PC35 Verkleidung demontieren - worauf achten?

  • Hi,


    meine gebraucht gekaufte Maschine (Einspritzer) hat durch einen Rutscher und Umfaller des Vorbesitzers diverse Macken und Schrammen an der Verkleidung.

    Beim Kauf hatte ich eigentlich gedacht, dass es mir nicht so wichtig ist, alte Maschine und so, Hauptsache sie fährt gut. Die Maschine ist dunkelblau und macht zwar, für meinen Geschmack, immer noch einiges her, aber die Schrammen und Macken stören mich doch zunehmend :)

    Deswegen möchte ich nun etwas dagegen unternehmen und der Maschine mit Hilfe von Sprühfolie einen neuen Look verpassen.

    Die Maschine soll weiß mit einigen schwarzen & roten Akzenten werden, passend zu Kombi und Helm :D


    Nun muss zum "Lackieren" ja die Verkleidung runter und ich habe mich gefragt, ob es hier irgendwas besonderes zu beachten gibt. Ich habe bei einem Toyota schon mal die Erfahrung gemacht, dass bei so etwas gerne auch mal irgendwelche Plastikteile abbrechen und so etwas möchte ich natürlich gerne vermeiden.

    Gibt es spezielle Bereiche bei denen man besonders vorsichtig sein muss? Oder kann man einfach alle Schrauben lösen und dann einfach die Teile abnehmen?

    Bis auf den Tank wollte ich alle Teile zum Bearbeiten demontieren. Soweit jetzt zumindest mal der Plan :)


    Bin für Tipps dankbar.

  • Da leider niemand was zu dem Thema sagen konnte/wollte, kann ich hier nun von meinen Erfahrungen berichten:

    Alle Verkleidungsteile ließen sich relativ selbsterklärend lösen. Die Seitenteile sind neben den Schrauben zusätzlich oben in die schwarzen Kunststoffteile eingeklipst. Die Kunststoffnase ist aber relativ dick, so dass hier eigentlich nichts brechen sollte.

    An vielen Stellen kommen neben Schrauben kleine Kunststoffklips (wie heißen die eigentlich?) zum Einsatz. Die sehen zwar aus wie schrauben, aber hier muss eigentlich nichts geschraubt werden, sondern lediglich der innere Stift etwas raus gezogen werden. Dann lassen sich die Teile komplett raus ziehen.

    Die Kanzel ist an diversen Stellen mit dem Rest verbunden, daher bietet sich an, diese zum Schluss abzubauen. Alle Schrauben und Klipse lösen und dann nach vorne ziehen, so dass man den zentralen Stecker abziehen kann.


    Der Zusammenbau war für mein Empfinden deutlich zeitintensiver. Besonders bei der Kanzel habe ich echt lange gebraucht....man hat ja nur zwei Hände. :D
    Hier ist eine zweite Person echt hilfreich, geht aber mit etwas Geduld auch alleine.

    Die restlichen Teile gehen dann wieder relativ easy. Verbindung zwischen Seitenteil und Kanzel muss man etwas stramm ziehen, bis man die Schraubenlöcher wieder übereinander hat.

    Also alles in Allem gar nicht so schwer.

    Das ist auch gut so, denn ich werde da auf jeden Fall nochmal ran müssen, da ich mit dem Ergebnis der Sprühfolie noch nicht so zufrieden bin. Habe mir leider an einigen Stellen ein paar Macken reingehauen, beim Anbringen der Verkleidung. Aber das schilder ich dann vielleicht mal in einem separatem Thread :)

  • Da ich eine PC37 habe, konnte ich tatsächlich nix dazu sagen.
    Aber vielen Dank für deinen Bericht. So kann anderen geholfen werden. :topX:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, das dachte ich mir auch. Gibt sicher noch mehr planlose PC35er wie mich :D

    Hat sich dann ja als halb so wild rausgestellt....wen man es halt immer vorher wüsste.


    In dem Zusammenhang ne Frage, die vermutlich Baureihen übergreifend ist:

    Kann jemand eine Empfehlung bzg. Schrauben und Clipse für die Verkleidung machen? Wollte gerne einen Satz in schwarz bestellen und habe bei ebay auch was gefunden für 45€. Hab halt nur keine Ahnung, ob die was taugen. Bei Schrauben gibt es ja manchmal ziemlichen China Mist, der direkt bricht usw.

    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

  • Hi Skeletor,


    ich gehe nur auf deine letzte Frage ein:


    ich habe diese Schrauben-Sätze zwar nie in der Hand, aber ich schraube viel und gern, wodurch ich folgenden Aussage treffen kann.


    Alu: Lass die Finger von Alu-Schrauben, wenn du immer wieder schrauben wirst. Es sind praktisch Einwegschrauben und lassen sich kaum festziehen.

    Eloxiert: Ich hatte Windschildschrauben in Alu, Eloxiert. Nach einem Saison (geparkt in der Garage) haben die sich verfärbt. An der Seitenverkleidung wird es wahrscheinlich nicht so extrem schnell passieren, sobald aber die Sonne direkt drauf schaut...


    Daher achte auf Edelstahl und schau auch nach dem Bewertungen bei Amazon oder so.. hab paar Mal gehört, dass diese Sets nicht wirklich dem original Entsprechen - von Clips und Muttern her -> basteln, suchen und sich ärgern

    Was ich jedoch jedem empfehlen kann:

    https://www.ebay.de/itm/10x-Ve…tahl-Scheibe/182264326949


    Diese Edelstahl-Schrauben sind Pulverbeschichtet. Sehen sehr cool aus, halten was aus und lassen sich mehrmals schrauben, ohne zu verkratzen oder so... aber auch dieses Pulver ist natürlich nicht für ewig :nixweiss:

    Die haben auch viele anderen Schrauben...

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Ah übrigens, der Vollständigkeit halber, wäre cool ein vorher/nachher Bild zu sehen :wink:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: