Navigationssystem richtig anschließen

  • Hi, Ich hab' mir endlich ein Navi zugelegt und es auch gleich am Motorrad angeschlossen.

    Mir war es wichtig, dass es an einem abgesicherten Stromkreis angeschlossen ist und nicht direkt an der Batterie hängt.


    Deswegen habe ich mir das Kabel vom LED Kennzeichenlicht geschnappt und das am Plus-Kabel vom Navi angeschlossen.

    Mit dem Minus Kabel vom Navi bin ich dann auf den Minuspol der Batterie.


    Soweit hat das auch geklappt und das Navi erkennt, dass es geladen wird, jedoch scheint es mehr Strom zu verbrauchen, als es lädt.

    Die Kabel sind soweit richtig angeschlossen und es hat keinen Wackelkontakt.


    Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass die Kennzeichenbeleuchtung irgendwie nur 6V statt 12V hat, oder, ob das Phänomen anders zu erklären ist :helpx:


    Liebe Grüße

  • Hi,


    das mit den 6 Volt glaube ich nicht. Aber so ähnlich: Wie sind denn die Querschnitte? Das kann auch sehr auf die Leistung gehen.


    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Es gibt doch auch Kabel mit integrierter Sicherung...

    Die kann man direkt an die Batterie anklemmen. Und ein Schalter geht auch noch dazu.

    Wenn dein Navi einen klassischen "Zigarettenanzünder"Stecker hat oder USB dann ist's ganz einfach.

    Schau mal bei Louis, Polo etc. Da findest Du garantiert was passendes.

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Hi nochmal!


    Hab' jetzt mal durchgeprüft, wie viel Strom durchläuft.


    Vom Kennzeichenbeleuchter auf Batterie-Minus laufen auch 12V. Also scheint an der Beleuchtung hinten überall 12 Volt zu sein.

    Außerdem habe ich den Stromdieb, von denen ich sowieso kein großer Fan bin, gegen eine Lüsterklemme getauscht und da einfach an einer Seite zwei Kabel reingequetscht. Jetzt funktioniert alles :gruebelx:


    Also entweder doch ein Wackelkontakt oder irgendwas anderes :D


    Danke für die Vorschläge