Cb 450 s Lehrlauf schwankt um ca 600 700 u/min

  • Guten Tag.


    So ich mal wieder.

    Meine cb stand nun 1,5 Wochen. So dann wechselte ich die gaszüge, machte sie an und wollte die lehrlaufdrehzahl auf 1700 einstellen.

    Plötzlich schwankte sie immer wieder auf 1000 runter und es hörte sich so an als würde ein zylinder aussetzen.

    Neue Zündkerzen, Stecker und Leitungen bekam sie. Vergaser wurde komplett gereinigt. Jetzt läuft sie auf 2000 relativ konstant Dreh ich runter das gleiche Spiel. Sie schwankt wieder


    Jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Mal geraten: Du hast die Zylinder/den Vergaser noch nicht (wieder) syncronisiert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt das hab ich noch nicht gemacht.

    Werde ich morgen tun. Bin gespannt ?

  • So nun ist der Winter rum. Vergaser gereinigt ( Ultraschall ad) nochmals synchronisiert. Benzinfilter, luftfilter und Zündkerzen neu.Läuft im Stand mit etwas mehr lehrlaufdrezahl konstant. Jetzt beim Fahren.

    Wenn ich beschleunigte stottert sie bis ca 5000 Umdrehungen danach zieht sie wieder schön durch......

  • :gruebelx:


    Mit etwas mehr Leerlaufdrehzahl? Zielwert ist 1200, und wenn die Versager in Ordnung sind, sollte der Motor auch bei 1000 nicht ausgehen.


    Die Symptomatik deutet auf verstopfte Übergangsbohrungen hin - wenn Dreck in den kleinen Kanälen ist, hilft Ultraschall oft nicht, weil die Reinigungsflüssigkeit nicht in die kleinen Löcher reinläuft. Viel Bremsenreiniger und viel Druckluft - wo Du ein Löchlein findest, reinblasen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So jetzt habe ich den vergaser nochmal auseinander.

    Jede Öffnung oder Kanal mit 2 Dosen bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgeblasen. Jetzt kommt er wieder rein und synchronisiert.

    Mal schauen was passiert.

    Vielen Dank für deinen Tipp!

  • vielleicht auch nochmal mit dem brensenreiniger die ansauggummis absprühen,

    ob evtl. falschluft gezogen wird.

    kommt beim "mal eben vergaser raus" mit älteren gummis gerne mal vor, dass die

    sich dabei einen riss einfangen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das mit der Falschluft hatte ich be meiner Cm400 auch.... ist ja fast identischer Motor/ Vergaser ....

    Hatte es gar nicht bemerkt , da ich die Vergaser nach Funktion / Gefühl eingestellt hatte.

    Eigentlich viel zu fett .... hat aber halt das Falschluftproblem kompensiert :o


    Erneuern der Ansauggummis und Vergaser neu einstellen....

    Alles gut.

  • So also im Moment läuft sie gut. Hat wohl was gebracht.

    Werde aber trotzdem die Gummis mal überprüfen.

    Sicher ist sicher

  • Jetzt habe ich die Gummis geprüft. Vom vergaser zum zylinder ales OK. Nur vom luftfilter Kasten her hält nicht. Hatte einen riss in der Innenseite.