Auf was muss ich achten beim Kauf?

  • Gern. BJ2003, 50tkm ...Preis aktuell 2950.

    Stolz! --> IMHO zu teuer...

    Für den Preis müsste die kleine schon deutlich weniger km haben, einen exzellenten technischen Zustand aufweisen und aussehen wie frisch aus dem Showroom.


    Die Nippel an der Fußraste

    Bei der Laufleistung dürfte das Federbein hinüber sein bzw. recht stark verschlissen, da ist es ein einfaches, die Nippel der Fußrasten zu schleifen, weil das FB zu tief einfedert. Den Unterschied merkt man erst, wenn wieder ein funktionierendes FB drin ist, dann haben die Nippel plötzlich keinen Kontakt mehr (wie unCool :wink: )


    Geräusche

    Zwischen den Pleueln unten an der KW ist eine Anlaufscheibe (hoffe man nennt das so, schaut aus wie eine Unterleg- oder Beilagscheibe), die bricht ab und zu (ist mir bei meiner Einspritzer passiert) und purzelt dann im KW-Gehäuse rum. Passiert wohl (angeblich lt. FHH) sehr selten, wenn ich aber feststelle wie viele dieser doch recht robusten Motoren komische Geräusche machen, scheints vielleicht doch häufiger aufzutreten. Bei mir wurde es nur durch Zufall festgestellt... Die Geräuschkulisse muss sich jeder selbst vorstellen, von leichtem unregelmäßigem Tickern/Rasseln bis zu metallischem Klopfen (wenn die unteren Pleuellager seitlich ausgelaufen sind)...

    Reifen neu

    Wenn ich richtig informiert bin, hat die kleine keine Reifenbindung, die Größen müssen passen, inzwischen ist die Auswahl schon ordentlich, mein Favorit ist aktuell der Metzeler Roadtec 01, ContiGo und Metzeler Sportec klassik dagegen ein NoGo (zumindest auf der kleinen Vara!)...


    Fazit: Alles richtig gemacht, meine Preiseinschätzung bei den genannten Parametern (Bj. und Tachostand) wären 1000,- vielleicht 1200 wenn sie aussieht wie aus der Schachtel, 900,- wenn die Windschutzscheibe und andere Plastics vergilbt sind...

    Wer für so ein "Ding" mehr verlangt, ist ein Verbrecher! :nono:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...