Auf was muss ich achten beim Kauf?

  • Hi,


    Gibt es spezielle Punkte, auf die ich achten muss, wenn ich eine Kleine Vara kaufen will?


    Danke.


    Gruß Benjanin

  • du meinst wohl nur Modell spezifische Schwachpunkte......?..(.rein der Threadtitel )

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Richtig. Das hätte ich dazu schreiben können. Sorry. Generell würde ich behaupten, erkenne ich allgemein recht viel. Spezifisch für die Varadero jedoch, das ist mir unbekannt :)

  • Rebel 125


    Bergauf kommt sie gerne bisschen ins Schnaufen, sind halt nur 15 PS da (wenn offen), ansonsten läuft sie gut.

    Ich habe meine jetzt 11 Jahre und noch keine "große" Reparatur, nur eben die üblichen Wartungssachen. Keine Ahnung, was ich dir Negatives sagen könnte,

    ausser das du natürlich kein Rennwunder erwarten darfst, mit der Kleinen entschleunigst du und genießt das Fahren.

    Ich würde meine immer wieder kaufen.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Danke Missy. Ich "muss" zum Glück nur Probe fahren. Ein Freund von mir möchte sich sowas zulegen :) 125er kenn ich ja..damit habe ich angefangen :D

  • Gibt es spezielle Punkte, auf die ich achten muss

    Hi Ben...


    sehr allgemein, die Fragestellung, in der Tat.


    Es gibt einige Baustellen an der Minidero. Gehts um eine Einspritzer oder Vergaser?

    Die Einspritzer ist übrigens zu bevorzugen: Schlüsseldrehen, Knöppsche drügge und los! Nix Benzinhahn, nix Choke und beim "Service" keine nervigen Probleme mit den Vergasern (2) und deren Synchronisation. :roll:


    Anekdode: Schubsi kaufte eine günstige (1200,-) Vergaser 2001 mit wenig Kilometern (13 Tkm), Scheckheft Fehlanzeige. Beim Versuch, die Bremsklötzer von zu erneuern (die waren in den 18 Jahren noch nie draußen), drehte Schubsi eine Stiftschraube rund, die sich nicht mehr entfernen ließ, also war ein neuer Bremssattel nötig :o


    Was lernt nun Benjamin daraus?

    Moppets, die wenig gefahren werden werden auch selten gewartet, weil man ja nix dran machen muss ("Die Bremsklötzer sind noch gut!"), Scheckheft hin oder her...


    Nun kann ich Dir nicht empfehlen, bei der Besichtigung zu versuchen, die Stifte der Bremsklötzer zu lösen :D, nicht dass Du die rund machst und dann doch nicht kaufst :p, aber nur so wäre es möglich, solche und ähnliche Fallstricke ausfindig zu machen.


    Am besten ist es noch, beim Händler zu kaufen und eine Garantie auszuhandeln, die solcherlei Übelkeiten abdeckt.


    Viel Erfolg!


    :bb:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Probefahrt erledigt. So eigentlich ganz gut. Leider hat sich, als sie warm wurde, abgefangen zu rasseln. Klang nach Schraube in einer Dose.

    Normal ist das meiner Meinung nach nicht....

  • Probefahrt erledigt. So eigentlich ganz gut. Leider hat sich, als sie warm wurde, abgefangen zu rasseln. Klang nach Schraube in einer Dose.

    Normal ist das meiner Meinung nach nicht....

    Haste nicht die Möglichkeit bei einer Mopedwerkstatt vorbei zu fahren und dort ne Meinung zum Rasseln einholen ?


  • Nein, leider nicht. Angeblich wäre das rasseln bei der letzten Inspektion schon gesucht worden. Soll normal/nicht schlimm sein.


    Wenn aber schon mein Kumpel mich ankommen hört weil es rasselt... Ist es zu viel

  • Ich habe gerade durch meinen Kumpel erfahren, dass der Herr Verkäufer mit meiner Kritik wohl nicht umgehen kann. Lustig wäre ja, wenn er das hier liest. P., Deine Maschine Klapper so laut, dass ein Laie, mein Kumpel, mich hat kommen hören bevor er mich gesehen hat. Unfallfrei mag sie sein, aber nicht Umfallfrei. Das zeigt die Verkleidung. Eigentlich schon Betrug, das in die Anzeige zu schreiben.

  • ...wobei ich nun keinen Betrug vorwerfen möchte.... Aber es ist halt ne falsche Aussage

  • ...wobei ich nun keinen Betrug vorwerfen möchte.... Aber es ist halt ne falsche Aussage

    Also.... weitersuchen :kaff:

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • An dem Umfaller möchte ich mich nun nicht aufhängen und das wäre auch kein KO Kriterium... Das Geräusch schon... Zumindest bei dem Preis

  • Erzählst Du noch mehr? Einspritzer/Vergaser? km-Stand?

    Oder wars das jetzt?

    abgefangen zu rasseln.

    Ich würde meinen, die rasseln alle (mehr oder weniger, ist halt viel Mechanik im Spiel) und es ist eher eine Frage der Wahrnehmung, genauso wie mein damaliger Smart rasselte, er hatte nen sehr leisen Auspuff dran. Wenn an der kleinen Vara ein Aftermarket-ESD verbaut ist, hört man das Rasseln deutlich weniger... :wink:

    Mit nem Helm auf, der einem die Ohren ordentlich zu hält, ist die Maschine bestimmt schön leise, nur ohne Helm oder mit einem z. B. für Brillenträger (Ohren frei, ich hab so einen, weiß wovon ich rede) fällts dann auf.

    Zumindest bei dem Preis

    Ist das jetzt ein Ratespiel?


    Naja...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Gern. BJ2003, 50tkm. Also Vergaser. War immer in der Werkstatt. Wurde angeblich nie getrieben. Die Nippel an der Fußraste ließen anderes vermuten. Preis aktuell 2950.

    Geräusche raten kenn ich Recht gut. Das war definitiv kein normales Arbeitsgeräusch. Selbst der Kumpel hat es von weitem gehört als ich zurück kam. Ähnlich klingt eine los gebrochene Doppelwandung in einem Krümmer.

    Reifen neu. Auf die Frage nach der Dot und der Freigabe würde gleich abgewimmelt, die wären davor ja auch drauf gewesen und somit legal. Habe dann aufgegeben...

    Naja egal. Verkäufer sehr unfreundlich, weil ich das angesprochen habe. Dass ich den restlichen allgemeinen Zustand gelobt habe hat er vergessen.


    Gruß