CBX650E LADESTROM KOMMT NICHT

  • Hallo, ich hatte das Problem ja auch. Also was die Selbstentladung angeht, habe ich nichts gefunden, hängt natürlich vom Zustand des Mopeds ab. hatte mir eine neue Lichtmaschinenwicklung gekauft, keine Verbesserung. Bei mir war es der Regler, habe ihn getauscht, alles ok, auch heute noch.

    Zu dem Zitat aus der Motorrad, das kannte ich auch, kann aber nichtt die Lösung sein. ich habe mir die Stecker angesehen, gereinigt usw, gemessen, nicht sehr logisch.


    Die Batterie entlädt sich beim Fahren nach kurzer Zeit, da nichts mehr von der Lichtmaschine ankommt. das ist leicht zu messen. Motor an an der Batterie die Spannung kontrollieren, wenn sich trotz Drehzahlveränderung die Spannung nicht verändert, sondern sogar sinkt, ist es der Regler oder die Lichtmaschine selbst.

  • Danke für den Tip Jürgen, werde es mal mit einem Zubehör-regler versuchen. Leider habe ich 0 Unterlagen zur 650.

    Hat Jemand Messdaten oder gibt es hier irgendwo ein WIKI oder ein Sevice-Manual?

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke für Deine Bemühung, sorry bin neu hier und mit der Plattform noch nicht so vertraut.

    Es war in der Voreinstellung- Komunikation keine Konversation eingestellt, ich hoffe dar die Sperre?

  • So, habe mich inzwischen auf das Abenteuer eingelassen und des Kumpels ? nicht mehr ladende junge Dame gestern abend erstanden. eine geladene Batterie eingebaut und ca. 20km nach Hause gefahren.

    Nach über 30 Jahren Yamahas und Suzukis (Die haben ja auch echt schöne Töchter) habe ich es mir trotzdem übel genommen,

    warum war da eigentlich nie eine Honda dabei. Der alte Bock fährt wirklich wirklich sehr sexy!

    Jedefalls hat die Ladung erstmal (für 20km) gehalten. Die Batterie hatt immer noch ihre 12.6 (Nachmittags vom Tropf genommen waren es 12.7) . Erste Diagnose, bei 3000 umdrehungen liefert sie 13.3 erhöhe ich auf 4000-4500 steigt die Spannung, aber nur auf 13.5/13,6Volt. Hatte aber Verbraucher an (Abblendlicht) und muss das später nochmal ohne Verbraucher messen.

    Jetzt, knapp 24h Ruhe später hat die Batterie noch 12.65 anliegen, also scheint im Ruhezustand nix großartig weiterzulaufen.

    Somit kann ich auf den ersten Blick mal noch keinen groben Fehler identifiziern und ich bin gespannt wann Sie mir, wie meinem Verkäufer/Kumpel der die Nerven verloren hat, das erste mal ausgeht(oder unterwegs nicht mehr angeht!), Die braucht ja Erregerspannung?

    Werde ich dann wohl mal in das Thema (wirklich nicht mein Lieblingskapitel) reinfuchsen.

    und vielen Dank für die PN aus Oberhausen, da habe ich schonmal ordentlich theorie zum einlesen...


    Gruß Wolfgang

  • Bin ratlos!!!!!


    Regler gemessen und gegen einen Neuen (den ein Kumpel noch da liegen hatte) versuchsweise getauscht.

    Keine Veränderung.

    Die Batterie ist inzwischen vom häufigen tiefentladen tot und eine Neue ist bestellt.

    Auch mit einer einer vergleichbaren (von meiner Suzuki angebrückten) erreiche ich keinen ausreichenden Ladestrom.

    Lt.duchgansmessung ist die Lima Ok.

    Erreiche aber auch bei >4000U/min kaum 13,5V. im Leerlauf fällt sie auf 12,1 ab , mit Licht gegen 12.0 (da wird es auch mit neuer Batterei keine lange Freude fürchte ich).

    und langsam kriege ich dicke Muckis vom ständigen anschieben.

    Hab mal vorsorglich /wirklich sämtliche Verbraucher getrennt und so ziemlich jeden Stecker abgezogen da mir der Stromverlusst schleierhaft ist. Der Vorbesitzer hattte auch (beim vergeblichen Versuch alle Fehlerquwellen auszuschliessen) sämtliche Sicherungen

    neu/geflogen.

    Auch hier habe ich dieverse ankorridierte Kontakte gefunden und gereinigt.

    Aber alle Massnahmen haben mir bestenfalls 0.1 - 0.2 Volt zusätzlich eingebracht.

    Lt. Vorbesitzer wurde die Lichtmnaschine bereits neu gewickelt.....

    Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

    Mein Latein wäre dann am Ende...

    Soll ich in eine neu Lima invstieren? , Lohnt das noch?

    Gibt es brauchbare im Zubehör?

    oder übersehe ich etwas????

    Hilfe

  • Hallo!

    Meine VFR 800 hatte das selbe Problem.

    Wenn die Zündung / Elektrik bei laufendem Motor nur noch über die Batterie läuft, diese sich dabei logischerweise entlädt, weil sie nicht parallel geladen wird, dann muß man die Lima im Betrieb ( !!!!) durchmessern.

    Dort liegt an drei Phasen Wechselspannung an. Diese muß gleichmäßige Werte liefern, genaue Daten habe ich nicht. Irgendwas um die 36 Volt AC pro Phase (??? ) ... Aber nagelt mich nicht fest.

    Daraus muß der Regler / Gleichrichter dann ca. 14.4 Volt DC machen.

    Meistens zerschießt es aber "im Alter" zuerst den Regler wegen dauerhafter Überbelastung/ Überhitzung. Also zuerst nen neuen, verstärkten Regler besorgen, z. B. von Motek.Oft ist auch der Regler von Nachfolgemodellen bereits verstärkt und kann verwendet werden.

    Dann noch die Verkabelung , also die drei Kabel von der LiMa zum Regler prüfen. Wenn da Schmorstellen oder temperaturbedingte Verformungen erkennbar sind, hat der defekte Regler die im Betrieb entstehende Hitze über die Verkabelung in Richtung LiMa abgegeben. Das mag sie garnicht.

    Wenn also die LiMa nichts Verwertbares mehr liefert, muß diese per Messung geprüft werden. Wenn das nicht OK ist, mal den Deckel abnehmen, die Wicklungen nach hitzebedingten Verfärbungen /Defekten absuchen.

    Wenn sie offensichtlich und gem. Messung der Wechselspannung defekt ist, austauschen.

    In meinem Fall war die LiMa nebst Verkabung zum Regler nach Messung noch OK, der Regler defekt, lieferte an der Batterie gemessen keine 12.8 volt mehr. Er wurde gegen eine stärkere Version getauscht. Dabei darauf achten, dass der neue Regler die Hitze los wird. Kühlung, Isolierung vom durch den vom Motor erhitzten Rahmen, etc.

    Es gibt verschiedene Hondas, die damit Probleme haben. CBF 1000, VFR...

    Dann lief es bei meiner VFR wieder.
    An der Batterie kamen im Betrieb >14.3 Volt bei voller Beleuchtung an, sie wurde also geladen und die LiMa hat den Strom für den Betrieb und die Ladung der Batterie geliefert.

    Ich hoffe geholfen zu haben... Gruß, toi toi toi ?

  • DankeDankeDanke,


    macht mir Mut weiter zu machen. Auch wenn mir das immer noch ein Mysterium bleibt.

    (aber alles was die Schieblehre nicht messen, die Säge nich sägen und die Knarre nicht schrauben kann fällt mir schwer zu begreifen...)

    Die Lima hatte ich Betrieb gemessen (bei laufendem Motor die drei Gelben gegeneinander ergaben etwa gleichen Wechselstrom, wieviel weiss ich aber nicht mehr und das werde ich nochmal überprüfen.

    Den Regler hatte ich ja auch in Verdacht; hatte aber den cbx1000 Regler eines Freundes probeweise dran (Anschlüsse waren identisch) dieser war neu, aus der Schachtel! und brachte keine Veränderung. Das hat mich irritiert.

    Was Motek jedoch so schreibt, darüber habe ich jetzt ein wenig recherschiert, klingt jedoch ausserst plausiebel.hm ob ich die Investition wagen soll? Kabel und Verbindungen überprüfe ich mal.

    Weiter gehts...