Tankreserve Neo Sports - Motor ging aus bei Talfahrt

  • heute fiel ich auf Reserve...ich dachte als 13.5l durch waren hätte es zu blinken begonnen ( eben ich bin mir da nicht mehr sicher)..........das Fass soll ja 16.2l haben.....als 2.4 - 2.5 l von der Reserve durch waren fuhr ich gerade ca 1km etwas hinunter....am Ende dieses km ging dann der Motor aus danach kam ich in flachere Region und konnte wieder starten bzw. liess einfach 1-200m rollen bis dahin und probierte einfach... .....nach 2-3 weiteren km tankte ich dann 15.98l......



    wenn ich so meine Zahlen anschaue sind die 3.5l Reserveangabe im Handbuch etwas optimistisch....:confusedx:



    n.b.

    (nach 327.7km ergibt 4.87 Verbrauch...Bordcomputer sagte 4.9...das ganze beinhaltet ca 250km flotte spassige Schwarzwaldkurven aber stehts im legalen Bereich)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nachtrag


    tankte ich dann 15.98l...

    ( der Bordcomputer sagte allerdings 15.6 total verbraucht , nun ich füllte zwar ganz knapp über das "Blechle" und die Maschine stand ziemlich senkrecht , da schräger Boden)


    oder wenn z.b. diese 15.6 stimmten...hätte ich berg ab fast 1l totes Benzin im Tank....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ...


    n.b.

    (nach 327.7km ergibt 4.87 Verbrauch...Bordcomputer sagte 4.9...das ganze beinhaltet ca 250km flotte spassige Schwarzwaldkurven aber stehts im legalen Bereich)

    ich habe gerade eine Tour hinter mir und bin mit meinem Schwager durch die Berge (Serpentinen), da hatte er einmal gefragt wie viel hast du noch im Tank bis zur nächsten Tankstelle sind es noch 50 km durch die Berge, und ich habe die 50 km 3 Liter verbraucht komme ich auf 6 l/km ich weiß nicht wie du das geschafft hast mit 4,87, Hut ab.

    Auf den einem Weg zum Hotel bin auch bis zum letzten Tropfen gefahren, ging dort 18% hoch zum Hotel und natürlich auch wieder runter, da ist bei nichts ausgegangen oder hat geruckelt.

    Beim Tanken habe ich dann ein Foto gemacht weil ich zu Hause ausrechnen wollte was ich so für ein Verbrauch habe und ob das mit dem Bordcomputer so hin haut,


    IMAG0486~2.jpg


    laut Anzeige hatte ich noch 0,5 Liter im Tank (vor dem Tanken), getankt habe 14,9 Liter bei 279,9 km gefahrene Strecke das sind 5,33 Liter Verbrauch (ausgerechnet) und Bordcomputer hat 5,4 angezeigt.

    Wenn ich bei uns im Flachland fahre dann kann ich ca. noch 80 km mit Reserve Fahren.

  • alsbald hoch schalten bzw, nicht unnötig lange ausdrehen....um tief um die Kurven zu wetzen ( = Spass ) ..... brauchts bei den Schwarzwaldkurven und allgem .Geografie weder Topspeed noch Drehzahlen dazu smile....Durchschnittsgeschw. nach Bordcomputer war 60ig


    und wenn ich nach meinen Zahlen gehe hatte ich noch ca 2dl im Tank also da kann ich mir schon Vorstellen . dass der Motor ausging im Gefälle...die Pumpe kein Futter mehr bekam

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • n.b.

    und in den letzten warmen Tagen hier bei uns wo eh max. 80 ist... also kein beschleunigen bis 100 ....die Durchschnittsgeschw. weit weniger wie 60 ist bzw. mit unserer allgem. Strassen - und verkehrsgeografie- Situation hatte ich einen Verbrauch von 4.6 , staunte selbst nicht schlecht.....bzw. bei 294.9km 13.6l getankt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • in Frankreich ist offiziell auch nur 80 km/h erlaubt, aber mein Schwager ist mit seine 1000'er V-Strom vorneweg und ich bin hinterher geheizt


    Screenshot_20200818-205411.png


    ich muss auch sagen wir hatten auf den ersten 50 km ein Höhenunterschied von ca. 700 Metern und am Ende der Tour von 200 km hatte ich dann noch zwei Stiche an der Tankanzeige

  • Moin,


    da der Tank keine Schwallbleche besitz, die das (abnehmende) Reservevolumen um den Ansaugschnorchel der Benzinpumpe sammelt, saugt diese bei Steigungen und Gefälle sowie beim starken Beschleunigen und Bremsen ganz gerne mal Luft an :wink: . Das gilt es umso mehr zu beachten, wenn man in dem Bereich noch mal eben ein auf der Landstrasse rollendes Verkehrshindernis wegschnupfen will - kann dann doof werden :nono:

    Wer die Verbräuche bei seinen Fahrweisen kennt, kann sich auf die 3,5 ltr Restvolumenanzeige durchaus verlassen. Bei mir passt es stets auf den Punkt :cool: .

    Es konnten auch schon mal 16,5 ltr auf eine geringe Restmenge nachgefüllt werden, da ich bei Weiterfahrt immer bis Oberkannte Unterlippe einfülle :smoke:


    Gruß, silent

  • (nach 327.7km ergibt 4.87 Verbrauch...

    Entschuldige, verstehe ich das richtig, Du schaffst 327,7km mit einer Tankfüllung? Nochmal 327 KILOMETER???


    Wie viel km/h beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit? Gelesen 60km/h, okay verstehe.

  • in Frankreich ist offiziell auch nur 80 km/h erlaubt, aber mein Schwager ist mit seine 1000'er V-Strom vorneweg und ich bin hinterher geheizt

    Klar. Schwager schuld. Wer sonst?

    Eigenverantwortung zero.
    Ging nicht anders, ne?


    Hättste was zu melden gehabt,

    wär´s anders gelaufen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar. Schwager schuld. Wer sonst?

    Eigenverantwortung zero.
    Ging nicht anders, ne?


    Hättste was zu melden gehabt,

    wär´s anders gelaufen. :D

    Kannst du dich nicht einfach mal in deine Schulhofecke verpissen und nicht ständig die Leute nerven, oder mal was qualifiziertes von dir geben, bei uns gibt es einen Spruch: “Klugscheißer mag keiner“

  • Entschuldige, verstehe ich das richtig, Du schaffst 327,7km mit einer Tankfüllung? Nochmal 327 KILOMETER???


    Wie viel km/h beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit? Gelesen 60km/h, okay verstehe.

    das ist halt Schwarzwald...da haste nicht km weite Strecken wo mit 100 dahin fegen kannst.....und " kurze" aber doch nette Beschleunigungen brauchen bekanntlich im Verhältniss eben nicht so viel Most...wenn danach ganz hoch schaltest und nicht die ganze Zeit nur die ersten 3-4 Gänge benützt


    und da hats wie gesagt jede Menge Kurven die kannst tieef nehmen bzw spassig aber mehr wie 50-80 vertragen die nicht...sofern dies deine Fahrkünste überhaupt zulassen...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Alternative wäre ignorieren!

    Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber das Mittel womit man Mungos (Personen mit einem ganz, wirklich ganz ganz Kurzem [in allen Belangen] trifft, Ignoranz!

  • das ist halt Schwarzwald...da haste nicht km weite Strecken wo mit 100 dahin fegen kannst.....und " kurze" aber doch nette Beschleunigungen brauchen bekanntlich im Verhältniss eben nicht so viel Most...wenn danach hoch schaltest

    ich war perplex, ehrlich und wahrhaftig, in der Eifel schaffe ich keine 200km mit einer Füllung, WOBEI weder die Drehzahl fällt noch "Regeln" mich justieren

    (BM=> Monschau => Nürburgring => über Fahrtwind zurück, muss ich zweimal tanken).


    Aber selbst human schaffe ich keine 250, nicht untertourig, nicht mit frühem schalten! Daher, großen Respekt!!!

  • zudem fahre ich nur mit dem ersten Leistungsdrittel....reicht dicke fürs spassige enge Kurven wetzen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo Zusammen,


    ich denke alles unter 5l/100 ist schon sehr gut. Mein Verbrauch liegt bei 5,0l/100 - 5,5l/100 bei normaler bis sportlicher Fahrt im Mix Landstraße/Stadt. Vorhin habe ich nach

    282 Km 14,3l getankt. Also auch meinen Respekt und Daumen hoch für die 4,87l/100.


    :sup1::sup1::sup1: