CBX650E LADESTROM KOMMT NICHT

  • Moin Moin,

    habe nach 37 Jahren mit meiner alten Lady das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Hatte ich schon mal nach 5 Jahren, da war die Lima defekt - damals 1988 kein grosses Problem. Es gab noch Ersatzteile!

    Ich habe mir zwei Filme in YT angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Danach sind bei der Lima alle drei gelben Adern gegeneinander durchgängig

    und gegen Masse nicht - soweit so gut. Wenn ich den Motor laufenlasse, kommt keine Wechselstromspannung auf allen drei Phasen. Was kann der Fehler sein? Habe auch schon was von einem ENTmagnetisierten Rotor

    gelesen?? Hat einer von euch eine Idee?

    Gruß

    Willy

  • Hi,


    ich habe grad nur 'nen Schaltplan von der CBX 750 greifbar und unterstelle mal, dass die 650 die gleiche LiMa hat.

    Das ist eine LiMa mit Erregerwicklung (nicht mit Dauermagneten, die sich entmagnetisieren könnten) und vermutlich arbeitet die Erregerwicklung nicht mehr. Wenn Du in den 32 Jahren seit der letzten LiMa-Reparatur auch gefahren bist (und nicht nur alle 2 Jahre zum TÜV, sondern ordentlich Kilometer zusammengebracht hast), könnten schlicht und einfach die Schleifkohlen für die Anbindung der Erregerwicklung abgenutzt sein, so dass sie jetzt keinen Kontakt zum Rotor mehr bekommen. Kein Erreger-Magnetfeld => keine Ladespannung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    die CBX650 hat keine Erregerspule, keine Kohlen. Lima ist ein Klauenpolgenerator.

    Ersatzteile gibts, beim großen Auktionshaus z.B. eine kpl.neue Lima für 950 Euro, einen gebrauchten Rotor für 10 Euro.

    War bei der Spannungsmessung das Multimeter auch wirklich auf Wechselspannung gestellt?

    Null Volt ist dann sehr seltsam, als würde der Rotor stillstehen. Das ist der Fall, wenn die Kette reisst, aber dann dreht der Anlasser den Motor auch nicht. Welle gebrochen oder Keil abgeschert? Sehr seltsam.

    Gruß

  • Hab mir das Teil mal angesehen.

    Kohlen hat sie nicht, aber Erregerspule hat sie (schwarze und weisse Leitung). Der Klauenpol-Rotor hat keine Magnete.

    Das heisst, wenn die Erregerspule ausfällt (Kabelbruch, Regler defekt, ...) kommt höchstens noch minimale Wechselspannung von ein wenig Restmagnetismus im Rotor zustande.


    Flieger, mess doch mal nach, welche Spannung (müsste Gleichspannung sein) bei laufendem Motor am LiMa-Stecker zwischen schwarz und weiss anliegt.


    Nachtrag: bei laufendem Motor und angeschlossener LiMa Spannung zwischen schwarz und weiss messen. Wenn Null, verdacht auf Reglerdefekt.

    Bei abgestöpselter Verbindung Durchgang zwischen schwarz und weiss LiMa-seitig messen. Wenn kein Durchgang, Verdacht auf Kabelbruch oder durchgebrannte Spule.



    ... und wenn die CBX 650 elektrisch gaaaaanz anders gestrickt ist als die CBX 750 (habe nur den 750er Schaltplan), kann das natürlich auch ganz andere Ursachen haben ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    ich habe ebenfalls keine Unterlagen von der 650X, nur vom Vorgängermodell mit Kohlen im Erregerstromkreis.

    Hallo,

    die CBX650 hat keine Erregerspule, keine Kohlen. Lima ist ein Klauenpolgenerator.

    meiner Ansicht nach muss eines der drei Argumente falsch sein.

    Klauenpolgenerator ohne Erregerspule, wie soll das gehen.

    Es gibt für Motorräder feststehende Erregerspulen ohne Kohlen und Schleifringe. Wird aber bei PKW wg mangelnder Effizienz nicht verbaut.


    Literatur zu kohlelosen 3-Generatoren: -> Typ G3

    „9. »Nur Motorräder mit Drehstromgeneratoren der Typen G2 &G3!« Der Generator liefert nach dem Anwerfen des Motors keinen Strom. Erst wenn der Motor sehr hoch dreht, beginnt der Generator Strom zu produzieren und tut dies dann auch bei niedrigen Drehzahlen ganz normal. Stellt man den Motor wieder ab, beginnt das Spiel aber wieder von vorne.”

    Quelle:

    Zitat: alte Unterlagen-Autor unbekannt

    Buch Motorradelektrik - Fischinger


    vermutete Ursache: Fehler im Erregerstromkreis.

  • Das Limaproblem der RC13 ist von Anfang an bekannt.


    Zitat:

    "Es braucht nämlich nicht, wie von Honda empfohlen, die Lichtmaschine und der Regler ausgetauscht zu werden (Kostenpunkt zirka 1400 Mark), sondern nur der Verbindungsstecker zwischen den beiden Aggregaten für ungefähr 30 Mark erneuert werden."


    Quelle:

    https://www.google.com/amp/s/w…cbx-650-e-spiel-frei/amp/

  • Hallo,

    @olaf und nepomuk:

    stimmt, Erregerwicklung hat die Lima. Die ist bloß kein separates Bauteil sondern eines mit dem Stator. Da hab ich eine Abbildung falsch interpretiert ohne Nachdenken. Und mein Erinnerungsvermögen lässt kontinuierlich nach...

    Gruß

  • Äh,....


    Da brauch ich jetzt Hilfe beim Verständnis:

    Eine Erregerspule die eins ist mit dem Stator?

    Wie kann so etwas funktionieren? Nach allem was ich weiss, sollten sich die Beiden gegeneinander drehen!

    Sorry, ich raff es nicht wie sowas funktionieren kann.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das ist der Trick mit dem Klauenpol-Rotor :D


    Die rotierenden Teile entwickeln durch das polare Magnetfeld der Erregerspule selber ein Magnetfeld, welches in den Generatorspulen eine Spannung induziert. Die Details (Anordnung der Erregerspule(n), Form der Klauen, Anordnung der Generatorspulen) führen dazu, dass an den Generatorspulen immer schön wechselnd magnetischer Nord- und Südpol vorbeilaufen. Wie das aber genau gestaltet ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das ist ein bisschen bescheuert, ging mir auch so. Das ist so ein Dreifinger-Affentrick wie die Zündverstellung bei den 400ern. Und funktioniert wohl auch nur begrenzt, wie der TE schreibt.

    ;-))

    Macht, glaub ich, kein europäischer Hersteller.

    Bild mit Text aus o.g. Fischinger, den ich sehr empfehle.


    Gen3.jpg

  • Moin, Moin,

    Danke für die rege Anteilnahme. Lima in ebay habe ich gesehen, aber 950 Teuro für ein Moped mit vielleicht 1200,00 Zeitwert :-((.

    Habe die Spannung mit Wechselstrom-Einstellung gemessen, sind auf allen Phasen im 0,0. Bereich. Habe ein Messgerät das

    wie eine Eierlegende Wollmichsau Einstellungen ermöglicht, aber die rudimentären Messbereiche wie V, Ah und Ohm vernachlässigt.

    Muss noch ein anderes bei CONI besorgen. Ein Werkstatthandbuch für das Moped habe ich, da wird auf ein spezielles Messgerät für

    die Messungen am Reger verwiesen. Ist wie stochern im Nebel. Ich habe einen guten Mopedkümmerer in der Nähe. Aber der der Tipp

    von Olaf ist noch ein guter Hinweis - ich mess mal nach und schreibe was dazu.

  • Hallo,

    die Frage ist dann noch, ob die Prüfung der Spannung auf den 3 Phasen am abgezogenen oder aufgesteckten Zentralstecker gemacht wurde.

    Bei einer Lima mit Permanentmagnet muss am abgezogenen Stecker Spannung anliegen wenn der Motor läuft.

    Der Rotor dieser Lima hat aber (entgegen meiner früheren Annahme) keinen Magnetismus, wenn die Erregerspule nicht von Strom durchflossen wird. Bei abgestecktem Zentralstecker ist auch die Erregerspule abgetrennt. Daher kann dann nur 0Volt rauskommen. Eine Messung hat also nur Sinn mit aufgestecktem Stecker. Um die 14 Volt müssen dann gemessen werden (bei einer Lima mit Permanentmagnet wesentlich mehr).

    Man muss nicht unbedingt eines der von Honda genannten Messgeräte benutzen um den Regler/Gleichrichter zu prüfen. Es sind 20 Messungen zu machen. Sieben davon müssen einen Wert von 5 bis 40 Ohm ergeben, dreizehn müssen "kein Durchgang" ergeben. Wenn die Messungen mit einem anderen Gerät siebenmal einen etwas anderen Wert ergeben.... ist das auch okay.

    Der genannte Wert 5-40 Ohm muss messbar sein von rotgrün nach grün, gelb1, gelb2, gelb3, sowie von gelb1, gelb2 und gelb3 nach grün.

    Gruß

  • Hallo,

    nach längerer Abwesenheit einen Status zu meinem Problem. Es waren Lima und Regler defekt. Die Lima konnte neu gewickelt werden und der Regler von einer CBX 650

    Nighthawk ist jetzt neu. Der Regler sieht schei... aus, aber er funktioniert und das Moped macht hoffentlich noch lange Spass.

  • Hallo,

    nach längerer Abwesenheit einen Status zu meinem Problem. Es waren Lima und Regler defekt. Die Lima konnte neu gewickelt werden und der Regler von einer CBX 650

    Nighthawk ist jetzt neu. Der Regler sieht schei... aus, aber er funktioniert und das Moped macht hoffentlich noch lange Spass.

    Darf man fragen was es gekostet hat? Ist bestimmt für andere Besitzer von Honda-Oldtimer auch interessant.


    In wenn man die Firmen und deren Arbeit zufrieden war, könnte man sie sogar wagen sie hier im Forum zu nennen. Hilft auch bestimmt mal anderen Hilfesuchenden mit Lima-Problemen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: