die erste Inspektion (6 Jahre nach Zulassung??) in einer "freien" KFZ-Meisterwerkstatt gemacht wurde (Echterling AutoFit, Wattenscheider Hellweg 4, 44869 Bochum). Sowie alle anderen auch?


    Da auf der ersten Seite des Scheckhefts die Adresse des 1. (dokumentierten) Vorbesitzers steht, habe ich diesen einfach mal kontaktiert. Dieser meinte dann, dass es sich bei dem Motorrad um einen Re-Import aus Italien handelt und er nicht weiß, ob oder wieviele Vorbesitzer das Motorrad in Italien hatte. Diese Informationen hatte mir der Verkäufer komplett verschwiegen!!


    Was meint ihr zu dieser Sache? Das Scheckheft sieht ja schon ziemlich gefälscht aus oder? Und ist es schlimm wenn es sich um ein Reimport handelt? Unverbindlich hatten wir uns übrigens auf einen Verkaufspreis von 5.500€ geeinigt.


    lg

  • Hi und :welcome: on Board :wavey:


    Kette und Ritzel erneuert bei 6800 km? :wow:

    Bei 6800 km Bremsflüssigkeit gewechselt, danach nicht mehr :gruebelx:

    Gabelwartung bei 16000??


    Wartungsintervall ist alle 12000 km oder einmal jährlich, je nachdem was zuerst ein trifft


    meine Meinung,: Finger weg

    da passt einiges nicht zusammen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kette bei 6800 finde ich nicht ungewöhnlich.
    Ich hab meine RR neu gekauft und nach 5000 war sie sehr gelängt, getauscht hab ich sie bei 6000.

    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die RR nur einen 6.000er Intervall hat... :gruebelx:

    Von Reimport würde ich auf jeden Fall die Finger lassen...da hat man schon was von Fahrzeugen mit U-Kat oder gar keinem Kat gehört.
    Da wirds dann eventuell schwierig beim ersten TÜV-Versuch...

    Lieber weiter suchen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Teile-mäßig wird die denke ich mal in Ordnung sein, die war vor 2 Wochen erst beim TÜV.


    Gibt es hier den evtl. jemanden der Zugriff auf das Honda Service-System hat und mal schauen könnte ob da Einträge drin sind? Also bezüglich Inspektionen und evtl. Vorbesitzer?

  • Auch der TÜV sieht nicht alles... ;)

    Was du auch noch bedenken solltest:

    Bei 24.000 Kilometern ist der große Service mit Ventile einstellen fällig...und der ist richtig teuer....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gibt es hier den evtl. jemanden der Zugriff auf das Honda Service-System hat und mal schauen könnte ob da Einträge drin sind? Also bezüglich Inspektionen und evtl. Vorbesitzer?

    Es gibt kein Honda Service-System für Motorräder !

    sigpic2_2.gif

  • Spannend!


    Wer wird siegen?


    "Will haben" oder wirtschaftliche Vernunft?


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt kein Honda Service-System für Motorräder !

    Das heißt es gibt keine Möglichkeit zu prüfen ob bzw. wieviele Vorbesitzer das Motorrad in Italien hatte? Dachte da gibt es vielleicht einen Register für :roll:


    Das Motorrad wurde wohl ursprünglich bei "Honda Heinen Motor Center" in Dortmund als Reimport gekauft (laut Aussage der Vor-Vor-Besitzerin und Logo auf dem Serviceheft), da Heinen aber leider die Motorradsparte aufgegeben hat, gibt es da bestimmt auch kein Möglichkeit mehr die Historie des Motorrads zu erfragen

  • Nur so, auch wenn es eine Hystorie der Maschine gäbe, wäre es rechtlich nicht erlaubt, diese an Dritte weiterzugeben. Egal um was es geht!

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :ablach: :groel:
    da drauf würde ich keine 10 € wetten!


    Ventile einstellen :lecker:


    Die Kette und Ritzel sahen noch sehr neu aus, der Motor lief sehr ruhig und schalten lies sie sich auch butterweich. Öl+Filter, die vordere Bremsscheibe (alte hatte nen Schlag), sowie die Beläge V+H und das Lenkkopflager hatte der Vorbesitzer erst vor 2 Monaten gewechselt.


    Ist halt jetzt die Frage ob die Inspektionen alle wirklich durchgeführt wurden, oder ob sich bald irgendein Bauteil verabschiedet.. Wobei bei der 24.000er Inspektion ja eigentlich nochmal alles was vorher geprüft werden sollte, nochmal geprüft bzw. gewechselt wird oder nicht :confusedx:

  • Du bezweifelst die Historie, verteidigst aber eine ordentliche Wartung.


    Entscheide dich.


    Das Risiko trägst du.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wobei bei der 24.000er Inspektion ja eigentlich nochmal alles was vorher geprüft werden sollte, nochmal geprüft bzw. gewechselt wird oder nicht :confusedx:

    Kommt auf die Werkstatt an... :???:

    Hier gibt´s den Wartungsplan:

    Klick

    Du musst dann nur noch dein Modell raussuchen.

    450 - 600 ccm --> CBR 600 RR 7 (das ist dann die PC40 ab 2007)

    Und schon siehst du die technischen Daten, Füllmengen und den Wartungsplan.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wenn die Maschine doch son top Eindruck macht was kümmert dich da das Wartungsbüchlein....?...bei einer Occasion kann immer was sein....


    als ich meine GW veräusserte mit 65t km liess ich ordnungshalber vom Mech. auch das Wartungsbüchlein zum erstenmal ausfüllen bzw nachtragen mit sämtlichen je gemachten Intervallen...da ich immer bei ihm war seit Anfang als ich sie neu hatte konnte er nur noch in SEINEM PC nach schauen wann (was) die Unterhalte gemacht wurden........da sahen dann die Einträge genau so kopiert aus smile.....der Käufer hätte also genau so gut zum Mech pers. gehen können und nachfragen.....aber ich drückte ihm halt auch alle Rechnungen in die Hand


    eben , wenn das Teil soweit einen ordentlichen Eindruck macht : wichtig für mich ist dann eher die Frage wurde die Maschine regelmässig wie bewegt bzw. was ist der Grund für den Verkauf....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Historie hin oder her. Es kann immer etwas sein und manche Dinge gehen den Käufer nichts an.

    Auch der Grund eines Verkaufs ist Privatsache und muss nicht Thema sein!


    Entscheiden und fertig!


    Vlt. schon mal den Versicherungsschein der Rechtschutzversicherung heraus suchen und prüfen. Keine vorhanden, dann zuvor eine abschließen;-)