CBR600PC35 (Einspritzer) zu heiß, komm nicht weiter :(

  • Ein Hallöchen an Alle,


    ich benötige mal ein wenig Fachwissen, da meins derzeit zuneige geht :( und ich dadurch nicht weiter komme ...

    Zur Geschichte, ich habe meine Süße (CBR600PC35, Einspritzer) 2017 erworben, in der Saison gefahren und sie war heiß (logisch ist die kleine heiß) ich meine in diesem Falle aber temperaturtechnisch. Kühlwasser getauscht, dabei festgestellt, dass mein toller Vorgänger Normalwasser fuhr. Also tierisch viel Kalk drinne. Komplett durchgespült -> Alles wieder schick ... hielt die Temperatur zwischen 78-85°C

    Nun in diesem Jahr in der Stadt unterwegs gewesen, kotzt sie das Kühlwasser bereits bei 102°C auf die Straße, denke mal kein Druck im Kühlsystem, neuen Kühlerdeckel verbaut kotzt sie seitdem erst bei 107/108°C.

    Da sie aber immer wieder relativ schnell da oben landet, einfach mal das Thermostat rausgeschmissen (hab es im kochenden Wasser getestet, funzt), dennoch netfernt - doch keine Besserung ... also nochmmal gespült. Schläuche sehen top aus, Wasserpumpe auch nix, keine Ablagerungen etc. Beim Tausch der Kühlflüssigkeit habe ich mir die Dichtung der Pumpe "zerschraubt", also diese auch erneuert. Vorsorglich mit einem Schalter den Fender zur manuellen Steuerung gebrückt.

    Interessant: auch wenn der Fender mitläuft, schnellt mir die Temperatur der Kühlflüssigkeit in die Höhe.

    Kann jetzt Zufall sein, könnte aber auch einen Hinweis für einen anderen Defekt anzeigen: Habe seit diesem Jahr eine Temperaturanzeige im Öldeckel drin (T&T Temperturanzeiger, Art-Nr.: 10035372 bei Louis), diesen nur kurz gefahren, zeigt das Ding nur noch Murgs an, ebenso fliegt der Zeiger Temperaturanzeige bei Gasgeben nach oben. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Also zu hohe Temperatur/Zuviel Druck im Ölkreislauf?


    Öl: Motul 4T-5100 10W40

    Kühlflüssigkeit: Motul Organic+


    Hat jemand noch ne Idee?


    Lieben Dank

  • Moin und :welcome:


    Mit wassergekühlten beschäftige ich mich schon lange nicht mehr, und auch mit Geräten, die die Rechtschreibung so gut beherrschen, dass sie aus dem Fan zwanghaft einen Fender machen, gebe ich mich nicht ab.


    Aber vor langer, langer Zeit, als ich noch mit Wasserkühlern (und noch nicht mit Rechtschreibautomaten) rumgemacht habe, hätte ich in dieser Situation die Diagnose gestellt "Kühler verstopft". Und hätte dann bei laufendem Ventilator mit der Hand den Temperaturvergleich zwischen Kühlerzulauf (seeehr heiss) und Kühlerablauf (lauwarm) gemacht.


    Wenn die Pumpe kaum noch was durch den Kühler durchschaffen kann, weil die kleinen Röhrchen sich zugesetzt haben, funktioniert das Gesamtsystem entsprechend schlecht (das bischen lauwarme Wasser, das unten vom Kühler zum Motor zurückläuft, reisst es nicht).

    Manche Kühler haben wir mit Kaffeemaschinen-Entkalker wieder freispülen können, teilweise auch mit Druck verkehrtrum, manche haben wir weggeworfen ...



    Das ist die einzige Idee, die ich heute noch habe - ohne irgendwelchen Anspruch auf Zusammenhang mit Deinem Problem :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie Olaf schon schrieb, würde ich auch auf einen verstopftem Kühler tippen.

    Zum Ölthermometer....

    Die Dinger können konstruktiv bedingt bei einer PC35 nur Murks anzeigen.
    Der Temperaturfühler kommt nur mit dem Öl in Berührung das von der Kupplung in die Richtung geschleudert wird.
    Wenn überhaupt, dann wird von dem Teil eher die Lufttemperatur im Kupplungsgehäuse gemessen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Direktthermometer sind eher anhaltspunkte, die ungedämpften eher deko.

    Zum Thema Kühler sei gesagt das du die Kühler auch recht oft gebraucht bekommen kannst, und die baureihe der cbr600 ab der 35er generell recht heiss wird seitens kühlwasser. Solang es nicht 120°C übersteigt oder sie abbläst wäre es also nicht schlimm.

    Der Entkalker ist z.B. gut geeignet.